Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von PrettyPoem »

Sagt mal, wer von euch hat zu seiner Krankenversicherung schon Zusatzversicherungen abgeschlossen? Welche habt ihr? Hat es sich für euch bezahlt gemacht?

Und wie ist das eigentlich mit der Kündigung, kann man Zusatzversicherungen einfach kündigen?

Ich habe bisher nämlich nur eine normale Grundversicherung und überlege, ob ich Zusatzversicherungen abschließen sollte. :hilfe: :danke:
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Kauzmar »

Ich habe eine Zahnzusatzversicherung, die lohnt sich bei mir auf jeden Fall. Grundsätzlich ist es schwer allgemeine Aussagen zu treffen, da das natürlich von Krankenkasse zu Krankenkasse variiert. Zusatzversicherungen kann man meines Wissens immer kündigen, die Kündigungsfristen und -konditionen werden sich denke ich unterscheiden, je nach Kasse.

Wenn du über Zusatzversicherungen nachdenkst, dann bietet es sich denke ich an, grundsätzlich die Kassen zu vergleichen, zu gucken was für Tarife du inklusive der Zusätze bekommen würdest. Kannst du beispielsweise dort vornehmen.

Einfach schauen, was für dich optimal ist und dann das abschließen. Natürlich auch gucken, wie sich das entwickelt, also wie viel teurer es später wird.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Teufel »

Hast du für solche Fälle keinen Berater bei der Versicherung? Die wissen doch meist was sich lohnt oder eben was nicht. Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest du dir vielleicht Gedanken machen, die Versicherung zu wechseln. Wir hatten auch mal so ein Problem bei einer KFZ-Versicherung. Schlechte Beratung und teure Verträge. Uns hat es gelangt und wir sind über https://www.verivox.de/kfz-versicherung/ zu einem anderen Anbieter/Versicherung gekommen. Weniger Kosten, bessere Beratung und auch so hat man das Gefühl in guten Händen zu sein. Wäre das nicht vielleicht eine Option?

Denn ob sich das ganze lohnt oder nicht, kann man so aus der Ferne auch nicht sagen, da man die Vorgeschichten nicht kennt. Man weiß auch nicht, warum du mit dem Gedanken spielst. Ich habe keine, egal in welchem Bereich, weil ich das für unnötig finde und sollte was anliegen, dann merkt man es schon etwas früher und kann reagieren. Überlege es dir gut und dann entscheide. Gern auch mehr Fragen, mit mehr Details. Dann kann man hier besser helfen.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Lisal »

Wie sieht es aus bei dir ?
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von letsdoit »

Ich habe bisher nämlich nur eine normale Grundversicherung und überlege, ob ich Zusatzversicherungen abschließen sollte.
Hoffe das du dann auch dabei geblieben bist?
Jede Versicherung lohnt sich! So viel steht schon mal fest!

Habe selbst einige... bin eben ein übervorsichtiger Mensch :D
Seit neuestem habe ich dann auch eine Sterbegeldversicherung schau hier!
Der Grund für diese Versicherung war u. a. auch der, da eine Pflicht zur Bestattung besteht und diese bisweilen sehr teuer werden kann!

Tja, ob man sich nun dafür oder dagegen entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen!
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von ToniEllmooser »

PrettyPoem hat geschrieben: 27.08.2018, 13:17 Sagt mal, wer von euch hat zu seiner Krankenversicherung schon Zusatzversicherungen abgeschlossen? Welche habt ihr? Hat es sich für euch bezahlt gemacht?

Und wie ist das eigentlich mit der Kündigung, kann man Zusatzversicherungen einfach kündigen?

Ich habe bisher nämlich nur eine normale Grundversicherung und überlege, ob ich Zusatzversicherungen abschließen sollte. :hilfe: :danke:
Kommt ganz darauf an was das für Zusatzversicherungen sind.
Ich würde sagen dass es in der Regel schon sinnvoll ist die ein oder andere Versicherung abzuschließen.
Aber das ist natürlich auch schwierig pauschal zu beantworten.
Der eine braucht das der andere braucht das. Manche sind anfällig für Krankheiten weswegen mal vllt eine Zusatzversicherung bei der Krankenversicherung nützlich wäre der eine ist kein guter Autofahrer usw...
Am besten gehst du einfach mal zu einem Versicherungsmakler und informierst dich ein wenig. :D
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Bis zu einem gewissen Rahmen kenne ich mich hier eigentlich schon aus, jedoch kenne ich natürlich auch nicht jede einzelne Versicherung im Detail.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich gerade eben nach einer Versicherung suchen, die mir die Seebestattung Kosten zumindest zu einem ordentlichen Teil übernimmt.

Gibt es so etwas denn überhaupt und wenn ja, wo kann ich diese finden.

Lg
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich möchte dazu gerne https://www.finsurancy.com/betriebliche-altersvorsorge beitragen.
Sehr zu empfehlen die Makler, ich bin persönlich sehr begeistert wie einfach das Thema Versicherung
vermittelt werden kann. LG
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 206
Registriert: 19.11.2014, 09:29
Wohnort: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Dexter »

Das kommt auch darauf an, wie alt bist du? Was soll die Zusatzversicherung bringen bzw. was willst du damit abdecken? Da müsstest du theoretisch mal deiner aktuellen Krankenversicherung sprechen und nachfragen, was denn so möglich ist und dir dann überlegen, ob es auch Sinn ergeben würde, wenn man die eine oder die andere Zusatzversicherung abschließt. Gerade für ältere Leute empfiehlt es sich mal ez50 debeka genauer anzuschauen. Die Möglichkeiten sind sehr angenehm. Gerade meine Eltern (habe gerade beide die 70 erreicht) denken über so eine Zusatzversicherung nach.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Kennt sich jemand mit Zusatzversicherungen aus?

Beitrag von Merrow »

Da würde ich mich an deiner Stelle erst einmal umfassend beraten lassen. Am besten in Form eines Krankenversicherung Vergleich.

Es gibt auch einige gesetzliche Krankenkassen, die bereits viele Zusatzleistungen drin haben - Und genau die würde ich an deiner Stelle auswählen. Vergleiche auch immer die Leistungen komplett - Manche haben in einigen Punkten Vorteile, aber woanders wieder Nachteile.

Vergleich ist daher das A & O!
Antworten