Welche Versicherungen sind wichtig ?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von senior8 »

Lieben Gruß :)

Bin wirklich am verzweifeln :/ Ich versuche gerade im ganzen Dschungel klarzukommen.. Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen und weiß einfach nicht welche Versicherungen ich brauche -.-

Mir fällt das alles etwas schwer, zumal ich ja noch keinerlei Erfahrungen habe. Es würde mich aus diesem Grund sehr freuen, wenn es jemanden gibt der helfen kann :)

Vielen Dank
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von letsdoit »

Hallo.

Ach, mache dir mal keinen Stress, ich glaube das jeder am Anfang etwas Probleme hatte und nicht so gut klargekommen ist. Ich meine, das ist halt so wenn man keine Erfahrungen hat :) Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Suche in das Netz verlagern. Da kann man die meisten Infos finden und auch dazu gute Angebote wegschnappen.

Ich zum Beispiel habe mich bei http://www.impuls.com/blog/durchblick-i ... ngsjungle/ schlau gemacht. Da habe ich einige Infos gefunden und auch das passende Angebot für mich war dabei :) Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine Hausratversicherung abschließt.

Mehr kann ich dir nicht sagen, weil es gibt so viele Versicherungen. Zumal kann ich auch nicht wissen, was für dich alles wichtig ist.
mrBob
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 84
Registriert: 07.10.2015, 16:26
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von mrBob »

Eine Haftpflicht ist auf jeden Fall sehr wichtig
Zuren
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2016, 22:12
Wohnort: Wallis

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Zuren »

Meiner Meinung bzw Erfahrung nach, sind Privathaftpflicht und Hausrat die wichtigsten Versicherungen, die man braucht.
Mehr hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Fritzi »

Also Versicherungen, die wirklich jeder braucht, sind die Privathaftpflichtversicherung. Hier sind unverheiratete Kinder in der Regel bis zum Ende ihrer Ausbildung über den Vertrag der Eltern mitversichert.

Dann auf jeden Fall die GKV + Pflegeversicherung, welche sowieso für jeden Pflicht ist, sofern derjenige sich nicht privat krankenversichern kann oder einen anderen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall hat. Hierbei sind Kinder sind beitragsfrei mitversichert.

Die PKV sowie Pflegepflichtversicherung ist eher für Beamte gedacht, da sie meist günstiger ist als die GKV. Für alle anderen überlegenswert, wenn bessere Leistungen als die der gesetzlichen Krankenkasse gewünscht sind zu höheren Beiträgen.

Die Auslandsreise-Krankenversicherung ist für alle Kassenpatienten sowie für Privatversicherte, wenn die Kostenübernahme für medizinisch sinnvolle und vertretbare Rücktransporte aus dem Ausland fehlt.

Zudem sollte die BU gewählt werden, wenn man von seinem Arbeits­einkommen lebt. Wer diese aus Kostengründen nicht abschließen kann oder wegen ihres hohen Risikos keine bekommen, für diejenigen ist die Erwerbsunfähigkeitsversicherung geeignet. ...Ansonsten auch als letzte Instanz bzgl. dieser Schiene, die Unfallversicherung.

Wer ein Auto hat, für den ist des Weiteren die Kfz-Haftpflicht Pflicht. Und wer ein Haustier / Pferd besitzt auch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Das ist mal so ein grober Überblick. Man könnte noch über Ausbildung und Altersvorsorge sowie diverse Lebensversicherungen (Risiko LV/Sterbegeld) nachdenken, aber das ist nicht das Grundlegende.

MfG
Fritzi
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Teufel »

Hey Leute, hey Fritzi,

einen richtig tollen Überblick über die wirklich wichtigen Versicherungen gibst du uns da, auch wenn der TE nur nach den wichtigsten für die Wohnung gefragt hat. Ist aber nicht schlimm. Ich mein besser mal einen kompletten Rundumschlag als wenn was Wichtiges fehlt.

Na klar, wenn es um die eigene Bude geht, dann würde ich auch auf jeden Fall die Haftpflicht und auch zusätzlich eine Hausrat hinzuziehen. Damit hast du deine Wohnung auf jeden Fall schon mal richtig top abgesichert.

Doch so wie Fritzi es schon richtig angedeutet hat, sind trotz dessen auch weitere Versicherungen Pflicht. Wenn du dir bspw. einen Hund anschaffst, der auch in der Wohnung lebt, dann musst du ja wiederum auch an die Tierhaftpflicht denken. Oder aber du bist aufs Auto angewiesen, welches in der Nähe parkt und womit du zur Arbeit bzw. Schule etc. kommst, dann braucht es mind. die KFZ Haftpflicht.

Und die ganzen Kosten, die auf einen zukommen, wenn man umzieht, sind ja auch nicht so ohne. Die Versicherungsbeiträge kommen ja auch dazu, wie bspw. auch von der Krankenversicherung. Da lohnt es sich auch mal zu vergleichen und wo man evtl. etwas günstiger wegkommt. Gerade wenn man noch gesund und fit ist, da würde sich ein Blick über den Tellerrand womöglich schon lohnen. Auf https://www.verivox.ch/krankenversicherung/ wird deutlich gemacht, dass man in der Schweiz vor allem mit der Franchise (der Kostenbeteiligung) die Kosten senken kann, welche 1x pro Versicherungsjahr anfällt.

Dort wird geschlussfolgert:
„Je höher die Franchise, desto niedriger ist der monatliche Beitrag für die Krankenversicherung. Für gesunde Versicherte mit ausreichend Rücklagen für die Kostenbeteiligung ist eine hohe Franchise sinnvoll.“

Zudem kann man dort auch mal einen Vergleich anstellen, welches Versicherungsmodell am besten geeignet sowie von den Kosten her passend ist. Möglicherweise ist eine Senkung bis zu 25 Prozent möglich bei den Beiträgen für die obligatorische Krankenversicherung (Hausarztmodell, Telmed und HMO). Musst einfach mal deine PLZ eingeben.

Ich glaube wenn man insgesamt bei den Versicherungen mal schaut, so wie bei der KV, dann geht da so einiges zu sparen. Ich hoffe das bringt dich weiter!

Liebe Grüsse,
Teufel
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Fritzi »

:mahlzeit:

Ja stimmt schon, war mir erst hinterher bewusst, dass es speziell um die Wohnungen gehen soll. Wichtig ist es aber schon sich rundum abzusichern. Bezüglich der Wohnung: Klar Haftpflicht und Hausrat.

Ich hatte die Hausrat glaube ich ganz vergessen, halte ich aber auch für extrem wichtig. Weil wenns dicke kommt, dann ist man am Ende doch selbst Schuld, sei es nur mal ein Wasserschaden oder sowas.

Aber danke Teufelchen für deinen ergänzenden Beitrag, ich denke so hat man schon einen umfassenden Blick vor allem wenn man generell dabei ist, seine Versicherungen aktuell zu halten!
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Dorith »

Meiner Meinung nach die Hausrat- und vor allem die Haftpflichtversicherung einer der wichtigsten Versicherungen die ein jeder Bürger haben sollte.Das bestätigen auch die Experten von http://www.deutsche-haftpflichtversicherung.de/und Stiftung Warentest.
oksimoron
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2016, 21:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von oksimoron »

mrBob hat geschrieben:Eine Haftpflicht ist auf jeden Fall sehr wichtig
so sehe ich auch

ach so glückwunsch zu der ersten eigenen Wohnung
Vadim
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2016, 10:40
Wohnort: Luzern

Re: Welche Versicherungen sind wichtig ?

Beitrag von Vadim »

Eine private Unfallversicherung könnte unter Umständen noch interessant sein, aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden.
Antworten