Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
mrBob
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 84
Registriert: 07.10.2015, 16:26
Wohnort: Deutschland

Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von mrBob »

Hi alle zusammen,

sicherlich gibt es hier einen oder anderen der mit seinem Job nicht zufrieden ist und hat sich entschieden - die Karriere wo anders zu machen. Wie bist du dabei vorgegangen, Initiativbewerbung geschrieben, oder bist direkt ins Unternehmen hin um sich vorzustellen. Seit längeren habe ich ein Unternehmen im Visier, aber weis nicht wie ich mich dort vorstellen kann.

Daher bin ich auf der Suche nach Tipps, wie ich das am besten anstellen soll?
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Sammy Tully »

Das ist natürlich immer schwieriger wenn es ein ganz bestimmtes Unternehmen sein soll weil man dann auch besonders nervös beim Interview usw. ist. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass es immer die Unternehmen sind für die man sich so beiläufig bewirbt, die einen dann sofort nehmen. Das heißt ich würde dir raten auf jeden Fall auch noch andere Unternehmen in deiner Branche anzuschreiben. Ansonsten gibt es ja heutzutage diverse Karriereportale bei denen du dich anmelden kannst. Xing, Stepstone usw. wenn du auch was vorweisen kannst wirst du da auch öfter mal angeschrieben
:shock: :D
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Fairld »

Ich denke auch, dass Anmeldungen bei Xing und LinkedIn gute Voraussetzungen sind. Dann bewirb dich direkt bei dem Unternehmen, aber nebenbei noch bei anderen, damit du weich fällst und nicht so nervös bist.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
habe dein Post erst jetzt gesehen und wollte dich fragen ob du mittlerweile den Schritt gewagt hast und deinen Beruf gewechselt hast?
Hast du schon öfters den Berufszweig gewechselt oder ist es jetzt das erste mal?
Egal für welchen Berufszweig lässt sich aber sagen, dass du nur wirklich Leistung erbringen kannst wenn du motiviert genug an die Sache ran gehst! Wenn du damit Probleme hast könnte dir ein sogenannter Mentaltrainer dabei helfen. Mentale Trainingsformen helfen nicht nur Spitzensportlern, ihre Leistungen zu erbringen, sondern werden zunehmend auch in der Berufswelt angewendet. Das ist nicht weiter erstaunlich, da es in beiden Bereichen um Höchstleistungen geht.
Aber die Hauptsache ist, dass du Spaß an der Arbeit!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen und wünsche dir noch viel Erfolg in deinem weiteren beruflichen Werdegang.
Liebe Grüße
LukasderHundefreund
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2017, 18:33
Wohnort: Deutschland

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von LukasderHundefreund »

Am besten ist es, wenn du deinen Job beibehältst und erst wenn du was sicheres hast, dann solltest du auch einen Karrierewechsel in betracht ziehen. Ich versuche mir auch derzeit nebenberuflich etwas kleines aufzubauen und wenn ich damit gute Einnahmen erziele, dann kündige ich meinen Job. Bis dahin ist es bei mir aber noch ein langer Weg.
Sonnenkind
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2017, 12:39
Wohnort: Deutschland

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Sonnenkind »

Ich kann nur empfehlen, regelmäßig Stellenausschreibungen zu lesen um herauszufinden, was es für den Traumjob oder die Traumposition braucht. ZB auf den ganzen Portalen im Internet oder in der Zeitung. Auch eine Beratung bei ner Personalvermittlung kann eine Idee sein. Mein Mann war zB bei https://www.pluss.de/care-people-consul ... medium=301 und konnte dadurch in seinem Bereich (Gesundheitsbranche) recht gut aufsteigen. Ich selbst versuche auch immer ein Auge auf dem "Jobmarkt" zu haben und herauszufinden, was gerade so gefragt ist.
Viel Erfolg dir! Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :)
Flottelotte1990
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 26
Registriert: 11.05.2017, 12:20
Wohnort: Deutschland

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Flottelotte1990 »

Wenn es ein Unternehmen gibt, für welches man gern arbeiten möchte und, wenn man die Qualifikationen hat, dass Unternehmen zu bereichern, dann würde ich immer zu einer Initiativbewerbung raten, die muss dann einfach nur überzeugend sein. Ansonsten sind natürlich Xing und Linkedin tolle Plattformen um Kontakte zu knüpfen. Auch professionelle Headhunter können helfen, so Personaldienstleister wie Menschen im Vertrieb. Da findest natürlich auch auf Xing viele Kontakte, nur im Voraus zahlen würde ich erst einmal nicht. Ansonsten würde ich bei der Karriere immer sagen: Träume verwirklichen!

Alles Gute!
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Makeles »

Eine andere Idee wäre vielleicht das du bei dem Unternehmen anfragst ob du mal ein Praktikum machen darfst, oder reinschnuppern?
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Rick_and_Morty »

Was mich interessieren würde ist, wie man mit seiner Bewerbung auffällt. Besonders um die interessanten Jobs reißen sich ja so viele Bewerber, dass man irgendwie herausstechen muss... Habt ihr da Tipps?
Sonnenkind
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 85
Registriert: 19.01.2017, 12:39
Wohnort: Deutschland

Re: Karriere wechsel - neuen Weg gehen

Beitrag von Sonnenkind »

Rick_and_Morty hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, wie man mit seiner Bewerbung auffällt. Besonders um die interessanten Jobs reißen sich ja so viele Bewerber, dass man irgendwie herausstechen muss... Habt ihr da Tipps?
Als ich mich bei https://www.pluss.de beraten lassen hab, sind die mit mir erst einmal meine Unterlagen durchgegangen und wir haben gemeinsam die wichtigen Teile (Anschreiben, Lebenslauf, Anhang) verbessert. Mir hat das sehr geholfen, mal mit "Experten" zum Thema Personal drüberzuschauen. Da habe ich gelernt, dass es sehr drauf ankommt, wo man sich bewirbt und auf welche Art von Stelle. Bei Aushilfsjobs etc. muss man denke ich nicht mit einer ausgefallenen Bewerbung auffallen. Ganz anders als Berufs- oder Quereinsteiger, da gilt es sich möglichst gut in Szene zu setzen. Das dürfte beispielsweise bei Initativbewerbungen der Fall sein, falls du so etwas meinst.

Konkret würde ich sagen: Im Bewerbungsschreiben sollte man Floskeln vermeiden, gerade wenn es viele Bewerber gibt - denn dann lesen die Personaler zum 100sten Mal "Ihre Anzeige hat mich sehr angesprochen" und "ich bin motiviert, teamfähig..." Das ist halt das, was jeder schreibt. :oops: Es ist immer besser, konkret zu werden, von praktischen Erfahrungen zu berichten "im Projekt x konnte ich meine Fähigkeit y beweisen" und auch Fragen vorweg zu nehmen, z.B. warum man sich gerade bei diesem Unternehmen bewirbt "Ihr Unternehmen verknüpfe ich mit x und y, ich denke hier kann ich meine Kenntnis in z vertiefen".

Trotzdem, egal wie begehrt der Job ist, sollte man sich nie unter Wert verkaufen und nur "schleimen", finde ich. :)
Antworten