Teambuilding bei der Arbeit?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
kant
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 202
Registriert: 28.06.2016, 11:49
Wohnort: Freiburg

Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von kant »

Hey,

an meiner Arbeit gab es relativ viele Wechsel in letzter Zeit und es wurden auch neue Arbeitsplätze geschaffen da wir expandieren.
Das alles ist vielleicht toll für den Betrieb aber das Team ist sich jetzt eher ein wenig fremd. Wir kommen gut miteinander klar aber
manchmal scheitert es schon ein wenig an der Kommunikation und man beschnuppert sich auch nur am Arbeitsplatz.

Was gibt es für teambuildende Maßnahmen, die Spaß machen und auch etwas bringen?

:hilfe:
SiggiVo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2018, 15:35
Wohnort: Neuenburg

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von SiggiVo »

Es gibt das Regenrinnenspiel, da nimmt man ca 1m lange Regenrinnen und einen Tischtennisball. Diesen Ball muss man über die Regenrinnen rollen lassen bis zu einem bestimmten Ziel auf einem vorgegebenen Weg. Fällt der Ball runter oder hüpft der Ball muss wieder beim Start angefangen werden. man nimmt 2-3 Regenrinnen und muss dann die Regenrinnen sobald der Ball durch ist wieder nach ganz vorne bringen. Ich kann euch sagen, ohne Kommunikation läuft da garnichts. ;)
Zuletzt geändert von SiggiVo am 28.02.2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von WarShell »

Man belächelt Team-Building immer so ein bisschen, von wegen "wir müssen uns jetzt alle top verstehen, also gehen wir bowlen". Aber ich finde es wirklich sehr wichtig. Ich habe schon mit Kollegen gearbeitet, bei denen es über "Guten Morgen" und "Schönes Wetter" nicht hinaus ging. Mit meinen jetzigen Kollegen ist das anders und ich merke den Unterschied total. Man muss ja nicht den neuen besten Freund finden, aber es macht wirklich etwas aus und ich gehe tatsächlich lieber auf Arbeit.

Team-Building habe ich auch mal in Berlin gemacht. Ich verlinke dir mal die Seite, falls du Inspiration willst.
Weiß ich gerade gar nicht, ob es das noch gibt, aber wir haben so ein kleine Rätseljagd durch die Stadt gemacht. Ich fands super, weil man draußen war und mit den Kollegen aktiv etwas machen konnte.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von Teufel »

Teambuilding bei der Arbeit?
Halte ich für sehr wichtig, denn nur so kann man die Aufträge auch sauber abwickeln. :dafuer:
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Braxton
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 180
Registriert: 27.11.2015, 23:16
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von Braxton »

Manchmal wäre es auch Sinnvoll, den Betriebsrat mit dazu zuholen, denn der steht eigentlich für die Mitarbeiter ein. Solltet ihr keinen haben, dann solltet ihr auch mal über eine Betriebsratswahl informieren, damit ihr einen habt. Glaubt mir, es macht einiges einfacher, gerade auch Gespräche mit dem Chef laufen dann auch anders.
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von bpehm2 »

Hallo!
Wie geht es euch heute so?
Ich wollte von euch mal wissen, ob ihr schon mal davon gehört habt, dass man mittlerweile auch über social media Mitarbeiter suchen kann.
Auf der Seite https://www.social-media-recruiting.com/ habe ich das das erste Mal gesehen.
Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Heut zu Tage spielt sich so viel über die sozialen Medien ab, warum dann auch nicht sowas?
Also wenn es euch interessiert, könnt ihr ja auch auf der Seite ein wenig Infos aufschnappen.
Schönen Tag noch!!!
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von Lisal »

Wenn das Team neu ist und sich noch nicht so kennt, dann kann so ein Teambuilding wirklich gut kommen damit einfach auch der Zusammenhang passt.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade informiere was man als Team alles machen kann. Ich wollte mal was anderes haben, aus dem Grund habe ich auch im Web geschaut was ich finden kann.

Gestoßen bin ich auf https://kochateliers.de/teambuilding-te ... -workshops - dort kann man sich schlau machen zu Workshops wenn es um das kochen geht, wäre für uns echt mal was neues.. Aber ich finde, dass man mit dem kochen schon zueinander finden kann und sich auch gut kennenlernen kann.

Das wäre sicherlich was für dich.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von StewARt »

Nach seinen Qualifikationen und Bewertungen ganz klar.

Allerdings funktioniert dieses "Spiel" dann natürlich auch entsprechend in die andere Richtung.

Wir lassen uns etwa immer wieder gerne von dieser Personalberatung in Berlin helfen, wenn wir wieder mal einen neuen Mitarbeiter suchen.

Lg
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von Ultay1972 »

Moin!

Ja, bei uns steht das auch mindestens einmal pro Jahr auf dem Programm und hat sich in der Zwischenzeit zu einem echten Highlight entwickelt.

Aus eigenen Erfahrung kann ich hier eigentlich nur diesbezüglich sagen, dass es sich jedes Mal lohnt und das Teamgefüge dadurch gestärkt wird.

Unter https://globe-chaser.de/eventagenturen/ kann man sich ein paar Agenturen in der Nähe ansehen, die gerade im Bereich Teambuilding wissen, was sie tun.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1932
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Teambuilding bei der Arbeit?

Beitrag von letsdoit »

In diesem Fall kann ich empfehlen, jemanden zu suchen, der Personalmarketing betreibt. Wenn du online schaust, findest du verschiedene Informationen zu diesem Thema und auch verschiedene Agenturen, die das machen.

Ich persönlich habe Erfahrung mit der Agentur VONQ, die ich hier gefunden habe. Sie sind Profis auf dem Gebiet des Personalmarketings und haben viel Erfahrung damit.

Ich persönlich habe eine sehr gute Erfahrung mit ihnen gemacht und kann sie gerne weiterempfehlen. Wenn du Interesse hast, wäre es natürlich am besten, wenn du dich mit ihnen in Verbindung setzt und mehr Infos über ihre Arbeit bekommst.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen!

Liebe Grüße
Antworten