Teammitglieder motivieren

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Katha
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2016, 16:19
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von Katha »

Solche Maßnahmen gibt es bei uns gar nicht
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von melaniebhoss77 »

Ich finde, dass es sehr wichtig ist, das Team in gewissen Abständen zu motivieren, um ihre Leistungsfähigkeit zu erhalten. Teambuilding-Events sind dabei natürlich eine tolle Lösung und verstärken die Beziehung untereinander. Aber wie schon gesagt, kosten diese meistens viel Geld und liegt oftmals nicht im Budget.
Was ich neben Events auch noch gut finde ist, eine Feedbackplattform einzurichten. Beispielweise eine Art ''schwarzes Brett'', an das die Mitarbeiter ihre Meinung anhängen können. Denn oftmals sind es kleine Dinge, die die Mitarbeiter in ihrem Alltag stören und somit zu einer abnehmenden Motivation führen. Der Teamleiter sollte diese Probleme dann in einem Meeting ansprechen und nach gezielten Lösungen, auch gerne mit den Mitarbeiten, suchen. Bei uns auf der Arbeit waren die Mitarbeitet sehr ausgelastet und konnten vor lauter Arbeit den Wald nicht mehr sehen. Der Teamleiter wusste davon nichts, bis es in einem Feedback angesprochen wurde. Für zusätzliches Personal war kein Geld da, also wurde ein Warenwirtschaftssystem eingeführt, dass die Mitarbeiter entlasten sollte.

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, der auch viele Tipps zur Mitarbeitermotivierung gibt, die nicht unbedingt Geld kosten:
Mitarbeiter motivieren: 31 Tipps und Beispiele
Wichtig finde ich hierbei die beiden genannten Punkte, dass meine seine Mitarbeiten wertschätzen und ihnen Dankbarkeit entgegen bringen sollte, sodass diese sich nicht ausgenutzt fühlen.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Teammitglieder motivieren

Beitrag von StewARt »

Grüß Dich!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich persönlich auch die Idee mit dem gemeinsamen Klettern ziemlich interessant finde. Wir haben das damals einmal mit unserer damaligen Firma gemacht und es war eine echt spannende Erfahrung und es hat das Teamgefüge definitiv gestärkt.

Wir hatten damals spontan bei https://www.kletterhose.net/montura/ ein paar Informationen über passende Ausrüstung geholt und uns dann eine Großpackung Kletterhosen auf Firmenkosten geholt und es war echt toll.
Antworten