Passwortsicherheit und Datenklau

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
mausjohn
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Passwortsicherheit und Datenklau

Beitragvon mausjohn » 20.03.2018, 16:59

Aufgrund der weltpolitischen Lage und die Berichte darüber, was hinsichtlich Cyber Attacks so alles möglich ist, frage ich mich zusehends, wie ich meine Daten wirklich richtig verschlüsseln kann, Passwörter sicherer gestaltete und alles in allem verhindern kann, dass Daten gestohlen werden. Geht das denn überhaupt? Kann mich jemand aufklären?

Benutzeravatar
WarShell
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 05.07.2016, 12:43
Wohnort: Zürich

Re: Passwortsicherheit und Datenklau

Beitragvon WarShell » 21.03.2018, 09:36

Hallo,
ich denke wenn sich ein Hacker ausgerechnet deinen Rechner vornimmt, dann gibt es nur wenige Möglichkeiten deine Daten zu sichern. Allein die Betriebssysteme haben ja bekannte Lücken. Daher hilft es schon Updates gleich zu installieren. Die größte Anfälligkeit bietet allerdings der Browser. Oft klickt ein Anwender ohne zu lesen auf eine harmlos wirkende Webseite, die im Stillen einen kleinen Downloader auf den Rechner lädt, dann keine guten Plug-ins installiert- bis letztendlich ein Trojaner auf dem Rechner landet.
Was in jedem Fall hilft ist ein sicheres Passwort!
Laut https://www.ivanti.de/blog/passwortsicherheit/ kann ein Rechner ein Passwort aus sieben Kleinbuchstaben dieses in unter 4 Sekunden knacken. Nehme man einen weiteren Buchstaben hinzu, verlängerte sich diese Zeit bereits um das 26-fache, bei einem Passwort aus 13 Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern kann es schon bis zu 3.000 Jahre dauern... Man sieht 12345 reicht also nicht als sicheres Passwort!

Am besten aber auch noch eine Desktop-Firewall anschaffen, damit neugierige Programme blockiert werden.
:pc:


Zurück zu „Tipps & Tricks die das Leben einfacher machen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast