Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Hast Du Fragen zu Versicherungen, oder ein rechtliches Problem?
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Rechtsschutzversicherung Ja oder Nein?

Beitrag von schnuesibuesi »

Hallöchen zusammen
Habe eine kleine Frage an euch...
..habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja habt ihr die auch schon mal gebraucht?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich eine machen sollte oder nicht...

..wäre auch Erfahrungsberichte von euch sehr dankbar

Gruss
Schnüsi
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

private rechtschutz oder verkehrsrechtschutz?

in beiden fällen kann man sagen, das es sich lohnen kann. du bezahlst ca. 150.-- pro jahr. wenn du also in 10 jahren auch nur ein gerichtsfall hast, dann ist das geld gut investiert gewesen.

wenn man sie nicht braucht, dann ist es wie bei den übrigen versicherungen, dann geht's einem ja sonst gut :-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

ich hab die private rechtsschutz gemeint..

...da ich immer noch keine autoprüfung habe Bild

ich überleg mir's dem Fall!

Danke für deine Meinung!
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
claudia34
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 49
Registriert: 27.10.2003, 15:22
Wohnort: seewen sz

Beitrag von claudia34 »

hallo zusammen

ich habe keine rechtschutz versicherung habe sie auch noch nie gebraucht
als mal jemanden auf unserem hausplatz einen sturzt hatte hatt die versicherung selber die sache in die hand genommen und gesagt sie müssen nicht bezahlen wenn es winter ist und bei fast -1ograd muss man damit rechnen das in der nacht der boden gefroren ist.
grüsse claudia
leben und leben lassen
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

also ich habe beides und bin sehr froh darüber im grossen und ganzen.
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
neversummer25
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 102
Registriert: 03.11.2003, 18:36
Wohnort: züri/bündnerland
Kontaktdaten:

Beitrag von neversummer25 »

ich hab auch eine private rechtschutzversicherung...gott sei dank...denn ich hab die schon mal gebraucht...
wie admin sagt...wenn du sie nicht brauchst, sei froh...und wenn du sie brauchst, aber keine hast, dann wirds verdammt teuer!!!

ich kann dir nur empfehlen, eine zu machen...
wer nicht geniesst, wird ungeniessbar!!!
logic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 47
Registriert: 28.10.2003, 17:44
Wohnort: im Aargau

Beitrag von logic »

Ich habe ebenfalls den privaten Rechtschutz (inkl. Verkehr) und bin der Meinung, diese Versicherungen sind die wirklich Wichtigen. Ich zahle ca. Fr. 200.- pro Jahr, habe dafür, ausser Haftpflicht und Hausrat keine anderen Versicherungen.
Für die meisten Versicherungsfälle gibt es ja immer einen Verursacher. Diesen zu behaften dünkt mich besser als eine riesige Versicherungsmaschinerie durchzufüttern.
Gallina
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2003, 22:07
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

rechtsschutz- yes

Beitrag von Gallina »

ich arbeite bei einer versicherung in der schadenabteilung. da erlebe ich oft dass unsere kunden zwar z.b. eine hausrat- und privathaftpflichtversicherung haben, jedoch keine rechtsschutz abschlossen. das ist meiner meinung nach ein fehler. im privaten bereich sowie auf der strasse wird heute so viel unrecht getan.... also leutz. legt euch bitte eine rechtsschutzpolice zu, ich mag nicht noch länger den spruch "tut mir leid, wir können hier nichts tun, sie müssen sich an die rechtsschutzvers. wenden... ah, sie haben keine? tut mir leid...!" durchs tel. sagen...

noch ein anderer tip: in der schweiz könnt ihr euch beim mieterschutzverband anmelden und bezahlt jährlich einen kleinen beitrag (falls dies nicht schon mit eurem mietvertrag eingeschlossen ist). dann habt ihr auch niemals probleme falls ihr mal unstimmigkeiten mit dem vermieter habt. -> umgehen von rechtsschutz?!? somit wäre zumindest die mietsache geregelt...

ps: ich verdiene nichts wenn ihr eine police abschliesst. ist mir auch egal bei welcher versicherung ihr das tut. smile.
Ibo Caj
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 12.10.2005, 00:07
Wohnort: WWW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibo Caj »

Ich halte demokratische Rechtsordnungen und das Wissen, mit welchen Rechten das Beschreiten eines Rechtsweges kurz und einfach werden kann, als ausreichenden Rechtsschutz, sofern man sich in der Regel recht verhält und es nicht darauf anlegt, andere über den Tisch zu ziehen.

Ich denke mal, daß das Schweizer "Regelwerk der Gemeinschaft" nicht allzu weit vom deutschen entfernt ist und spreche gerne von "Rechtsschmutzversicherungen", weil Leute schneller vor den Kadi ziehen als notwendig, wenn sie rechtsschutzversichert sind. Da solche Versicherungen keinen Rechtserfolg garantieren, halte ich eine Beschäftigung mit den Pflichten und Schwierigkeiten der Anwälte, Gutachter und Richter für sinnvoller.

Ich denke, wenn man sich über das jeweils mißachtete "Verkehrsschild" bzw. die jeweils beschädigte "Leitplanke" auf den Wegen unseres Interessenmanagements informiert, kann man sich auch außergerichtlich schneller einigen, als wenn ein Anwalt am einen Ende zieht und der Gegenanwalt am anderen. Je mehr sich Anwälte einsetzen, desto leichter scheint es Richtern zu fallen, Streitpartner mit dem Schwert der Justitia voneinander zu trennen ...

Eine Frage: Wird die Göttin der Gerechtigkeit in der Schweiz auch gerne mit Augenbinde und Schwert dargestellt? Bei uns in D ist das leider so. Früher hatte sie keine Augenbinde und kein Schwert, nur einen Ölzweig (als Symbol für Leben) und eine Waage (als Symbol des Austarierens des Gebens und Nehmens in Partnerschaften).
Wir brauchen andere, um sie für unsere Fehler verantwortlich zu machen.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Rechtschutz ja oder nein?

Beitrag von thimmy »

Hallo zusammen

heute habe ich eine Rechtschutzversicherung! Privat sowie Verkehr
Das war leider nicht immer so, es heisst ja ein gebranntes kind hält so schnell nicht wieder die Hand ins Feuer.
Im Jahre 2001 hatte ich noch keine Rechtschutz und habe deshalb bei einem Auto/ Motorrad unfall die volle schuld getragen obwohl ich stillgestanden war und von dem Auto angefahren wurde, das hatt ca 25'000.- gekostet und bin als schuldiger auch noch hoch gebüsst worden.
Das hätte ich alles ersparen können mit einer versicherung.
Jetz habe ich eine hoffe aber dass ich Sie nie benötigen werden.

Tja aber so wie es ist jedem seine meinung und ansichten.

:dafuer:

greez thimmy
Bild Oder so!
Antworten