Wie wird man lästige Ameisen los?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
mausjohn
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon mausjohn » 07.06.2017, 13:29

Hallo liebe Leute!

Ich war über das Wochenende bei meinen Eltern und musst in deren Garage leider eine nicht ganz so schöne Entdeckung machen.
Dort hat sich nämlich ein kleines Ameisenvolk breit gemacht. Das habe ich erst dann bemerkt als ich meinen Rucksack aus der Garage holen wollte, weil dieser dort eine Weile gelegen hat. Schon krabbelten einige Ameisen an meinem Rucksack entlang und kurz darauf bekam ich auch heraus woher die ganze Schar kam.
Nun möchte ich meinen Eltern nächstes Wochenende helfen die Ameisen so schnell wie möglich los zu werden und hoffe das ich hier vielleicht noch ein paar nützliche Tipps bekommen könnte wie ich die lästigen Bewohner dauerhaft aus der Garage bekommen kann. Also habt ihr eine Idee wie?

LG

Benutzeravatar
grüßel24
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2015, 22:09
Wohnort: Bern

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon grüßel24 » 08.06.2017, 08:53

Hallo du,

na ich hoffe jetzt mal, du hast diese Überraschung nicht noch mit nach Hause genommen hast? Obwohl ich gar nicht weiß, ob Ameisen sich auch ohne ihre Königin einnisten. Oder gehen die sich dann eine neue Königin suchen? ???
Naja...
Ich persönlich finde es ja immer toll, wenn man erstmal eine Variante ohne Chemiekeule versucht. Vielleicht könnt ihr das Nest entsorgen? Ich habe auch gehört das man dann Kalk darauf streuen soll?

Anderenfalls kann man dann ja immer noch Ameisenstreu probieren.
Bei http://www.ameisen-ratgeber.de/ameisen- ... el-helfen/ habe ich verschiedene Mittelchen gefunden, die in Frage kommen würden.
In jedem Fall müsst ihr aufpassen, dass so lange keine Haustiere in der Garage rumschlawenzeln.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
tacheles
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2017, 16:10
Wohnort: Zürich

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon tacheles » 08.06.2017, 12:36

Ich würde mal im Außenbereich des Hauses den Boden und die Wände um das Gebäude absuchen. Wahrscheinlich gibt es da irgendwo eine Öffnung im Mauerwerk, ( oder nicht ganz dichte Fensterrahmen, Kellerfenster, Rohrdurchgänge vom Ab.- Frischwasser u.s.w. ) Ameisen haben ja ihren Pfad den sie laufen und so kann man das Übel ausmachen. Wenn eine Raifeisen in der Nähe ist würde ich da mal zuerst hingehen, wenn nicht würde ich mal in den Baumarkt aufsuchen, Ecke Schädlingsbekämpfung. ( Mitarbeiter fragen was man machen kann)
Es gibts nichts Gutes, ausser man tut es.

ChristianNeumann
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2017, 10:15
Wohnort: Aargau

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon ChristianNeumann » 03.07.2017, 20:48

Ich würde auch erstmal die Ameisenstraßen ausfindig machen und schauen, wo die herkommen.Dann die Straßen gründlich wegputzen (Wasser mit etwas Spülmittel sollte genügen) und eventuelle Löcher und Ritzen verschließen. Teilweise hilft auch Kaffeepulver, Lavendel oder Essig... das "riechen" die Biester wohl nicht so gern ;)

Benutzeravatar
lapucci
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2017, 16:13
Wohnort: Luzern

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon lapucci » 13.07.2017, 20:43

Der Bau wurde mit kochend heißem Wasser begossen und die Straßen mit Backpulver bestreut - Ruhe war. Wir hatten direkt neben dem Sandkasten so ein Ding und die Kinder vom Haus konnten nicht mehr drin spielen.
Ich könnte, wenn ich wollte

Benutzeravatar
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 74
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon Rick_and_Morty » 03.08.2017, 10:58

Stimmt das mit dem Backpulver habe ich auch schon ausprobiert. Funktioniert gut. Das Zeug ist wie Säure für Ameisen

LauraK
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 03.08.2017, 07:30
Wohnort: Jura

Re: Wie wird man lästige Ameisen los?

Beitragvon LauraK » 22.08.2017, 11:07

Ehrlich gesagt hab ich da wirklich nur den Tipp für dich auf herkömmliche Chemie zu setzten... allerdings hatte ich die Ameisen auch in der Wohnung und nach zwei Wochen Ameisenstraße zum Regal trotz Backpulver, Zitrone, Deo etc. hatte ich so die Nase voll, dass ich doch eine Köderdose gekauft habe. Das Ergebnis war beeindruckend! Das Ameisenproblem war innerhalb von 3 Stunden Geschichte :)


Zurück zu „Tipps & Tricks die das Leben einfacher machen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast