suche Anbieter für Online Bankig

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
gula
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.07.2013, 12:03
Wohnort: Freiburg

suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von gula »

Hallo ihr Lieben! ;)

Eins wollte ich mit einer guten Freundin nach Berlin vereisen. Einen kurzen Urlaub einplanen.
Die ganzen Hotels sind dort recht teuer. Und als Student kann man sich nicht alles erlauben.
Als ich dann etwas preisgünstiges fand, hieß es immer wieder, dass ich eben
per Kreditkarte bezahlen sollte. Ganz toll, ohne eine zu haben musste ich weiter suchen.
Zum Glück konnte ich noch eine schöne Pension finden, bei der alles mit der Bezahlung recht
einfach verlief. Ich konnte zum einen einen Teil überweisen und
den Rest konnte ich am Ende bar auszahlen.
Wir hatten sogar morgens ein leckeres Frühstück für 5 Euro.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das Thema Online Banking.
Man muss das Haus nicht verlassen und kann jegliche Überweisungen tätigen, seine
Bankgeschäfte übersichtlich erledigen. Das Geld wird sicher überwacht.
Man kann ja sein Girokonto bei der Sparkasse behalten und alles online erledigen.

Online habe ich auch irgendwo gelesen, dass man als Vorteil eine kostenlose
Kreditkarte bekäme, glaube das war hier. Für den nächsten Fall einer Reise, wäre vielleicht eine
Kreditkarte gar nicht mal so schlecht.
Welche Anbieter eignen sich am besten dafür? :shock:

Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher, ob man wirklich vorteilhaft alle möglichen
Bankdienstleistungen auf diesem Wege nutzen kann.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


Habt noch einen schönen Tag.
Zuletzt geändert von gula am 13.02.2014, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Raphy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 12:45
Wohnort: Zürich

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Raphy »

Halo Gula

Freut mich das es schlussendlich doch noch geklappt hat und ihr einen schönen Kurzurlaub hattet.

Wie du richtig erkannt hast, vereinfacht dir das Online Banking vieles und es erspart dir den Weg zur Post/Bank in vielen Hinsichten.
Betr. der kostenlosen Kreditkarte, welche du zum Online Banking erhalten solltest, da handelt es sich vermutlich um eine Werbeaktion. Es ist ja kein Geheimnis, das die Preise je nach Bank/Anbieter betr. Kreditkarten sehr variieren. Nun, mit einem Studentenlohn ist das alles auch nicht einfacher.

Als Lösung hätte ich folgender Vorschlag:
Da das Online Banking bei den meisten Banken kostenlos ist, solltest du betr. Kosten keine Angst haben. Informiere dich doch mal bei deiner Bank, was die so verlangt (wie gesagt, vermutlich kostenlos). Falls du dazu allerdings keine Kreditkarte gratis erhalten solltest, dann schlage ich dir vor, du beziehst eine sogenannte Pre-Paid Kreditkarte. Sie funktioniert genau gleich wie alle anderen Kreditkarten, sollte aber nicht mehr Kosten wie eine Maestro-Karte (normale Bankkarte / Debit-Karte). Die Pre-Paid KK ist mit einem PIN-Code geschützt und weltweit (ausg. Kuba und andere sensitive Länder) sowie online einsetzbar.

Bei allen Banken ist es notwendig, ein Konto zu führen, wenn du ein Online Banking, resp. eine Kreditkarte beantragen möchtest.

Kurz: Hol dir bei einigen Banken Informationen über Kosten/Gebühren zur Prepaid Kreditkarte und zum Online Banking. Du solltest ziemlich schnell fündig werden. Mach dich auch über Studenten-Angebote schlau. Da gibts sowieso günstigere Angebote.

MfG
Raphy
Beinhart
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014, 09:26
Wohnort: anderswo

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Beinhart »

Hallo Raphy,

Nun ja, in Berlin hättest statt Hotel auch ein Apartment mieten können. Die sind billiger um die 30-40 Euro die Nacht. Kreditkarte heisst immer 10-15 % Zinsen wenn man einmal eine Rate "vergisst" - Wucher. Und noch viel mehr, wenn sie einem geklaut wird ... Aber gut, ist bequem ..

