bargeldlose Zukunft?

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Benutzeravatar
Gonzo
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 01.06.2016, 09:27
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Gonzo »

Ein weiterer Punk t ist meiner Meinung nach, dass die Banken und großen Finanzinstitute noch mehr Macht gewinnen. Wenn es kein Bargeld mehr gibt, kann man auch nur noch schwer Reserven (unter dem Kopfkissen) anhäufen. Mal abgesehen von Gold oder so.

Für den Fall X wenn es doch mal zu Kapitalkontrollen kommt .. Möglich ist ja alles ... kannst du dein Erspartes nicht mehr vom Konto abholen. Da greift dann auch keine Einlagensicherung mehr. Das ist eh alles nur Hokus Pokus, um die Masse etwas zu beruhigen.

Bequemlichkeit und unkompliziertes Bezahlen in allen Ehren. Ich bin jedoch dafür, dass die Mögichkeit zu jeder Buchgeld in Bargeld umzuwandeln bestehen bleiben sollte.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von letsdoit »

Guten Tag :)

Ich muss ja sagen, dass ich es wirklich nicht gut finde, dass das Bargeld abgeschafft werden soll.
Es ist so, dass es auch immer mehr Unternehmen in der Finanzbranche gibt, welche online alles abwickeln. Das mit dem online abwickeln finde ich in Ordnung und ist auch für uns junge Leute viel einfacher.
Zum Bsp die Fintechs, dazu habe ich bei https://byc-news.de/trends-aus-der-fina ... greichsten was lesen können und muss auch sagen, dass ich mich da echt gut informiert habe.

Aber mal ehrlich, wie sollen die älteren Menschen damit klarkommen? Das wird auf jeden Fall eine große Umstellung.
Aus dem Grund würde ich das alles noch einmal überdenken, aber was haben wir schon zu sagen :D
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: bargeldlose Zukunft?

Beitrag von Valencia »

Ob es zu einem bargeldverbot in Deutschland kommt, weiß man noch nicht.
Aber ich habe auch vor kurzem erst diesen Artikel dazu gelesen.
Mich persönlich würde es nicht stören, da ich überwiegend mit EC oder Kreditkarte bezahle.
Wie seht Ihr das denn?
Antworten