Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von StewARt »

Hey!

Bei einem meiner direkten Konkurrenten habe ich durch Zufall einen Stempel gesehen, der mir richtig gut gefallen würde und wo ich mir auch selbst ganz gut vorstellen könnte, dass dieser eventuell sehr gut in mein Unternehmen passt.

Ich wollte die Tage eigentlich schon einen entsprechenden Stempel in Auftrag gegeben, nun habe ich aber bei https://www.stempelfactory.de/news/kann ... hen-lassen gelesen, dass man scheinbar nicht jeden Stempel einfach so nachmachen darf.

Jetzt bin ich daher ein bisschen unsicher.

Wie genau muss sich mein Stempel von dem anderen unterscheiden, dass ich ihn ohne rechtliche Sorgen verwenden darf?
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Valencia »

Wenn es sich um ein Firmenlogo oder allgemein um ein Logo handelt, wäre ich auch vorsichtig.
Lass Dir doch einen eigenen Stempel machen.
https://www.stempelexpress24.de bietet gute Vorlagen und druckt bzw. stellt Stempel zu guten
Preisen, in hochwertiger Qualität her.

Grüße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Teufel »

Schlag dir den Gedanken aus den Kopf, außer du stehst auf Ärger, ganz egal ob du im Recht bist. Meist ist der Streit teurer als der Stempel.^^
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Biggi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 34
Registriert: 24.06.2014, 07:14
Wohnort: Deutschland

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Biggi »

Warum muss man einen Stempel nachmachen? Also inspirieren lassen ja... Aber nachmachen? Das würde ich nicht tun. Du kannst ja mal auf https://www.stempelshop4you.de/stempel- ... alten.html schauen. Dort gibt es einen Stempel-Konfigurator, mit dessen Hilfe du dir Stempel nach deinen Wünschen und Vorstellungen erstellen kannst.
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Makeles »

Einfach selbst gedanken machen und du bist wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Am Ende kostet so ein Rechtsstreit noch die Firma!
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 913
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Valencia »

Hallo, was für Stempel suchst Du denn?
Wenn Du Stempel für Verpackungen suchst, dann schaue
mal bei https://www.stempel-seidel.de/IPPC-Stempel.htm - dort
findest Du solche Stempel aus Holz.
Grüße..
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Darf ich einen Stempel nachmachen lassen?

Beitrag von Joni92 »

Auch unter https://www.stempelshop4you.de/ wird auf die Thematik aufmerksam gemacht. Es steht dahinter das allgemeine Markenrecht. Aber Schriftart etwa kannst du völlig frei gestalten, selbst wenn es die des direkten Konkurrenten ist. Wichtig ist, dass die Schrift entweder im Internet kostenlos erworben oder bei einer mit Lizenz käuflich erworben wurde. Das ist alles.
Antworten