Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
Ibo Caj
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2005, 00:07
Wohnort: WWW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibo Caj »

thimmy hat geschrieben:Hallo zusammen

heute habe ich eine Rechtschutzversicherung! Privat sowie Verkehr
Das war leider nicht immer so, es heisst ja ein gebranntes kind hält so schnell nicht wieder die Hand ins Feuer.
Im Jahre 2001 hatte ich noch keine Rechtschutz und habe deshalb bei einem Auto/ Motorrad unfall die volle schuld getragen obwohl ich stillgestanden war und von dem Auto angefahren wurde, das hatt ca 25'000.- gekostet und bin als schuldiger auch noch hoch gebüsst worden.
Das hätte ich alles ersparen können mit einer versicherung.
Jetz habe ich eine hoffe aber dass ich Sie nie benötigen werden.

Tja aber so wie es ist jedem seine meinung und ansichten.

:dafuer:

greez thimmy
Seit wann bezahlen Rechtsschutzversicherungen Strafen bzw. Schadensersatz?

Gibt es in der Schweiz keine Prozeßkostenhilfe, wenn man nicht genug Geld hat, um sich gegen drohendes Unrecht zu verteidigen ...?
Wir brauchen andere, um sie für unsere Fehler verantwortlich zu machen.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

Nein ich hätte nicht die volle schuld zugesprochen bekommen! mit einer rechtsschutz,nätürlich bezahlt da eine haftplicht versicherung.
Aber da die schuld mit zuteil wurde hatte meine Versicherung höhere auslagen und ich die höheren Bussen.

greez thimmy
Bild Oder so!
Ibo Caj
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2005, 00:07
Wohnort: WWW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibo Caj »

thimmy, kannst Du mir erklären, wie eine Haftpflichtversicherung dazu kommt, 25.000 zu zahlen, nur aufgrund der Tatsache, daß einer eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat? Oder habe ich da was falsch verstanden, bzw. Du was falsch dargestellt in Deinem ersten Post?
Wir brauchen andere, um sie für unsere Fehler verantwortlich zu machen.
Benutzeravatar
iolaos
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 127
Registriert: 18.11.2003, 16:46
Kontaktdaten:

Verkerhsrechtschutz - auf jeden Fall

Beitrag von iolaos »

Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen eine Verkehrsrechtschutzversicherung abzuschliessen.

Mir ist vor Jahren ein Velofahrer ohne Zeichen zu geben vors Motorrad "gesprungen".
Der Velofahrer und ich hatten die Situation schon fast unter uns geklärt.

Der Chef der von einem vorbeifahrenden Natelianer herbeigerufenen Unfallpolizei konnte Motorradfahrer nicht leiden und ein "Zeuge" (sprich Anwohner) hat eine totale Falschaussage gegenüber der Polizei gemacht.
Auf dem Unfallprotokoll gab der Velofahrer dann an er sei mit 2-fachem Handzeichengeben und Einspuren abgebogen als ich plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht sei (Höchstgeschw. war 40, was ich nicht überschritten hatte und durch 3D-Fotos der Polizei bewiesen werden konnte).

Da oben erwähnter Polizist auf dem Protokoll meiner Aussage 3 Zeilen Platz gewittmet hat und dem Velofahrer eine halbe A4-Seite, konnte der Richter welcher dieses Protokoll als Grundlage für seinen Entscheid nimmt wohl nicht anders als mich als alleinigen Schuldigen zu verurteilen.

Dank Rechtschutzversicherung konnten wir vor Obergericht beweisen, dass ich völlig unschuldig war (3D-Fotos und Zeichen auf der Strasse). Zudem gab der Velofahrer vor dem Obergericht zu, dass er NIE Handzeichen gab und auch nicht eingespurt gewesen war.
Der „Zeuge“ blieb trotz Ermahnung des Richters von wegen Meineid bei seiner Lüge.

Den „Zeugen“ hätte ich dann noch anzeigen müssen, damit dieser für sein Lügen bestraft worden wäre – war mir dann doch alles ein bisschen zu übertrieben erschien für einen Unfall bei dem keiner körperlich zu Schaden gekommen war.

Somit kann ich vorangehenden Schreibern nur Recht geben, wenn man sie nicht braucht – gut, wenn man eine braucht und keine hat – übelst.
Zudem muss mit Rechtschutz sogar im Schuldfall nur die Busse bezahlt werden und die sonst noch zu bezahlenden Schreibgebühren werden von der Versicherung übernommen.
mikki
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2013, 15:42
Wohnort: Freiburg

Re: Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Beitrag von mikki »

Oh ja ich kann dich vollkommen verstehen. Hatte auch schon einen Motorradunfall, bei dem ich nicht schuld war. Ich hatte zum Glück zu diesem Zeitpunkt einen Fachanwalt Unfall und der hat mir in jeder Situation geholfen. Der Unfallverursacher wollte die ganze Schuld auf mich schieben, obwohl er mir reingefahren ist. Er hat einfach übersehen. Es ging sogar dann soweit, dass wir vor Gericht gelangt sind. Habe dann den Prozess zum Glück gewonnen. :)
Ich finde es sehr wichtig, dass man eine Versicherung hat und kann es jedem nur empfehlen, dass bisschen Geld in die Hand zu nehmen.
Benutzeravatar
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 69
Registriert: 24.10.2013, 22:15
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Beitrag von JanWalter »

Guten Tag,

ich würde auf jeden Fall eine Rechtsschutzversicherung abschließen, wenn du es dir aus finanzieller Sicht leisten kannst. Schau dann auch mal bei idrect24.ch vorbei, dort findest du auch gleich die günstigsten Versicherungen für deinen Wagen. Schadensmeldungen kannst du ebenfalls online aufgeben.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Beitrag von letsdoit »

Also, es ist ein bisschen veraltet, doch ich fand den Beitrag und will auch etwas dazu sagen. Eine Rechtsschutzversicherung sollte jeder meiner Meinung nach haben, weil man nie weiß, was passieren kann und wenn etwas passiert, wo die Rechtsschutzversicherung zugreifen kann, lohnt es sich auf jeden Fall. Es ist eine ganz sinnvolle Versicherung, die aus meiner Ansicht auch ganz notwendig ist.

Das wichtigste ist der Anbieter und früher konnte man nicht so viele finden, doch heutzutage kann man einen ganz leicht mit einem Vergleich finden. Außerdem sollte man sich zuerst über alles nötige informieren, damit man gut zurechtkommt. Das alles kann man Online auf einigen Seiten wie https://www.versicherungaktuell.net/rec ... wartezeit/ machen und damit den Überblick auf all das nötige behalten.

Grüß
Antworten