Kundengwwinnung wie?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
HorniBi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2017, 14:31
Wohnort: St. Gallen

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von HorniBi »

Viele nützliche Tipps hast du ja bereits bekommen, ich schließe mich den Meinungen an. Wichtig ist vor allem, wenn du online zu finden bist und einen Shop betreibst, eine gute Suchmaschinenoptimierung zu entwickeln. Dazu muss deine Seite natürlich kundenfreundlich aufgebaut und mit nützlichem Content ausgestattet sein.

Ein Ladengeschäft lockt Kunden hauptsächlich, wenn du gute Angebote machst. Also so was in der Art "3 zum Preis von 2" oder Rabatt Aktionen. So was zieht immer. Außerdem muss man dem Kunden im Gedächtnis bleiben. Das geht durch guten Service und qualitative Ware, aber auch durch kleine Geschenke bzw. Werbemittel, wie z.B Schlüsselanhänger metall. Da kann man die Kunden auf jeden Fall glücklich machen. ;)
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Rick_and_Morty »

Was tatsächliche Läden bzw. Shops angeht, wird auch oft unterschätzt wie wichtig es ist, dass der Laden einladend, professionell und vor allem Interessant wirkt. Das heißt bevor du Flyer in die Menge wirst würde ich als aller erstes mal schauen wie Mein Laden so rüber kommt. Wie sieht der Laden von außen aus? Wie hochwertig ist die Inneneinrichtung(Regale, Scannerschienen, Ausstelltische usw.). Wenn das alles Steht kannst du schauen, wie du am besten Werbung machst.
Danach würde ich dir wirklich empfehlen, dich mit allen möglichen Methoden des Marketings auseinader zu setzen! Da gibt es nämlich sehr viel mehr als nur Fernsehwerbung und Flyer ;) Schau dich um und such dir das, was am besten zu deiner Geschäftsidee passt. Und wer weiß schon besser was zu deiner Firma passt als du :)
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von loreni »

Du schreibst gar nicht, ob Du überhaupt ein Ladengeschäft hast. Falls ja, dann ist es wichtig, dass deine Kunden unbekümmert hereinspazieren. Das klingt banal, aber schon en Kontrast am Boden kann sie davon abhalten, einzutreten. Dann lieben Leute kleine Geschenke. Mach doch Fotos von Ihnen mit deinen Artikeln und schick sie ihnen per E-mail nach Hause. So könnt ihr in Kontakt bleiben. :D Oder falls Du eine Dienstleistung anbietest, irgendwelche lustige Bilder mit Bezug auf dein Geschäft. Das geht sicher sogar in der Fussgängerzone, eine Genehmigung dafür gibt es beim Ordnungsamt. Für die Bilder kannst Du eine Fotobox mieten. Das ist dann nochmal ein Hingucker.
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von melaniebhoss77 »

henrygra hat geschrieben:Was für ein Unternehmen ist das denn genau? Wichtig ist vor allem ob online oder ein realer Shop oder Service. Bei Onlinefirmen ist der Online-Marketing Bereich natürlich besonders wichtig.
Sehe das sehr ähnlich. Um dir Tipps zu geben, wie du mehr Kunden gewinnen kannst, wäre es wichtig zu wissen, ob du einen stationären Handel oder einen Onlineshop/Onlinefirma hast. Gerade im Online-Bereich ist Suchmaschinenoptimierung ein großes Thema und seit einigen Jahren sehr beliebt. Ich war selbst einige Jahre in diesem Bereich tätig und kann bestätigen, dass dies zu einem deutlichem Kundenwachstum führt. Dennoch würde ich dir raten, diese Aufgabe an einen Profi abzugeben, damit du dich auf deine Kernaufgaben konzentrieren kannst.

Neben SEO könntest du auch Gewinnspiele einführen, um die Kundenbindung zu Bestandskunden zu verbessern, aber auch Neukunden auf dich aufmerksam zu machen. Informieren kannst du dich mal auf dieser Seite https://happysolutions.de/gewinnspiele.html. Gerade auf sozialen Netzwerken, der eigenen Unternehmensseite oder auf Blogs werden immer häufiger Gewinnspiele eingesetzt.

