Umzugskosten bei Scheidung?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Umzugskosten bei Scheidung?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo!
Mein Mann hat sich von mir getrennt, da er jetzt eine neue, jüngere Freundin gefunden hat. Die ersten Tage waren sehr schwer für mich, immerhin sind wir seit 12 Jahren ein Paar. Aber nun ja, das Leben muss weiter gehen.
Da ich es in dieser Wohnung einfach nicht mehr aushalte, habe ich mir eine neue gesucht und auch gefunden. Nächste Woche kann ich einziehen.
Was ich mich frage: Muss ich den Umzug alleine bezahlen, oder kann ich von meinem Mann auch was einfordern?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Umzugskosten bei Scheidung?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hey, oje, das tut mir leid zu hören.
Aber wie du richtig erkannt hast: Das Leben geht weiter. Lass dich davon nicht unterkriegen. Du wirst schon noch deinen passenden Deckel finden. Da war einfach noch nicht der Richtige dabei. Besser jetzt, als wenn es noch mehr Jahre so geblieben wäre, und er dich dann verlassen hätte.
Also grundsätzlich muss es nicht sein, dass die Ehegatten den Umzug selbst bezahlen, egal ob beide aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen, oder nur einer auszieht.
Wer wie viel und ob etwas bezahlt, das hängt vom Einkommen des Einzelnen ab. Vielleicht kannst ja einfach mal mit ihm quatschen und versuchen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Funktioniert das so nicht, dann hole dir Rat bei einem Anwalt. Mehr dazu hier: https://raeumungen.at/umzug-nach-trennu ... scheidung/.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Umzugskosten bei Scheidung?

Beitrag von Joni92 »

Hallo!

Ja, sowas ist wirklich nicht schön! Ich musste damals schon meinen Teil selbst bezahlen, aber du hast ja jetzt auch schon eine gute Seite empfohlen bekommen. Allerdings sind wir damals beide aus der Wohnung raus, die war viel zu groß und zu teuer für einen alleine. So ist es ja doch oft. Wir haben uns dann aber bei https://www.peter-zupp.de Untersützung geholt, als wir den Haushalt aufgelöst haben. Da haben wir wirklich einen guten und fairen Preis bekommen, alles war sehr transparent von den Kosten her und hat dann auch reibungslos geklappt. Also wenn dein Mann dann doch auch gleichzeitig ausziehen will, dann kann ich dieses Unternehmen auf jeden Fall empfehlen!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Umzugskosten bei Scheidung?

Beitrag von letsdoit »

Also, da hab ich auf jeden Fall auch was zu sagen.
Persönlich bin ich der Meinung, dass man sich heutzutage über den Umzug keinen Kopf machen sollte. Immer kann man etwas in diesem Bereich machen, deswegen glaube ich, dass man sich nur Mühe geben sollte und schon kommt man damit gut voran. Ich hab es letztens beim Umzug auch gemacht und konnte dank Umzug Hamburg wirklich gut vorankommen. Empfehlen kann ich dir sowas jetzt auf jeden Fall weiter.
Check es mal selbst und melde, wenn du was hast.

MfG
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Umzugskosten bei Scheidung?

Beitrag von Merrow »

Spannendes Thema!

Da würde ich mit den Rechner gratis anschauen. Dort wirst du die Umzugskosten perfekt berechnen können ;)

Würde ich auf jeden Fall mir genauer anschauen!

Viele Grüße
Antworten