Was den Umzug einfacher macht...

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von gravi »

Ich wollte mal mit euch teilen, was den Umzug total einfach und stressfrei macht, wenn man aus beruflichen Gründen den Wohnort wechseln muss.

Ich kann euch echt nur empfehlen, den Chef oder die Chefin die Kosten tragen zu lassen. Wenn ihr mit dem Unternehmen mit zieht, dann sollen die das auch erledigen. Mein Chef hat das zum Glück gemacht und diesen Relocationsservice eingestellt und die haben den Umzug für alle Mitarbeiter durchgezogen und wir mussten so gut wie nichts machen, außer ein wenig packen und Anweisungen geben. Ich musste aber keine Kisten schleppen oder Möbel abbauen und aufbauen 8)

Bin so begeistert davon, dass ich das nur weiter empfehlen kann =)
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von henrygra »

Hey, danke für den Tipp!
Mein Freund ist vor einiger Zeit auch aus beruflichen Gründen umgezogen, da die Firma den Standort gewechselt hat. Leider war sein Chef nicht ganz so spendabel wie deiner und er musste seinen Umzug selbst finanzieren. Aber an sich einer super Idee, man sollte es aufjedenfall mal versuchen! Bietet dieser Service auch den Umzug von privaten Haushalten an, oder geht das nur über die Firma?

Da er sich auch keine Umzugsfirma leisten konnte, hat er den Umzug mit Hilfe von Freunden und Familie selbst organisiert.
Was ihm dabei wirklich geholfen hat, war ein Handstapler, der sich super geeignet hat, zum Transport von Kleinmöbeln. Ich weiß gar nicht, benutzen so etwas auch Umzugsfirmen oder haben wir es Zweckentfremdet? ;) Leider hat nicht immer jemand so etwas Zuhause, deswegen am besten einfach ausleihen.
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von liffy »

Immerhin lässt sich der Umzug doch steuerlich geltend machen. Wenn es der Chef übernimmt, ist es natürlich besser. Aber das werden wohl die wenigsten tun. Immerhin wäre eine Pauschale schön, wenn man wirklich nur wegen dem Job umzieht.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von Fairld »

Du kannst auch den Chef mal fragen ob er was dazu gibt.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von henrygra »

Es ist eben wichtig, den ganzen Transport gut zu organisieren. Das war eigtl. bei mir so die mühsamste Angelegenheit überhaupt und ich hätte auch nie gedacht, dass das so viel zeit in Anspruch nimmt. Dementsprechend solltest du da auch genügend Zeit für einplanen und reininvestieren, da das sonst ganz schnell nach hinten los gehen kann. Wenn ich jetzt nochmal umziehen würde (was ich jetzt erstmal nicht hoffe), dann würde ich alle schon direkt in Kartons ordnen und auch Lebensmittel die noch zu gebrauchen sind mit Hilfe von Rotogal sortieren. Ist sonst einfach alles ärgerlich, weil man doppelt so viel Zeit bentigt um wieder alles auszuräumen usw.
Leider hatte mein damaliger Umzug auch nicht mit dem Beruf zutun, sodass ich leider alle Kosten selbst tragen musste. Hast auf jeden Fall Glück, dass dein Chef das bei dir übernimjmt und somit keine Probleme bei dir auftauchen.
LG
LukasderHundefreund
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2017, 18:33
Wohnort: Deutschland

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von LukasderHundefreund »

Wir mussten vor 5 Jahren die Kosten leider selber übernehmen. Doch auch bei uns hat der Umzugsdienst gute Arbeit geleistet und wir mussten keinen Finger krumm machen. Dafür war es aber leider ganz schön teuer :cry:
Suleika
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2016, 10:13
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von Suleika »

Wir haben unsere Umzüge bisher immer mit "Familien-Power" gewuppt. Ich finde, dass das A und O die Planung ist. Man sollte rechtzeitig sortieren, packen, usw. Als super praktische Umzugshelfer haben sich für uns Möbelhunde (wie hier: http://www.plastbox.de/produkte/moebelhunde/) für den einfacheren Transport und Malerdecken für den Schutz von empfindlichen Möbeln herausgestellt. 8) Ansonsten sollte man immer für die gute Verpflegung der Umzugshelfer sorgen!! :)
JuliaM
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 19
Registriert: 01.03.2017, 10:05
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von JuliaM »

Ich finde es völlig ligitim den Arbeitgeber nach einer Unterstützung für den Umzug zu fragen. Wenn ein Umzug wirklich etwas mit der relocation mit einem Unternehmen zusammenhängt, ist es doch eigentlich selbstverständlich, dass man hier unterstützt wird.

Ich habe eine Frage an meine Vorrschreiber bezüglich eines anstehenden Umzuges.
Hat denn jemand Erfharungen mit der Nutzung von Flightcases für den eigenen Umzug.
Ist zwar etwas kostenaufwändiger als eine "normale Verpackung", allerdings habe ich den Tipp erhalten, dass besonders für Technik ein Flightcase besonders sinnvoll ist. Mein Freund hat ein Haufen Kram Beamer, Receiver, Verstärker etc. für den Umzug. Bin jedoch am überlegen was ich sonst noch damit anstellen könnte. Für die Einlagerung von Material eignet sich so etwas ja auch, oder als Interior in der Wohnung. Da ich nicht so oft umziehe...hoffentlich... :roll: :D überlege ich da nach Alternativen für ein sinnvolle Nutzung.
Beim Surfen bin ich auf diese Seite gestoßenhttp://www.transportboxen.at/flightcases jedoch habe ich wie gesagt wenig Erfahrung mit dem Produkt, kennt sich jemand hier vielleicht besser aus? :hilfe:
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von Valencia »

Was macht einen Umzug leichter..
Ich denke in dem man den Umzug vernünftig plant mit einem Umzugstransport.
Es gibt zum Beispiel in Münster einen sehr guten.
http://www.moebeltaxi.com/ - es ist dort möglich alles über ein Kontaktformular zu planen.
Finde ich persönlich ja sehr sympathisch, da man nicht ewig lange rumtelefonieren muss.

Wie handhabt Ihr das so ?
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Was den Umzug einfacher macht...

Beitrag von Sammy Tully »

Also was wirklich unglaublich helfen kann wenn einen auftreiben kann sind sogenannte Hubwägen. Zumindest wenn man gut ebenerdig oder per Aufzug an die neue Wohnung ran kommt.
Das klingt im ersten Moment übertrieben aber es kann die Arbeit tatsächtlich unglaublich erleichtern wenn man eine Menge schwerer Kisten einfach schieben kann. Ich würde jetzt nicht unbedingt einen kaufen (obwohl sie auch gar nicht mal so viel kosten) aber sowas treibt sich eigentlich immer auf. Einfach mal im Freundeskreis umhören. Oft kann irgendjemand so ein Ding von der Arbeit besorgen. Vielleicht kann man die auch einfach mieten.
Ein Freund hat mal so einen Hubwagen zu einem Umzug organisiert und das hat dann dazu geführt, dass zwei Leute in drei Stunden fertig waren und die restlichen mehr oder weniger nur rumstanden und Bier tranken ;)
:shock: :D
Antworten