Brandschtztüren

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Malcom
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 22.03.2018, 13:33
Wohnort: Zürich

Brandschtztüren

Beitrag von Malcom »

Neulich war ich in einer Hochschule mit relativ schmalen Gängen. Natürlich müssen da auch Brandschutzverordnungen eingehalten werden.
Da ich in meinem Betrieb Brandschutzbeauftragter bin wurde ich da natürlich direkt aufmerksam.

Gibt es denn so etwas wie Brandschutztüren aus Glas? Oder wurden hier die Vorschriften nicht eingehalten?
Wo kann ich mich darüber informieren? (wäre ja auch eine Option für unser Büro)
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Brandschtztüren

Beitrag von PrettyPoem »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass an einer Hochschule etwas nicht vorschriftgemäßes installiert wurde. Gerade öffentliche Gebäude werden doch nach besonders engen Vorschriften entworfen, gebaut und kontrolliert. Das wäre ja auch ein Riesenskandal, wenn an so einem Ort die Bestimmgrn nicht eingehalten werden würden und so viele junge Leute in Gefahr kommen.

Aber ob solche Glastüren wie es sie hier gibt direkt auch Brandschutztüren sind? Das weiß ich nicht, da würde ich einfach mal bei einem Fachmann anfragen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Türen aus Sicherheitsglas auch Brandschutzbestimmungen erfüllen können.

Ansonsten weiß bestimmt auch die örtliche Feuerwehr Bescheid und kann dich informieren.
Antworten