Benötigen digitale Nomaden einen Wohnsitz?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Benötigen digitale Nomaden einen Wohnsitz?

Beitragvon Celina189 » 10.11.2017, 20:34

Hallo!
Auf Arbeit hatten wir heute unter den Kollegen das Thema digitale Nomaden, was ich sehr interessant fand. Könnt ihr mir sagen, ob digitale Nomaden eigentlich einen Wohnsitz benötigen?

sombra
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 53
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen digitale Nomaden einen Wohnsitz?

Beitragvon sombra » 11.11.2017, 14:24

Das kommt wohl drauf an, in welchem Land Du lebst. In Deutschland herrscht Meldepflicht und Du brauchst einen Wohnsitz. Aber es kann dich ja keiner zwingen, dich dort aufzuhalten.

Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Benötigen digitale Nomaden einen Wohnsitz?

Beitragvon Mike89 » 15.11.2017, 19:41

Hallo!
Ich finde dieses Thema auch ziemlich interessant. Ich habe gerade auf https://www.wohnsitz-ausland.com/digita ... -wohnsitz/ gelesen, dass einige digitale Nomaden keinen Wohnsitz haben, aber trotzdem dort Steuern zahlen müssen, wo sie zuletzt gelebt haben. Also auch wenn du im Ausland ohne Wohnsitz lebst und vorher in Deutschland gelebt hast, musst du in Deutschland Steuern bezahlen.


Zurück zu „Versicherungen und Recht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste