Juristische Grenze bei Rassismus

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
ursula
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2015, 15:15
Wohnort: Bern

Juristische Grenze bei Rassismus

Beitrag von ursula »

Guten Tag

Momentan besuche ich das letzte Jahr der Wirtschaftsmittelschule Bern. Nun muss ich gemeinsam mit einer Klassenkameradin eine Semesterarbeit zum Thema «Rassismus ­– Wo liegt die Grenze?» machen. Dazu brauchen wir einige Informationen zur juristischen Situation, weil wir auch die juristische Grenze anschauen müssen. Das wären folgende Fragen/Punkte:

· Wo liegt die juristische Grenze bei Rassismus? (Ab wann gilt eine Tat als rassistisch?)
· Wie kann man sich Strafbar machen? (Durch rassistischen Äusserungen und Beleidigungen)
· Kann man, nachdem man sich rassistisch geäussert hat, verklagt werden?
· Wer entscheidet was als rassistisch gilt?
· Wie ist die Gesetzgebung?
· Gerichtsentscheide über Rassismus (Wie ging ein Prozess aus?)
· Gibt es eine Liste mit Begriffen, die von der juristischen Seite als rassistisch gelten? (Dazu bräuchten wir einige Beispiele)

Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn uns jemand einige dieser Fragen beantworten könnte. Bis jetzt hatten wir mit dem Kontaktieren einer juristischen Person keinen Erfolg. Die Antworten auf die Fragen, würden in unsere schriftliche Arbeit einfliessen und dienen nur zu diesem Zweck. Wir wären für jede Hilfe dankbar. :)

Freundliche Grüsse
Ursula
Antworten