Mietvertrag prüfen lassen

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von Biggi »

Ich habe heute den Mietvertrag meiner neuen Wohnung zugeschickt bekommen. Da mir manche Klauseln etwas "seltsam" vorkommen, würde ich gerne mal einen Anwalt drüber schauen lassen.

Hat jemand einen Tipp wo das möglichst günstig machbar ist?
Garetto
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 13.02.2015, 09:46
Wohnort: Zürich

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von Garetto »

Auf https://www.recht24-7.de/recht-247-vertrags-check kannst du für knapp 90 € so ziemlich jeden Vertrag durch einen Anwalt prüfen lassen. Ich selbst habe dort meinen Arbeitsvertrag durchchecken lassen. Da ich vorher schon einige Angebote eingeholt hatte, kann ich dir sagen, dass die dort veranschlagten 90 € sehr preiswert sind.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von StewARt »

Hey!

Hast du denn in der Zwischenzeit schon deinen Mietvertrag entsprechend prüfen lassen und wenn ja, ist mittlerweile alles klar?

Ich lasse solche Sachen generell nur noch von meinem Anwalt prüfen, weil ich mich einfach in Sicherheit wiegen möchte und dann nicht später draufkommen muss, dass gewisse Klauseln etc. doch nicht gültig wären.

Falls du also noch einen guten Anwalt brauchen könntest, würde ich dir diesen dort empfehlen.

Lg
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von senior8 »

Was war es am Ende? :update:
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
NaddiHü
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2018, 08:36
Wohnort: Deutschland

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von NaddiHü »

Alternativ kann man bestimmt auch beim Mieterschutzbund mal drüber schauen lassen ob alles in Ordnung ist. Ansonsten rede doch einfach mit deinem Vermieter, falls dir was komisch vorkommt. Ggf. lässt du ein paar Sachen streichen? Ansonsten stehen da auch manchmal Sachen drin, die kein Mensch beachtet, das weiß auch der Vermieter.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von letsdoit »

So würde ich es auch sagen..
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von senior8 »

Wie ging es weiter, hast du dein Mietvertrag geprüft?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Mietvertrag prüfen lassen

Beitrag von Krüger »

Hallo
Ich habe vor zwei Jahren in einer WG gewohnt und mit dem Mietvertrag war das etwas komisch, er hat mir nicht gefallen, denn die ganzen Pflichten und Verantwortung lagen auf einer Person. Das finde ich nicht okay. Ich wollte deswegen, dass wir den Vertrag prüfen lassen einfach auch schauen, ob man diesen nicht ein bisschen anders formulieren kann.
Unter Haus & Grund findet ihr eine Agentur, die das sehr professionell macht. Als Mieter und Vermieter kann man dort viele nützliche Tipps bekommen und sich einfach über alles informieren.
Liebe Grüße
Antworten