Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von Celina189 »

Hallo!
Leider ärgern wir uns jeden Monat über die wirklich hohen Stromkosten. Kennt ihr vielleicht gute Tipps, mit denen man Strom einsparen kann?
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von loreni »

Ja, da kann man sich wirklich ärgern. Ich zahle 30Ct für eine Kilowattstunde. Jedes Mal, wenn ich eine Strompreiserhöhung bekomme, drehe ich irgndein Gerät ab. Aber bald hab ich keine mehr :( Man kann aber schon Strom sparen, wenn man die Geräte rechtzeitig abschaltet, zB mit Nachwärme kocht, den Boiler runterdreht, usw.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Wir nutzen auch sehr viel die Restwärme, besitzen aber auch Steckdosenleisten, die wir am Abend komplett ausschalten. Dadurch spart man schon eine Menge Strom. Außerdem kann ich dir den Ratgeberartikel von http://www.sat1.de/ratgeber/wohnen-gart ... mspartipps empfehlen, dort findest du auch einige Stromspartipps.
Leonie24
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2017, 14:08
Wohnort: Bern

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von Leonie24 »

Hallo ihr Lieben,

mir geht es nicht anders!
habe schon total bammel vor der nächsten Stromkosten-Abrechnung :(
Ich versuche mittlerweile wirklich an jeder Ecke meine Kosten auf ein Minimum zu rationieren, damit mir eine Nachzahlung erspart bleibt!
Ich habe bereits überall, wo es mir sinnvoll erschien, Mehrfachsteckdosenelisten mit Schalter (gekauft auf Amazon) angebracht. Vorteil: die komplette Leiste lässt sich problemlos von der Stromversorgung nehmen, wenn die angeschlossenen Geräte gerade nicht benötigt werden. Meine gesamte Küchengerätschaft (Wasserkocher, Kaffeemaschine, und Mikrowelle) hängt nun an einer 3er Leiste :D
Im Winter verwende ich außerdem kleine Zeitschaltuhren (gekauft beim Akkuman-Shop, um meine Weihnachtsbeleuchtung :xmas: zum Abend hin, automatisch auszuschalten.

Liebe Grüße,
Leonie
Benutzeravatar
kati
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2017, 20:11
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von kati »

die Energiesparlampen sind wirklich sehr hilfreich. habe es selber erfolgreich ausprobiert.
es macht auch Sinn, überflüssige Geräte abzuschaffen oder zumindest aus der Steckdose ziehen, wenn man sie nicht benutzt
Herzliche Grüße,
Kati
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wir ärgern uns auch immer wieder sehr über diese ziemlich hohe Stromrechnung. Deshalb versuchen auch wir, so viel Strom wie möglich zu sparen. Der Austausch alter Geräte, die sehr viel Strom verbrauchen, ist eine sehr gute Idee. Allerdings gibt es noch weitere gute Ideen zum Thema Strom sparen. Schau dir dazu am besten mal die Seite http://www.mainfranken24.de/keine-angst ... nz-leicht/ genauer an, dort kannst du einige Stromspartipps finden.
Benutzeravatar
kati
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 12.06.2017, 20:11
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von kati »

du kannst Energie sparen, wenn dein Heim richtig gedämmt ist. Du verbrauchst dann weniger Energie für die Kühlgeräte.
Viele hilfreiche und ausführliche Tipps, wie es geht, findest du hier
https://www.stadtzeitung.de/weissenburg ... 27315.html

Viel Erfolg dir dabei
Herzliche Grüße,
Kati
Benutzeravatar
lapucci
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017, 16:13
Wohnort: Luzern

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von lapucci »

Wichtig ist auch, die Eisfächer im Kühlschrank regelmäßig abzutauen. Die dick vereisten Gitter fressen Strom, daß einem schwindlig wird. Dazu gehört auch, keine Flüssigkeiten offen in den Kühlschrank oder Gefrierer zu stellen, aber das ist ja wirklich schon ne uralte Weisheit. Außerdem ist z.B. ein Wasserkocher mit 2000 Watt energiesparender als einer mit 1400, der die dreifache Zeit braucht, um das Wasser zum Kochen zu bringen (geschätzte Annahme, ohne wissenschaftliche Anmaßung!!) Genauso auch der Föhn...
Ich könnte, wenn ich wollte
LauraK
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2017, 07:30
Wohnort: Jura

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von LauraK »

kati hat geschrieben:du kannst Energie sparen, wenn dein Heim richtig gedämmt ist. Du verbrauchst dann weniger Energie für die Kühlgeräte.
Viele hilfreiche und ausführliche Tipps, wie es geht, findest du hier
https://www.stadtzeitung.de/weissenburg ... 27315.html

Viel Erfolg dir dabei
Zudem kann dir helfen, auf die Energieeffizienz von deinen Geräten zu schauen.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Suche gute Tipps zum Strom Sparen

Beitrag von liffy »

LEDs
Steckdosen, die man ein- und ausschalten kann
Keine Standby-Funktion bei Geräten
Haushaltsgeräte, die auf dem neuesten Stand der Technik sind
Zeitschaltuhren für bestimmte Geräte und Lampen
Antworten