Igel

Fragen oder Tipps zu Tieren und deren Haltung?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Igel

Beitrag von schnuesibuesi »

Wir haben ein neues "Haustier".
Bei uns auf dem Gartensitzplatz hat isch ein Igel "eingerichtet".
Er hat sich ein "Nest gebaut" mit Heu und liegt jetzt tagsüber immer dort.
In der Nacht geht er dann auf Wanderschaft. Jetzt ist es schon 2x vorgekommen, dass er nicht nach "Hause" kam, ich denke mir, er ist zu langsam um vor dem morgen wieder da zu sein :lol:

Wir haben dann im Internet nachgeschaut und gesehen, dass Igel eigentlich die Jungen schon im Juli bekommen und den Winterschlaf "erst" im September beginnen. Nun sind wir ein bisschen erstaunt, was denn der Igel bei uns nun macht. Ob er sich einfach fang auf seinen Winterschlaf vorbereitet.

Hat jemand Erfahrung mit Igeln?
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

also ich weiss auch nicht so genau, wie es diese igel so haben mit dem winterschlaf.
jedenfalls haben wir bei uns in der umgebung auch sehr viele igel, vor allem gegen abend spazieren sie im garten und auf der strasse umher. soviel ich weiss, machen sie wirklich erst ihren winterschlaf, wenn es auch viel laub hat, sprich im herbst.
aber vielleicht hat es ja noch einige igel-experten im forum, die dir weiterhelfen können!
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

und diese Geraeusche die die Igel machen koennen, wow dass ein so kleines Tier so laut sein kann. Und (ich denke es ist dann zur Paarungszeit) tönt das auch noch so unanständig :oops:
LG
Schnüsibüsi
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

So wie es aussieht hat sich das Thema leider erledigt.
Jetzt war er einige Tage weg und gestern fanden meine Kollegin und ich einen Igel tot auf dem Gehsteig. Es sieht sehr nach "unserem" Igel aus. :cry:
LG
Schnüsibüsi
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

:cry: oh je, das ist ja traurig. das arme kerlchen :cry:
Marc
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2005, 09:42
Wohnort: Rapperswil
Kontaktdaten:

Wahrscheinlich war er krank

Beitrag von Marc »

Lieber Tierfreund
Wahrscheinlich war der Igel krank, dass er noch unterwegs war - sonst sind sie sehr zurückgezogen und zeigen sich nicht mehr, ausser die untergewichtigen Jungtiere und eben die Kranken.
Igel haben manchmal, nebst den Ektoparasiten wie Zecken usw auch Entoparasiten, oft Würmer. Dabei leider manchmal auch Lungenwürmer, was unbehandelt meist zum Tod führt.
Igel, werden wie alle Wildtiere, von den Tierärzten gratis behandelt.
Wenn Sie Probleme mit Igeln oder Fragen zu Igeln haben:

Hier hilft man kompetent
http://www.pro-igel.ch/startmsie.html
info@pro-igel.ch
Telefon 01 767 07 90 Hot-Line 01 768 20 75

Igel sind in der Schweiz geschützt. die Aufzucht von zu kleinen Igeln und generell die Pflege von Igeln ist nicht einfach. In der Schweiz gibt es dazu gut geführte Igelstationen - Auskunft darüber gibt Pro-Igel.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
Co-Moderatoe Tierinformation Schweiz
http://www.tierinformation.ch.tt
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

ich habe schon einige igel zur igelstation gebracht. wenn sie zu krank waren und aufgepäppelt werden mussten. einmal haben wir im geschlossenen sitzplatz einen selbst überwintert. war ja irgendwie schon herzig, das stachlige tierchen zu haben. aber gemieft hat der! das ist unglaublich. wir haben ihn, nach fachlicher anweisung, mit katzenfutter gefüttert und regelmässig sauber gemacht. im frühling durfte er dann wieder im garten davonwatscheln :)
*underdähuubä*
Antworten