Infos zu einem Testament

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 247
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Infos zu einem Testament

Beitrag von ericschultheiss12 »

Meine Eltern haben kein Testament und wollen auch keines aufsetzen, weil sie der Meinung sind, dass ich sowieso alles erbe. Ist ein Testament aber nicht trotzdem notwendig? Kennt sich jemand aus oder kann mir sagen, wo ich mich belesen kann ?
ralfy
profi
profi
Beiträge: 637
Registriert: 08.05.2011, 13:05

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von ralfy »

Grundsätzlich kann ein Testament nicht schaden. Wenn Du aber der einzig nächste Verwandte bist, wirst Du sicher alles erben. Aber zur Sicherheit empfehle ich Dir die Internetseite http:/www.fachanwalt.de/ratgeber/gesetzliche- ... handen-ist. Lies Dir den Werdegang durch, wie es sich bei der Erbfolge ohne Testament verhält.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von liffy »

Gegenseitig können sie sich in Deutschland mit einem sogenannten Berliner Testament absichern. Auf der anderen Seite gibt es bei fehlender Verwandtschaft wirklich keine Notwendigkeit eines Testaments. Dann kostet es nur Geld. Es muss ja schließlich bei einem Notar abgelegt werden. Und der arbeitet nicht für lau.
Dysgnexus
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2016, 15:31
Wohnort: Schaffhausen

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von Dysgnexus »

Ich finde ein Testament ist Pflicht! In der heutigen Zeit kann einiges schief gehen, da sollte geklärt werden was alles an Vermögen vorhanden ist und wer es bekommen soll. Stell dir nur mal vor, einer Deiner Elternteile stirbt und der andere heiratet dann wieder und bringt Kinder in die Ehe mit. Wie sieht es dann aus? Lass dich einfach mal beraten. Ich bin bei der Kanzlei http://www.aichinger-stamm.de/, da würde ich einfach mal anrufen und anfragen, ob die vielleicht auch Beratung übers Telefon anbieten, wenn du nicht in der Nähe bist.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wenn es nur einen Erben gibt, ist ein Testament nicht unbedingt wichtig. Allerdings weiß man ja nie, ob dem Erben etwas passiert und was passiert dann mit dem Erbe? Schon aus diesem Grund würde ich mich für ein Testament entscheiden. Wie man so ein Testament verfasst, kann man sehr gut auf testament-verfassen.net nachlesen.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Finde auch, dass man mit einem Testament nichts verkehrt machen kann. Im Internet kann man reichlich Vorlagen oder Muster für ein gutes Testament finden. Allerdings sollte man trotzdem einen geeigneten Anwalt oder Notar darüber schauen lassen. Denn somit ist man mit dem Testament immer auf der sicheren Seite. Sehr empfehlenswert ist dieser Rechtsanwalt Erbrecht Darmstadt, dort haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von strecker »

liffy hat geschrieben:Gegenseitig können sie sich in Deutschland mit einem sogenannten Berliner Testament absichern. Auf der anderen Seite gibt es bei fehlender Verwandtschaft wirklich keine Notwendigkeit eines Testaments. Dann kostet es nur Geld. Es muss ja schließlich bei einem Notar abgelegt werden. Und der arbeitet nicht für lau.
Obwohl die Kosten des Notars überschaubar sind, wie man hier sehen kann!
Zuletzt geändert von strecker am 06.12.2017, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Ich bin bei solchen Sachen immer sehr unsicher und gehe deshalb auch lieber auf Nummer sicher. Man weiß nie, woher die Vorlagen im Internet sind und deshalb verlasse ich mich bei solchen Themen dann auch lieber auf einen professionellen Notar bzw. Rechtsanwalt. Empfehlen kann ich in diesem Bereich den Notar von http://www.beier-partner.de/rechtsanwal ... -darmstadt, er ist Profi wenn es um Testamente geht.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Infos zu einem Testament

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

wie siehts denn bei dir aus, hast du dich informieren können zum Testament?
Es ist ja so, dass man sich wirklich verschiedene Informationen finden kann, vor allem, wenn es um das Testament geht.
Ich habe mich damals zum Bsp an einen Notar gewandt und der hat mich auch umfassend beraten und hat mir auch sehr gute Leistungen geboten.
Wenn man über so einen Notar geht, macht man nichts falsch.

Du kannst dir auch mal die Unterschriftsbeglaubigung Notar Kosten anschauen, sind vollkommen in Ordnung, vor allem, weil man ja auch dann alles richtig hat und Sorgen muss man sich dann auch nicht machen.
Aber gut, es muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Online findet man sich jedenfalls echt viele Infos zum Testament.
Antworten