Kann sich der Vereinsvorstand ein Gehalt zahlen?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Kann sich der Vereinsvorstand ein Gehalt zahlen?

Beitrag von queency »

Hallo,

ich habe von meinem Nachbarn erfahren, dass etliche Vereine in Deutschland vom „Aussterben“ bedroht sind, weil kaum Nachwuchs nachkommt und die älteren Mitglieder sich oft nicht mehr in die Vorstandspositionen wagen. Er selbst ist jetzt in einer leitenden Position, hat aber keine richtigen Tätigkeiten und bezieht vom Verein Geld. Jetzt wollte ich fragen, wie das rechtlich ist.

Immerhin ist das wie ein kleiner Nebenjob, oder?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Kann sich der Vereinsvorstand ein Gehalt zahlen?

Beitrag von mr.bates »

Hey,

das ist in bestimmten Regionen durchaus richtig. Dazu zählen beispielsweise historische Vereine, Theatervereine, Hilfsorganisationen oder Fanclubs. Besonders schlimm ist das, wenn der Verein eigentlich noch recht aktiv ist und die Mitglieder darunter leiden, dass sich niemand findet, der den wenigen Aufgaben gewachsen ist. Denn heutzutage muss man sich selbst als Obmann nur ein wenig mit dem Vereinsrecht auskennen oder zumindest wissen, wo man nachsehen kann.

Zur finanziellen Entlohnung beispielsweise kannst du dich hier einlesen: https://www.vereinswelt.de/ehrenamtspauschale/
Dort kannst du sehen, dass 720 Euro pro Jahr als sogenannte Ehrenamtspauschale zulässig sind und nicht versteuert werden.

Abend!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Kann sich der Vereinsvorstand ein Gehalt zahlen?

Beitrag von Lisal »

Na ja, einige Vereine sind echt vom Aussterben bedroht aber ich denke, dass man sich da auch wirklch informieren muss und gucken muss das man wirklich einen Verein gut organisiert.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch Mitglied in einem Verein bin. Da habe ich auch verschiedene Informationen gefunden wegen der passenden Software für meinen Verein.

Hatte mich im Web umgesehen und bin bei https://campai.com/ dann auch auf eine Vereinssoftware gestoßen. Da habe ich mich auch beraten und habe unterschiedliche Lösungen gefunden für den Verein.

Man muss auch bei Vereinen etwas optimieren und gucken, dass man auch mal neue Wege geht.

Aber ein Vorstand kann sich natürlich auch einen Gehalt zahlen.
Da muss man einfach schauen wie die Regelungen sind.
Antworten