Zebra von Nilpferd getötet

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Zebra von Nilpferd getötet

Beitrag von schnuesibuesi »

Basel -
Tödliches Drama im Zoo Basel: Bei einer zunächst spielerischen Auseinandersetzung in der Afrikaanlage im Zoo Basel ist der Zebrahengst Kalungu am Mittwoch ums Leben gekommen. Kalungu fiel ins Wasser und wurde von den Flusspferden getötet.

Dem 17-jährigen Kalungu wurde ein Ritual zum Verhängnis, das er seit Jahren mit dem drei Jahre jüngeren Flusspferdhengst Wilhelm beinahe täglich pflegte, wie der Zoo Basel mitteilte.

Das Ritual bestand darin, dass Wilhelm mit geöffnetem Maul seinen Kopf an Land streckte und Zebra Kalungu herbeigeeilt kam, um sein Revier zu markieren - und manchmal gar Essensreste aus dem Maul seines Freundes zu klauben, wie eine Zoosprecherin sagte.


Flusspferde bissen zu

Am Mittwochnachmittag hat nun Kalungu offenbar das Flusspferd überraschend stark in die Lippen gebissen, wie aus der Mitteilung hervorgeht. Die Abwehrbewegungen Wilhelms brachten das Zebra zu Fall, worauf es ins Wasser stürzte und die erschreckten Flusspferde zubissen, um ihr Revier verteidigten.

Kalungu konnte sich noch an Land schleppen. Er verblutete jedoch vor den Augen von rund zehn Zoobesuchern. Nach Angaben des Zoos handelt es sich um den ersten Unfall auf der Afrikaanlage, die sich drei Flusspferde, Zebras und Strausse seit 1992 teilen.


Moderne Tierhaltung

Die in der Afrikaanlage praktizierte Gemeinschaftshaltung von verschiedenen Tierarten gehört laut Zoo zum Konzept moderner Tierhaltung. Es werde darauf geachtet, ernsthafte Auseinandersetzungen zu vermeiden.

Straussenküken zum Beispiel werden erst auf die Anlage gelassen, wenn sie gross genug sind, um von Zebras nicht mehr gejagt zu werden.
Quelle
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Es ist ja schön, wenn sie's naturnah machen, aber es ist halt schon krass, dass in einem Zoo (wo die Tiere eigentlich noch "geschützt" werden) so etwas passieren kann.
Ich hoffe nur unter den Besuchern waren keine Kinder, das wäre natürlich ein schreckliches Erlebnis
LG
Schnüsibüsi
Antworten