Falls du jedoch einen stationären Handel hast, der auf Kunden in der Umgebung angewiesen ist, dann würde ich auf das klassische Marketing wie Flyer oder Plakate zurückgreifen.
Sabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2017, 15:51
Wohnort: Luzern

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Sabi »

Ich kann auf jeden Fall empfehlen anständige Werbegeschenke zu verteilen. Nicht immer der klassische Kugelschreiber oder die Tragetasche. Mach mal was neues, das nicht jeder gleich in den Müll wirft, weil er es schon tausend mal im Schrank hat. Was ich als Kunde cool finden würde, wären bedruckte Energydrinkdosen oder Feuerzeuge mit Logo (kannst hier mal schauen, die bedrucken eigentlich alles: [url]ttps://www.jd-promotion-shop.de[/url]).

Such dir wirklich was innovatives aus, verteile einige Flyer in der Nachbarschaft und dann läuft das Business. Natürlich ist der Aspekt der Mundpropaganda nicht zu unterschätzen, also wenn du Kunden Kennst die zufrieden sind mit deinen Leistungen, sollen sie dich natürlich weiterempfehlen.
Viel Erfolg noch!
Pekka
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 117
Registriert: 12.02.2015, 10:14
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Pekka »

Wir nutzen zur Kundengewinnung & Kundenbindung sogenannte Bonuskarten (https://www.druckdiscount24.de/bonuskarten#/). Wir haben festgestellt, dass diese Bonuskarten eine sehr effektive Maßnahme sind und von den Kunden sehr gerne angenommen wird. Mittlerweile hat sogar schon der erste Konkurrent nachgezogen...
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Formen der Kundengewinnung. Falls du dich nicht selbst darum kümmern möchtest, solltest du am besten eine gute Marketing Firma damit beauftragen. Auch in diesem Bereich gibt es mittlerweile eine wirklich große Auswahl. So finde ich zum Beispiel das Thema Hochschulmarketing sehr interessant. Falls ich dieses Thema auch interessiert, kann ich dir die Seite hochschulmarketing.com sehr empfehlen.
SusiFa00
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 18.09.2017, 13:58
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von SusiFa00 »

Dexter hat geschrieben:Hallöchen,

ich starte gerade ein kleines Nebenunternehmen und da bleibt die Kundengewinnung nicht aus. Habe zwar schon den einen oder anderen Kunden, aber man sollte auch Zukunftsorientiert schauen. Die Frage wäre, wie fängt man so etwas an? Einfach Werbung irgendwohin hinklatschen, ist sicherlich nicht die Lösung. ;-)

Grüßle
Hallo Dexter,
es kommt natürlich drauf an was du für ein Unternehmen hast. Manchmal bietet es sich an Werbevideos in den Umlauf zu bringen. In diesen kannst du dein Produkt, deine Dienstleistung oder dein Unternehmen an sich erklären und vorstellen. Das könntest du von einer Firma, die darauf spezialisiert ist, wie z.B. VerKLICKern konzipieren und durchführen lassen oder du überlegst dir selbst was :)

Hoffe ich konnte dir helfen und die Idee ist was für dich!
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Werbemittel gehören meiner Meinung nach auf jeden Fall auch zum Thema Neukundengewinnung. Am besten ist es, wenn man verschiedene Werbemittel besitzt, denn Frauen und Männer bzw. Menschen verschiedenen Alters haben natürlich ganz verschiedene Interessen. Gute Erfahrungen habe ich allerdings immer mit Aufklebern von hier gemacht. Aufkleber passen eigentlich immer.
Rosa2014
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.11.2015, 14:17
Wohnort: Appenzell

Re: Kundengwwinnung wie?

Beitrag von Rosa2014 »

Hallo!
Es gibt mittlerweile viele verschiedene Wege, um Neukunden zu gewinnen. Einige Tipps hast du bisher ja auch schon bekommen. Ich lasse gern verschiedene Dinge bedrucken und verschenke sie dann an Kunden. Dafür nutze ich sehr gern den Anbieter www.wir-bedrucken-mehr.de.
Antworten