Verhalten von Zugvögeln

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Bothis
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.07.2013, 18:24
Wohnort: Deutschland

Verhalten von Zugvögeln

Beitrag von Bothis »

Für den Biologieunterricht muss ich ein Referat über Zugvögel halten. Wer kann mir mehr über das Verhalten der Zugvögel und die Ursache dafür sagen?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Verhalten von Zugvögeln

Beitrag von Micha10 »

Zugvögel ziehen unabhängig von den Witterungsbedingungen und legen je nach Art unterschiedliche Strecken zurück, wie du auf zugvoegel.biz erfährst. Die Ursache für dieses Verhalten ist noch nicht erforscht, aber wahrscheinlich verfügen die Zugvögel über einen Magnetsinn zur Orientierung.
Maden1928
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2013, 16:54
Wohnort: Deutschland

Re: Verhalten von Zugvögeln

Beitrag von Maden1928 »

Bei uns nisten in jedem Jahr Schwalben im Hauseingang. Das ist immer ein Dreck-aber auch schön. Wir können die Jungvögel sehen und es sieht niedlich aus, wenn die über den Nestrand schauen und auf die Alten warten. Ende September waren sie dann plötzlich weg und im nächsten Jahr sitzen wieder Zwei und Brüten.
Antworten