wie spart man richtig?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Sonnenkind
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2017, 12:39
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Sonnenkind »

simone23 hat geschrieben:Kaufe dir ein Haushaltsbuch-Programm, so hast du Einnahmen und Ausgaben immer gut im Blick.
Ich finde auch wichtig, erst einmal einen Überblick darüber zu gewinnen, für was man eigentlich wie viel Geld ausgibt. Entweder ein Haushaltsbuch führen oder Kontoauszuüge ausdrucken lassen und Zeile für Zeile durchgehen, was da alles abgeht. Irgendwelche alten Mitgliedschaften, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt sind? (Bahncard z.B.) Gehst du zu oft einkaufen? Wofür gibst du viel Geld aus und geht es nicht auch günstiger? Strom ist ja eh meist Vorauszahlung, da kannst du erst mit der Jahresrechnung abschätzen, ob du zu viel verbrauchst.

Fürs langfristige Sparen macht natürlich ein Dauerauftrag + Sparkonto am meisten Sinn. :dafuer:
Benutzeravatar
Nici Nut
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2017, 08:21
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Nici Nut »

Man sollte seinen Gewinn und seine Kosten immer im Auge behalten, mehr Magie gibt es dabei nicht. Am besten zahlst du immer Bar anstatt mit Karten. Dann hast du deine Kosten definitiv besser unter Kontrolle. Was ich persönlich mache seitdem ich meine Ausbildung beendet habe, nehme ich unabhängig von Banksparmaßnahmen immer 10€ von meinem Konto und lege diese in mein Geheimversteck jeden Monat. Ich habe bis jetzt das Geld nie angerührt und hebe es für etwas besonderes auf. Was weiß ich selbst noch nicht genau, aber ich lasse mich überraschen. :D
Dysgnexus
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 68
Registriert: 05.10.2016, 15:31
Wohnort: Schaffhausen

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Dysgnexus »

Ein richtiges oder falsches sparen gibt es nicht. Schau zu das du deine Ausgaben reduzierst. Dann gibt es sehr gute Anbieter für Geldanlagen, den bei der Bank gibt es derzeit ja keine Zinsen. Social Trading ist ne ganz nette Sache. Schau es Dir hier mal an: http://www.onlinebetrug.net/social-trading/
ReneSch
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 15.08.2017, 10:42
Wohnort: Bern

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von ReneSch »

Gibt ein paar ganz gute Webseiten zum Thema Shopping, mit denen man gut sparen kann. Stichwort Lifestyle: da schaue ich zum Beispiel oft hier http://auf-rechnungmode.de/herrenmode-a ... ung-kaufen die zeigen da Shops für Klamotten und zeigen auch an, wo es gerade irgendeine Rabattaktion gibt - das gibt es natürlich nicht nur für Mode, sondern eigentlich für alle anderen Bereiche auch, auch Lebensmittel kann man so günstig online bestellen. Wichtig bei allem immer: nicht verführen lassen und vorher überlegen, was Du kaufen willst ... !

lg
Zuckerli
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 18.04.2017, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Zuckerli »

Du musst eben ein Sparfuchs sein :). Wenn ich Online einkaufe nutze ich https://www.elitebonus.de/.
Bekomme für jeden Einkauf geld zurück.

Ansonsten setze ich auf Preisvergleiche und die Recherche.
Suche dir für steuerliche Angelegenheiten einen Steuerberater. Die helfen dir ebenfalls.

Viel Erfolg
JensUnger04
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2017, 09:08
Wohnort: Genf

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von JensUnger04 »

simone23 hat geschrieben:Kaufe dir ein Haushaltsbuch-Programm, so hast du Einnahmen und Ausgaben immer gut im Blick.
Das muss man dann aber auch diszipliniert und regelmäßig führen. Ich kenne es von mir, habe mir auch schon mehrmals vorgenommen so ein Haushaltsbuch zu führen. Das hat auch 1-2 Wochen lang super geklappt, aber dann hat man es mal vergessen oder sich gesagt "ach komm das schreib ich morgen auf" und naja...dann ist das ganze wieder im Sande verlaufen :roll:

Ich fahre am besten mit der Methode Dauerauftrag auf ein separates (Tagesgeld-) Konto. Gleich am Monatsanfang, wenn des Gehalt überwiesen wird. Dann kommt man gar nicht erst in versuchung das Geld für irgendwelchen Spittel auszugeben! ;)
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Auch wir versuchen mittlerweile zu sparen wo es nur geht, weil man überall immer mehr zur Kasse gebeten wird, wie ihr auf http://www.pirmasenser-zeitung.de/nachr ... e-gebeten/ nach verfolgen könnt. So machen wir beispielsweise regelmäßig einen Strompreisvergleich und einen Gas-Preisvergleich, nutzen aber natürlich auch beim shoppen sehr gern Gutscheine.
Benutzeravatar
Gimi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 16:38
Wohnort: Östereich

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Gimi »

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten! Das freut mich sehr, dass ich so viele Antworten bekommen hab. Ich habe sie auch immer wieder verfolgt und den einen oder anderen Tipp sogar umgesetzt. Es hat sogar geklappt und ich habe auch Geld gespart, aber leider ist es dann immer für neue Ausgaben drauf gegangen. Sachen wie ein neuer Laptop oder neue Kleidung oder für einen Urlaub. Klar ist dazu auch Geld da, aber es macht mich dann doch immer traurig, wenn man so hart spart und dann ists auf einmal weg haha

Wie geht ihr damit um? Ist euch das egal oder macht ihr das ja genau deswegen?
strecker
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 32
Registriert: 04.07.2017, 12:27
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von strecker »

Also ich spare definitiv an Werkstattskosten was mein Auto betrifft. Mit dem Diagnosegerät von https://shop.autoaid.de/ kann ich die Fehler auslesen und vieles dadurch auch allein in Ordnung bringen!
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: wie spart man richtig?

Beitrag von Valencia »

Also wenn ich online Shopping mache, dann schaue ich immer ob ich diverse Gutscheine finde.
Meistens werde ich auch fündig, zum Beispiel bei https://www.shopclever.de - die haben immer aktuelle Gutscheincodes im Sortiment,
die auch wirklich funktionieren, denn auch das hatte ich schon sehr oft, dass die Codes dann nicht mehr gültig waren.
Ich bestelle oft bei Amazon und wenn ich dann noch z.B. einen 20% Gutschein habe, dann lohnt sich das in jedem Fall.
Antworten