Passwortsicherheit und Datenklau

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Passwortsicherheit und Datenklau

Beitrag von mausjohn »

Aufgrund der weltpolitischen Lage und die Berichte darüber, was hinsichtlich Cyber Attacks so alles möglich ist, frage ich mich zusehends, wie ich meine Daten wirklich richtig verschlüsseln kann, Passwörter sicherer gestaltete und alles in allem verhindern kann, dass Daten gestohlen werden. Geht das denn überhaupt? Kann mich jemand aufklären?
Benutzeravatar
WarShell
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 228
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Passwortsicherheit und Datenklau

Beitrag von WarShell »

Hallo,
ich denke wenn sich ein Hacker ausgerechnet deinen Rechner vornimmt, dann gibt es nur wenige Möglichkeiten deine Daten zu sichern. Allein die Betriebssysteme haben ja bekannte Lücken. Daher hilft es schon Updates gleich zu installieren. Die größte Anfälligkeit bietet allerdings der Browser. Oft klickt ein Anwender ohne zu lesen auf eine harmlos wirkende Webseite, die im Stillen einen kleinen Downloader auf den Rechner lädt, dann keine guten Plug-ins installiert- bis letztendlich ein Trojaner auf dem Rechner landet.
Was in jedem Fall hilft ist ein sicheres Passwort!
Laut https://www.ivanti.de/blog/passwortsicherheit/ kann ein Rechner ein Passwort aus sieben Kleinbuchstaben dieses in unter 4 Sekunden knacken. Nehme man einen weiteren Buchstaben hinzu, verlängerte sich diese Zeit bereits um das 26-fache, bei einem Passwort aus 13 Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern kann es schon bis zu 3.000 Jahre dauern... Man sieht 12345 reicht also nicht als sicheres Passwort!

Am besten aber auch noch eine Desktop-Firewall anschaffen, damit neugierige Programme blockiert werden.
:pc:
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Passwortsicherheit und Datenklau

Beitrag von Lisal »

Und, wie bist du denn an die Sache gegangen? Ich meine, wenn man sich online informiert, dann findet man verschiedene Informationen und auch Lösungen.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden habe, als es um das Thema IT Sicherheit geht.

Dabei habe ich mich auch im Web umgesehen und habe den Penetrationstest Netzwerk gefunden.
Der Test deckt Lücken in der Sicherheit der IT auf und schließt diese, also muss man sich nicht sorgen.
Bei denen habe ich mich auch beraten lassen und muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin.

Kann ich dir auch empfehlen.

Entscheide du aber am Ende, wie du vorgehen willst.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Passwortsicherheit und Datenklau

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich finde IT- und Cyber-Security-Training für Mitarbeiter ist äußerst wichtig. Angesichts der heutigen Bedrohungen im digitalen Raum sind Unternehmen und Organisationen verstärkt Cyberangriffen ausgesetzt. Mitarbeiter sind oft das schwächste Glied in der Sicherheitskette, da sie unwissentlich Handlungen vornehmen können, die zu Sicherheitsverletzungen führen. Wer Kurse sucht, der kann gerne mal unter https://www.is-fox.com/de/cyber-securit ... tarbeiter/ reinschauen. Viele Grüße
Antworten