Grüssle, Werner
Sylvi
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2014, 16:46
Wohnort: Deutschland

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Sylvi »

Also ich weiß ja nicht...ich traue diesem Online Banking nicht so richtig über den Weg. Ein bekannter von mir hat das gemacht und auf sein Konto hat dann irgendwie jemand anders Zugriff bekommen und Geld vom Konto geschafft. Die Überweisung konnte dann zwar rückgängig gemacht werden, aber trotzdem...ich wäre da vorsichtig, auch wenn ich mich gerade anhöre wie meine Oma :D
Benutzeravatar
Vestoing57
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2014, 20:02
Wohnort: Deutschland

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Vestoing57 »

Also ich mache schon seit Jahren online Banking und ich hatte noch nie Probleme damit. Seinen Rechner muss man ja eh schützen das da keine Unbefugten Zugriff drauf haben und dann ist das auch kein Problem. Also ich finde es so wirklich total bequem und man muss nicht wegen jedem Mist auf die Bank laufen.
Raphy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 12:45
Wohnort: Zürich

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Raphy »

Hi,

Da muss ich Vestoing57 recht geben. Das OnlineBanking ist heutzutage sehr sicher. Es wird durch ein Benutzername (UserID), dein persönliches Passwort*, sowie durch einen zusätzlichen Code (wird heute oft per SMS generiert und verfällt 5min nach Erhalt) geschützt. Das Webformular wird verschlüsselt übermittelt. Schlussendlich ist der Benutzer aber selber verantwortlich, dass niemand an diese Daten gelangt (PW niergends notieren und nicht weitergeben). Auch sollte beachtet werden, dass die Bank niemals nach dem Passwort fragt, weder per Mail, noch per SMS oder Telefon.

*Das Passwort sollte sicher gewählt und nicht leicht zu erraten sein. Sprich weder den Vor- oder Nachnamen verwenden.
Das PW sollte Zahlen sowie auch Gross- und Kleinbuchstaben enthalten.

Um sich vor Hackerangriffen zu schützen empfiehlt sich ein Antivirus.

MFG
Benutzeravatar
Exating1943
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 87
Registriert: 25.11.2013, 13:47
Wohnort: Deutschland

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Exating1943 »

Das bietet doch eigentlich jede Bank an oder täusche ich mich da?
Raphy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 18
Registriert: 22.07.2013, 12:45
Wohnort: Zürich

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Raphy »

Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest bei den Gross-/Universalbanken sollte dieser SMS-Dienst vorhanden sein. Falls du nicht sicher bist, ob deine Bank das anbietet, dann ruf doch einfach an, die werden dir bestimmt Auskunft geben.
Fruehling44
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: 21.03.2014, 16:44
Wohnort: Zürich

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Fruehling44 »

Ich bin bei der Comdirect. Das ist eine reine Online-Bank, auch wenn sie zur Commerzbank gehört. Somit ist online banking pflicht bei meiner Bank.
Stefan11
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2014, 16:06
Wohnort: Zürich

Re: suche Anbieter für Online Bankig

Beitrag von Stefan11 »

Die Kosten von Kreditkarten variieren oft sehr stark und neben der Jahresgebühr sind auch die einzelnen Gebühren jeder Transaktion wichtig mit einzukalkulieren. Diese sind zb abhängig davon wie oft du in der Schweiz und wie oft du im Ausland einkaufst und daher ist eine Empfehlung nur sehr indivduell möglich. Wenn du als Student noch kein Einkommen aufweist und du die Kreditkarte sowieso nur selten(zb für in Urlaub) brauchst, könnte auch eine Debitkarte für dich in Frage kommen? Es gibt eine kostenlose Vergleichsseite auf der du sowohl Banken(sammt Online-Banking) als auch Kredit/Debitkarten unabhängig und kostenlos vergleichen kannst: moneyland.ch
Antworten