bargeldlose Zukunft?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
Ludovic
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 36
Registriert: 05.01.2015, 14:05
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Ludovic »

Bargeldloses Zahlen hat in meinen Augen Vor- und Nachteile. Besonders schlecht finde ich, dass man leicht den Überblick darüber verliert, wie viel man ausgibt. Ansonsten ist es schon sehr bequem und praktisch. Man sollte aber immer die Wahl haben.
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Teufel »

Wenn ich darüber mal so nachdenke, habe ich verhältnismäßig wenig Bargeld immer bei mir. Eigentlich zahle ich fast alles über die Karte und checke einmal die Woche meine Ausgaben gegen. Deswegen ärgert es mich immer, das man manchmal nicht mit Karte zahlen kann, gerade an Orten wo ich nicht weiß, wo der nächste Automat ist, wo ich Gebühren zahlen muss. ^^

Das Bezahlsystem mit dem Handy wird sich durchsetzen glaube ich bis zu einem bestimmten Marktanteil, heutzutage macht doch eh schon jeder vieles mit dem Handy. Dazu muss aber auch die Sicherheit für mobile Geräte steigen. Ich vermeide aufgrund der mangelnden Sicherheit mein Handy für Geldgeschäfte mit Bankanbindung zu nutzen. Dann lieber System wie Paypal.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Benutzeravatar
raxofu
freak
freak
Beiträge: 259
Registriert: 26.11.2010, 14:15
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von raxofu »

Ich hab auch immer relativ wenig bei mir. Ich warte ja drauf, dass Apple Pay in Europa eingeführt wird. Aber da sind wir ja irgendwie rückschrittlich...
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Fritzi »

Dafür sieht jeder (jeder der die macht dazu hat) Wann du was, zu welcher Uhrzeit in diesen und jenem Laden genau gekauft hast....


Ich will nicht mit jeder Tätigkeit Spuren hinterlassen. Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber mir gehts ums Prinzip.

MfG
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Valli301 »

Ich denke schon, dass Bargeld immer weniger eingesetzt wird. Das sehe ich schon bei meinem Kaufverhalten. Ich zahle fast nur noch per Karte oder bezahle sogar die bestellte Pizza per Paypal :)
Sophia-B
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2015, 09:06
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Sophia-B »

Wäre nicht schlecht bin eh schon ein Kartenkind.
semanic
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015, 11:23
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von semanic »

An sich eine gute Sache, aber ich sehe das Bardgeld immer noch als notwenig und sollte nicht abgeschafft werden. Auch wegen den Spuren die man beim digitalen Zahlungsverkehr hitnerlässt, ist das einzig festgeschriebene Zahlungsmittel im Grundgesetz das physische soweit ich weiß.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von MrWhite »

Ich denke das wir uns auf jeden Fall in solch eine Zukunft kommen, da Zahlen wir dann bestimmt nur noch mit unseren Fingerabdruck oder dem Handy...Was ich persönlich aber auch nicht gut finde weil mann so schnell den Überblick verliert...
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von liffy »

Ich finde das auch besser. Bargeld braucht doch eigentlich kein Mensch. Klar, es könnte theoretisch verfolgt werden. Aber im Grunde kann man das auch so. Über das Handy kann man geortet werden usw.
Und im Ausland ist das ja schon Gang und Gebe. In den skandinavischen Ländern braucht man heute im Grunde eigentlich nirgendwo mehr Bargeld. Da kommt man mit der Amex Platinum oder Visa Infinite eigentlich überall aus. Mehr braucht es nicht. Von mir aus, darf es gerne so kommen!
mararn1618
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2016, 08:10
Wohnort: Jura

Re: bargeldlose Zukunft? Kaufen Kaufen Kaufen! :D

Beitrag von mararn1618 »

Besonders im Ausland empfinde ich Bargeld als nervig. Immer Geld wechseln und wenn man wieder zu Hause angekommen ist hat men noch jede Menge Kleingeld in fremder Währung. Da Lob ich mir die skandinavischen Länder. In Schweden, wo ich mal öfter bin, kann ich sogar eine Kugel Eis per Kreditkrate kaufen und es ist gar kein Problem. :)
Antworten