Teammitglieder motivieren

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Teammitglieder motivieren

Beitrag von Fritzi »

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines Team, dem die puste ausgeht. Jetzt möchte ich die Jungs und Mädels wieder Motivieren. Leider fehlt mir da nicht wirklich was ein. Ich kann auch keine große Events veranstalten, weil dafür kein Budget da ist. Aber es gibt sicherlich auch kleine Dinge die motivieren und wenig kosten oder? Alles was ich bisher gelesen habe bezog sich auf große Unternehmen, aber das würde einfach zuweit gehen. :P

Wer da ein paar Info#s zu hat, bitte melden. Danke.

Liebe Grüße
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Teufel »

Also bei uns in der Firma ist es immer so, dass wir einmal im Monat ein Teambuilding Event machen um die Stimmung zu heben. Bisher waren wir im Kletterwald, im Flippermuseum, Kino.. Dinge die man normalerweise auch mit Freunden macht würde ich mal sagen.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Fritzi »

Genau und darum geht es auch. Wenn Freundschaften entstehen, dann steiegert das auch die Motivation, solang es keine Gruppenbildung entsteht. Kennt man ja noch aus der Schule. ;-) Ich habe mir jetzt mal einen Artikel zur Brust genommen und da werden ziemlich viele Hinweise gegeben. Gehen zwar einige über das Budget hinaus. Da dieser Artikel eher für größere Unternehmen etwas ist, aber auch da kann man sich Ideen holen und die dann auch im kleinen Bereich umsetzen. Die Idee mit dem Rad wird auch dort erwähnt. Ich glaube in so eine Richtung werden ich da gehen, sobald es wieder wärmer wird.

Kino finde ich zwar nett, aber da sehe ich einfach das Geschmackproblem. Die einen sehen das Genre und die anderen wieder etwas anderes. Da das passende zufinden, sehe ich alssehr schwer. Kletterwald geile Idee ganz klar, da ist sicherlich auch Teamwork gefragt. :danke:
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Lecrid
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 03.12.2013, 15:01
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Lecrid »

Es müssen nicht immer Teambuilding-Maßnahmen sein, da habt ihr schon recht. Die sind einerseits sehr teuer und andererseits gibt es unzählige Arten von Maßnahmen für unzählige Arten von Teams. By the way soll Adrenalin teamfördernd sein, daher wird Klettern auch sehr gerne genommen.

Ich betreue bei uns ein Team aus "nur" 3 Mann und manchmal merke ich dieses Tief auch. Ich denke zudem, dass das auch eine Sache von Charisma sein könnte, d. h. entweder ist es die eigene Ausstrahlung, die man trainieren könnte, um mehr Motivation aus seinem Team zu holen oder man muss die Teammitglieder dazu bewegen, an ihrer eigenen Persönlichkeit zu arbeiten. Lesenswert finde ich die Tipps auf dieser Seiten http://www.infoquelle.de/job_karriere/charisma/

Letztendlich würde ich möglichst viel probieren, ob Suggestion, Meditation, Adrenalin-Maßnahmen oder offene Gesprächsrunden. Hauptsache, man baut sich eine erfolgreiche, stabile und offene Gesprächsrunde mit viel Vertrauen auf.
Simmii
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2015, 12:19
Wohnort: Appenzell

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Simmii »

Die Motivation kommt meiner Meinung nach immer vom Teamführer aus
Forin
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2015, 11:43
Wohnort: St. Gallen

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Forin »

Ich finde auch, dass die Teamführer eine ganz entscheidende Rolle spielen. Sie müssen einen Mix aus Chef und Freund sein, na ja "Freund" ist vielleicht übertrieben, aber man darf nicht das Gefühl bekommen, zu sehr unter Druck gesetzt zu werden. Dem Team auch mal DANKE sagen oder ein LOB aussprechen...nichts ist schlimmer als die Ergebnisse etc. nicht zu ignorieren. Und: Ich finde, das Team muss auch mal Spaß haben können - bloß kein Lachen zwischen den Kollegen unterbinden. Letztendlich solltest du dich vielleicht auch mal selbst fragen, was dich wieder motivieren würde oder das direkt mit dem Team besprechen! :)
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Ultay1972 »

Hallo,

wenn generell ein bisschen der Hund drinnen ist, dann kann das mit der Motivation eher ziemlich schwierig werden. Gibt es denn ein bestimmtes Ziel oder etwas Ähnliches, was sie vielleicht motivieren könnte. Ansonsten vielleicht mal ein zusätzlicher Tag frei oder Ähnliches.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von 1-2-Do »

Finde auch das regelmäßige Teambuilding Events ne coole Sache sind. Oder öfters mal gemeinsam essen und was trinken gehen!
Sophia-B
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2015, 09:06
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Sophia-B »

Klingt cool die Sache
Reupok
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2013, 14:46
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Reupok »

Hallo zusammen,
als bei uns im Unternehmen der gleiche Fall war, und einige Mitarbeiter nur noch total unmotiviert waren, entschieden die Chefs sich für einen Motivationstrainer der unter anderem einen Gesundheitsvortrag hielt. Ich fand es allgemein sehr interessant und vor allem für die Mitarbeiter sehr effektiv. Seitdem Training von http://www.despeghel-partner.de/ ist die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter gestiegen und nicht nur der Chef hat etwas davon, sondern alle anderen auch..
LG
Antworten