Ausschreiben - wie formulieren?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Ausschreiben - wie formulieren?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo!

Ich bin Direktorin eines Gymnasiums und vor ein kleines Problemchen gestellt. Der Lieferant, also der Caterer, unserer Kantine ist in Konkurs gegangen, die Firma gibt es nicht mehr. Bis Ende Juni werden wir noch beliefert, danach müssen wir uns einen neuen Cateringservice für die Ausspeisung suchen.

Rechtlich gesehen muss ich das ausschreiben. Ich bin erst seit zwei Jahren an dieser Position und habe daher noch keine Erfahrung... wie geht das denn genau? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es formelle Kriterien, die ich beachten muss?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Ausschreiben - wie formulieren?

Beitrag von queency »

Hi!

Nun ja, ich bin kein Profi und habe auch noch nie selbst ein Ausschreiben verfasst, aber ich arbeite bei einer Baufirma in der Auftragsbeschaffung und habe deshalb schon so einige Ausschreiben gesehen. In unserem Tätigkeitsbereich ist das ja etwas geläufiger.

Was genau möchtest du denn wissen? Welche Dokumente du brauchst, wie du es verfassen sollst, ...?
Hast du vielleicht irgendwelche konkreten Fragen?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ausschreiben - wie formulieren?

Beitrag von 1-2-Do »

Hmm,

also ich weiß halt überhaupt nicht, wie ich anfangen soll.
Wenn du mir nennen könntest, welche Dokumente und Unterlagen ich zusammensammeln muss, wäre mir schon geholfen.

Sollte das so ähnlich ausschauen wie ein Bewerbungsschreiben, nur praktisch... umgekehrt?
Ach, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mal, was ich nicht weiß... Kann man sich irgendwo Beispiele anschauen?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Ausschreiben - wie formulieren?

Beitrag von queency »

Also grundlegend brauchst du auf jeden Fall ein Anschreiben mit der Kurzfassung des Ausschreibens und der Aufforderung zur Einsendung von Angeboten, dazu die Bewerbungsbedingungen, die Regeln für das Verfahren etc. und auch schon die Vertragsunterlagen.

Ganz wichtig ist auch, dass du den Auftragsgegenstand klar definierst. In deinem Fall müsstest du also Fragen abklären wie:
Wird das Essen warm oder kalt geliefert?
Wie häufig (1x pro Woche für alle Tage oder täglich)
...

Genauere Infos zum Auftragsgegenstand kannst du hier lesen: https://www.ibau.de/akademie/glossar/au ... egenstand/
Ich hoffe, ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Ausschreiben - wie formulieren?

Beitrag von 1-2-Do »

Ah, das ist ja eine informative Seite, danke!
Da finde ich eh alles, was ich wissen wollte. Ich werde mich da morgen gleich dransetzen, denn je früher wir das Ausschreiben rausbringen, desto früher werden wir uns auch sicher sein können, im nächsten Jahr den Schülern wieder etwas zu essen bieten zu können.

Danke nochmal für deine Antworten, ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße!!
Antworten