Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Beitrag von steveeen00 »

Hallo!

Ich bin seit kurzem Inhaber einer kleinen Firma und habe mich inzwischen durch die wichtigsten Dinge durchgekämpft. Da prasselt doch einiges auf einen ein, wenn man plötzlich Chef ist und sich um 1000 Sachen gleichzeitig kümmern soll. Was mir aufgefallen ist, dass mein Vorgänger das Thema DSGVO und Datenschutz ziemlich stiefmütterlich behandelt hat. Jedenfalls haben die Mitarbeiter nicht wirklich einen Plan davon und der Megaexperte bin ich jetzt auch nicht unbedingt. Deswegen würde ich gerne wissen, ob jemand gute Informationsquellen zur DGSVO kennt. Würde für mich und meine Mitarbeiter nämlich gerne eine kleine Präsentation oder ähnliches zusammenstellen, damit wir allesamt am neusten Stand sind! :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Hast du es denn in der Zwischenzeit schon geschafft die DSGVO entsprechend in dein Unternehmen zu implementieren?

Ich persönlich finde es schon sehr wichtig, dass man sich frühzeitig darum kümmert, dass auch alle Mitarbeiter in einem Betrieb mit der DSGVO und den genauen Vorschriften vertraut sind.

Dazu würde ich mir an deiner Stelle eventuell mal bei https://www.teachtoprotect.de/presentat ... sgvo-lang/ vorbeischauen, mithilfe dieser Schulung hat es bei uns geklappt, dass alle Mitarbeiter perfekt auf die DSGVO vorbereitet waren.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Beitrag von Teufel »

Hol dir einen Berater, damit auch nichts schief geht oder so.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Beitrag von Lisal »

Habt ihr euer Anliegen geklärt ?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe bei DSGVO Implementierung?

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

also so einfach ist dieses Thema DSGVO eigentlich gar nicht. Das ist komplexer als man denkt, falls man
die DSGVO auch ordnungsgemäß umsetzt und das ist leider bei den wenigsten Unternehmen wirklich der Fall!
Ich selbst habe schon, obwohl ich eigentlich nur ein Laie bin, bei einigen Firmen etliche
Verstöße gesehen. Schaut auch mal bei diesem Nachrichten Portal Schweiz, da wird auch auf das Thema DSGVO
eingegangen.Das Thema ist nicht umsonst so viel in den Onlinemedien hin und her gegangen.
Man muss, vor allem dann, wenn man ein größeres Unternehmen hat auf jeden Fall
einen Datenschutzbeauftragten beauftragen, dann geht man auch weniger Risiken ein.
Antworten