DSGVO: Wer braucht einen Datenschutzbeauftragten?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

DSGVO: Wer braucht einen Datenschutzbeauftragten?

Beitrag von staffelhengst »

Hallo!

Nur mehr knapp 2 Wochen bis die DSGVO 2018 in Kraft treten wird. Recht spät erfahren ich, dass empfohlen wird, im Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten zu ernennen. :shock:

Braucht das denn wirklich jeder?

Wir sind eine kleine Reparaturwerkstatt für Kleinelektronik (Computer, Handys, Tablets, etc.) und brauchen die Kundendaten eigentlich nur, wenn sie nicht Bar vor Ort bezahlen. Aber auch dann erhalten wir sämtliche Bankdaten verschlüsselt.

Bitte um Rat!
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: DSGVO: Wer braucht einen Datenschutzbeauftragten?

Beitrag von mr.bates »

Abend!

Nein, nicht jeder braucht einen Datenschutzbeauftragten. Nur Behörden, öffentliche Stellen und Unternehmen, die sich in ihrer Kerntätigkeit mit Überwachung, Datenschutz oder Datenverwaltung befassen.

Ihr braucht meiner Ansicht nach also keinen Datenschutzbeauftragten. Es wäre aber trotzdem ratsam, wenn ihr euch genauer informiert. Denn wenn ihr Computer und Handys repariert, gelangt ihr ja theoretisch auch an sensible Daten. Ich nehme aber an, dass ihr euch jetzt schon dahingehend abgesichert habt und eine Art Datenschutzerklärung aufgesetzt habt, oder?

Wenn nicht, dann würde ich das schnell nachholen. Hat aber im Endeffekt nichts bzw. nur bedingt mit der DSGVO zu tun! ;)

Eventuell kannst du deine Mitarbeiter zumindest bezüglich der Änderungen, die die DSGVO mit sich bringt informieren: https://www.teachtoprotect.de/

Schönen Gruß
Antworten