Brauchen wir einen Brandschutzbeauftragten?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Brauchen wir einen Brandschutzbeauftragten?

Beitrag von queency »

Hallo,

ich habe eine rechtliche Frage an euch. Ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass man einen Brandschutzbeauftragten bzw. eine Brandschutzbeauftragte braucht? Oder kann man das als Unternehmen selbst entscheiden?

Falls wir jemanden brauchen, muss diese/r bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Danke
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Brauchen wir einen Brandschutzbeauftragten?

Beitrag von staffelhengst »

Hey,

so einfach ist das nicht zu beantworten. Denn es können von Land zu Land andere Verordnungen vorgesehen sein. Grundsätzlich kann man das als Unternehmen selbst entscheiden, außer man fällt in eine der folgenden Kategorien. Denn dann muss man einen Brandschutzbeauftragten haben:
- Industriebauten mit > 5.000 m²
- Büro/-Verwaltungsgebäude mit > 3.000 m²
- Verkaufsstätten laut der Musterverkaufsstätten-Verordnung
- Sonderbauten, wenn die Baubehörde dies verlangt

Es gibt aber auch Regelungen, wann man noch einen Brandschutzbeauftragten braucht, egal ob die obigen Kategorien vorhanden sind oder nicht.
Welche diese sind, kannst du hier detailliert nachlesen: https://www.safetyxperts.de/brandschutz ... uftragter/

Bei den Qualifikationen für den Job sind nur vage Regelungen. Der Brandschutzbeauftragte sollte fachlich dafür geeignet sein. Aber konkrete Anforderungen an die Ausbildung dieser sind nicht vorhanden. Z.B. könnte man Schulungen beim TÜV machen.
Man könnte ja auch einen externen Dienstleister dafür beauftragen, damit man nicht selbst jemanden einstellen muss - das kann sich auch lohnen.
Antworten