Welches Auto als Fahranfänger?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Celina189
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2013, 07:25
Wohnort: Solothurn

Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Celina189 »

Hallo Ihr Lieben,
mein kleiner Bruder hat gerade erst den Führerschein bestanden und nun möchten wir ihm natürlich auch ein Auto kaufen. Welches Auto findet ihr für Fahranfänger geeignet?
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Valli301 »

Hallo Celina!
Als Fahranfänger ist es meist am besten, ein kleines Auto zu kaufen. Leider steigt man recht hoch in der Versicherung ein, was schon recht teuer für Fahranfänger werden kann. auf dieser Seite findest Du noch viele weitere Tipps rund um das Auto, ich hoffe das hilft Dir weiter.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Teufel »

Geeignet finde ich sowas wie VW Polo, Renault Twingo oder Seat ibiza. Das sind konkrete Beispiele, und ganz allgemein würde ich immer einen gebrauchten Wagen nehmen, der so ungefähr um die 4 doer 5 Jahre alt ist. Das ist nicht zu alt für ständige Reparaturen und nicht zu neu falls doch mal was passiert und der Ärger nicht so groß ist.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
rumon
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 14:06
Wohnort: Zürich

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von rumon »

Ich kann Valli und Teufel nur zustimmen. Ein kleiner bzw. mittlerer Gebrauchtwagen ist für den Anfang optimal. Am besten ein relativ kurzes Auto, bei dem man durch die Heckscheibe direkt sieht, wo es aufhört - sehr praktisch beim Einparken. ;)
Allerdings habe ich das Fahren im Riesen-Kombi (Opel Omega) meiner Eltern gelernt und das ging auch. Der Vorteil daran war, dass mir danach fast jedes Auto kompakt und übersichtlich vorkam.
VallyVienna
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 17
Registriert: 30.03.2015, 15:02
Wohnort: Östereich

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von VallyVienna »

Ich sehe das auch so wie meine Vorposter ;) für den Anfang reicht ein kleines, gebrauchtes Auto, das nicht viel verbraucht und bei dem du auch mit der Versicherung günstig auskommst ;) Gerade als Fahranfänger macht man noch öfters Fehler und wenn du ein gebrauchtes Auto hast, dann tun ein paar Dellen und Kratzer im Lack nicht so weh wie bei einem nagelneuen Wagen :P
Forin
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 11:43
Wohnort: St. Gallen

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Forin »

Habt ihr euch mittlerweile entschieden? Bin gespannt, welches es geworden ist. Ich hatte damals einen Polo Harlekin - wie ein kleines Spielzeugauto fuhr der sich, genial! :D
Benutzeravatar
rumon
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2015, 14:06
Wohnort: Zürich

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von rumon »

Forin hat geschrieben:Habt ihr euch mittlerweile entschieden? Bin gespannt, welches es geworden ist. Ich hatte damals einen Polo Harlekin - wie ein kleines Spielzeugauto fuhr der sich, genial! :D
Der fuhr sich nicht nur so, der sah auch so aus. ;) Aber im Ernst, die Größe ist perfekt für Fahranfänger und ich mochte die bunten Flitzer auf den Strassen damals sehr. Ausserdem ist es da nicht so schlimm, wenn man mal ein Ersatzteil in einer anderen Farbe verbaut. :D
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Ultay1972 »

Hallo,

ich kann für Anfänger die Marken Skoda, Opel oder VW empfehlen. Auf jeden Fall kein zu teures Auto, da das erste Auto meistens irgendeinen Unfall oder Ähnliches nicht unbeschadet übersteht.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von 1-2-Do »

Mit nem Golf kann man eigentlich nichts falsch machen. Finde, dass die ganz kleinen Kisten nicht bedingt die besten sind, da auch nicht die besonders Sichersten!
Sophia-B
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2015, 09:06
Wohnort: Deutschland

Re: Welches Auto als Fahranfänger?

Beitrag von Sophia-B »

Ich würde ein günstiges Gebrauchtes nehmen.
Antworten