Leistungen für Pflegebedürftige

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Antworten
ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 247
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von ericschultheiss12 »

Seit 2015 sollen sich die Leistungen für Pflegebedürftige verändert haben. Was genau ist jetzt anders?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von Micha10 »

Der monatliche Leistungssatz für Pflegebedürftige ist nun um 4 Prozent angehoben worden. Damit steht jedem mehr Geld zur Verfügung, so schrieb zumindest eine spezialisierte Webseite. Zudem ist die Zuwendung nicht mehr ausschließlich auf Pflegeheime konzentriert, sondern berücksichtigt auch die häusliche Pflege. Das sorgt massiv für Entlastung.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 365
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von Ultay1972 »

Hello!

Leider sieht es wirklich so aus, dass die Leistungen für Pflegebedürftige im Alter wirklich alles andere als rosig aussehen. Genau das ist aber auch wiederum der Grund, warum ich mich sehr früh dazu entschlossen habe mich finanziell für meine Zeit nach der Arbeit abzusichern. Wenn ich es mir zum jetzigen Zeitpunkt aussuchen könnte, werde ich in ein Pflegeheim in meiner Nähe gehen.

Aus guten Quellen weiß ich, dass die ihre Mitarbeiter alle von diesem Portal beziehen und es sich ausschließlich um hochqualifiziertes Personal handelt, welches noch einen richtig menschlichen Umgang mit den Leuten pflegt.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von MrWhite »

Ich verstehe irgendwie nicht, warum hier immer bei denen gespart wird, die eh schon so wenig haben. :(
Dorith
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 14.11.2013, 09:45
Wohnort: Luzern

Re: Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von Dorith »

Hallo zusammen,

ich kann leider nur für Deutschland eine Aussage treffen.
Hier wurden in den letzten Jahren die Leistungen für Menschen mit Einschränkungen in der Alltagskompetenz (Allzheimer) verbessert. Doch diese Gelder reichen oft nicht auf um den Betroffenen und den Familien tatsächlich zu helfen. Laut https://www.pflegeversicherung-heute.de kann die psychische Belastung für den Betroffenen nicht behandelt werden. In der Regel sind diese Personen sehr ängstlich. Aus der Angst heraus, werden sie aggressiv ihren engsten Verwandten gegenüber. Für jeder Familie, welche sowas mit erleben muss, ist das ein sehr traumatisches Erlebnis. Oft müssen diese Traumatas behandelt werden.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Leistungen für Pflegebedürftige

Beitrag von Valencia »

Meine Oma lebt in Wien, schon seit Ewigkeiten und Sie ist auch schon 88 Jahre alt und schafft es alleine nicht mehr.
Wir haben uns dann darum gekümmert was es für Möglichkeiten gibt und dann sind wir auf die Residenz Josefstadt gestoßen und wir haben dort direkt einen Termin gemacht und haben uns dort alles erklären lassen. Sogar ein Probewohnen war möglich, was meine Großmutter ein direkt wollte.
Sie lebt da bereits seit 8 Monaten und fühlt sich wohl und ist betreut.
Die Anlage bzw die Wohnungen sind aber auch super schön !
Zwecks der Leistungen haben wir Alles mit Ihrer Krankenkasse geklärt - hat zwar ein wenig gedauert, aber soweit ist alles gut !
Antworten