Tätowierung?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Esme.Nlv
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 28.05.2018, 22:01
Wohnort: Deutschland

Tätowierung?

Beitrag von Esme.Nlv »

Hallo liebe Community,

Ich habe richtig Lust auf ein Tattoo stechen lassen. Ich habe aber einige Artikel im Internet gefunden, dass eine Tätowierung eine Körperverletzung ist. Findet ihr auch richtig so? Kann mir jemand eine Antwort geben?

Dankeschön!
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Tätowierung?

Beitrag von RayanaMi »

Eine Tätowierung ist keine Körperverletzung im Sinne des Gesetzes, da man es sich freiwillig an selbst machen lässt. Dann finde ich es ist zwar eine Verletzung im eigentlichen Sinn. StGB: § 228 regelt die Einwilligung in eine Körperverletzung. [Quelle: https://www.koerperverletzung.com/228-stgb/ ]
RayanaMi
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 249
Registriert: 06.11.2017, 15:11
Wohnort: Deutschland

Re: Tätowierung?

Beitrag von RayanaMi »

Naja indriekt verletzt man dadurch ja seine Haut.. sie wird beansprucht und blutet ja sogar in manchen Fällen. Aber als "Körperverletzung" würde ich das nicht sehen :bandit:
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Tätowierung?

Beitrag von Earthspirit »

Du fügst dir eine Wunde zu, das stimmt, ist aber freiwillig. Von daher.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Tätowierung?

Beitrag von StewARt »

Nein, wenn du das möchtest und auch deine Unterschrift darunter setzt, dann ist das natürlich keine Körperverletzung.

Leider klingt das bei dir ja so, wie wenn du dir doch gar nicht so sicher bist wegen deiner Tätowierung.

Das Wichtigste ist halt wirklich, dass du dir zu 1000% sicher bist, auch was das jeweilige Motiv betrifft und nicht in ein paar Monaten merkst, dass es doch nicht das Richtige für dich ist.

Leider hast du uns auch gar nicht verraten, wo du denn überhaupt herkommst, um dir gute Tipps für einen passenden Tätowierer zu geben.

Ich habe mir mein erstes Tattoo in Wien stechen lassen und bin bis heute super zufrieden mit der Wahl.
Carina_Schmidt
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 46
Registriert: 17.09.2019, 09:51
Wohnort: Deutschland

Re: Tätowierung?

Beitrag von Carina_Schmidt »

Hallo in die Runde! :moin:

Nein, eine Tätowierung ist doch keine Körperverletzung. Es einfach Tinte, die ein Leben lang auf der Haut bleibt. Nach einigen Monaten der Überlegung habe ich mich endlich entschieden und habe mir ein Tattoo stechen lassen.

Die Schwester meiner Freundin ist glücklicherweise Tätowiererin von Beruf. Sie hat mich gut beraten, da sie was von ihrem Handwerk versteht.
Das wichtigstes für mich ist, dass der Tätowierer unter den besten hygienischen Bedingungen arbeitet. Equipment wie Handschuhe, Creme und Desinfektion Artikel müssen von hoher Qualität sein. Die Schwester meiner Freundin kauft ihr Equipment bei Magic Moon, daher hat sie mir empfohlen, meine Creme über deren Tattoo Online Shop zu bestellen.

Die Qualität der Creme ist echt gut, da sie die Regeneration der Haut nach dem Tätowieren unterstützt.

Hoffentlich wird dir meine Erfahrung helfen und du wirst dich endlich entscheiden können.

Grüße.
Antworten