Studieren oder nicht?!

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von henrygra »

Was ich auch noch hinzufügen muss ist, dass es einfach so viele Beispiele gibt für Unternehmer die mit einem Beruf /Ausbildung so viel erreicht haben - obwohl es eigtl. ein Studiengan bzw. Ausbildung war die auf dem heutigen Arbeitsmarkt eher mit Risiko behaftet ist. Sei es Kunstgeschichte oder eine Goldschmiedausbildung. Wenn du einen Traum und eine Vorstellung vor Augen hast, versuche sie zu erreichen egal mit welchen Hindernissen sie verbunden ist. Für harte Arbeit wird man belohnt.
Darüberhinaus würde ich gerne wissen (da wir schon beim Thema Uni sind) ob jmd. ein Unternehmen kennt, das im Bereich Metallindustrie mit Fokus auf Prozesswasser tätig ist. Ist wohl extrem schwer zu findne, wird alllerdings dringend benötigt, um ein Experteninterview für eine spezielle 40 seitige Projektarbeit zu führen. Meine kumpels haben bisher Infos zur optischen Industrie http://www.envirofalk.com/de_DE/optische-industrie.php gefunden. Klar, es ist ein sehr komplexes Thema, aber es muss bearbeitet werden. Außerdem finde ich das Thema Wasser einfach generell sehr wichtigm wird viel zu wenig thematisiert. Für die meisten Industriezweige, Krankenhäuser und Labore ist Wasser einer der kostbarsten und wichtigsten Rohstoffe überhaupt.
Bin für Infos dankbar. Wünsche euch einen guten Start in das Wochenende.
Liebe Grüße!
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Fairld »

Das ist schwer zu beantworten. Es ist ja deine eigene Entscheidung. Studiere nicht nur, um zu studieren. Es sollte dir schon Spaß machen und dir am Ende auch Möglichkeiten auf einen Job geben. Allerdings würde ich dir grundsätzlich empfehlen, einen Abschluss vorzuweisen. Also entweder abgeschlossenes Studium oder Ausbildung.

Gruß
Benutzeravatar
MarkusM
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 18.11.2016, 12:30
Wohnort: Östereich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von MarkusM »

Ich bin der selben Meinung! Nur studieren damit man studiert hat, macht meiner Meinung nach keinen Sinn... Ein Abschluss ist aber auf jeden Fall wichtig, um einen guten Job zu bekommen. Muss ja nicht unbedingt ein Studienabschluss sein...
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Earthspirit »

Hey,
wenn dir das Geld jetzt im moment wichtiger ist als deine Zukunft, dann mach doch einen Ausbildung. Aber wenn du diese Zeit und Kraft dazu hast kannst du auch beides kombinieren indem du ein duales Studium oder berufsbegleitendes Studium machst.
Kenne viele die das machen, ist zwar am Anfang bisschen hart weil man beides parallel macht jedoch gewöhnt man sich schnell daran.
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ja also was das Gehalt betrifft lohnt sich das Studium heutzutage wirklich nicht immer. Ich denke bevor man irgendwas studiert nur um zu studieren zahlt sich eine Ausbildung viel eher aus.
Als Informatiker beispielsweise kann man auch ohne Studium sehr weit kommen. In diesem Bereich zählen eben viel mehr die tatsächlichen kenntnisse als der Absschluss ansich. Ein Freund von mir hat nur die Realschule abgeschlossen und ist mittlerweile sehr gut bezahlter Cloud Architekt. Allerdings ist es auch in diesem und in fast allen Bereichen heute so, dass man wahrscheinlich in der Firma nie ganz nach oben können wird. Die höchsten Positionen setzen das oft vorraus. Und dann stellen sie oft nicht mal aus dem eigenen Unternehmen ein sondern holen sich ehemalige Unternehmensberater usw. Wenn du also wirklich voll auf Karriere setzt solltest du schon ein Studium abschließen und dann am Besten in Richtung Unternehmensberatung zielen. In der Informatik interessiere ich mich beispielsweise total für Gambit. Ist aber natürlich die Frage wie hoch du wills. Gute Gehälter gibt es auf jeden Fall auch mit Ausbildung!
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Fairld »

Mh da hast du recht. man muss wirklich genau überlegen.
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Earthspirit »

Hallo,
es kommt darauf an.. In wievieltem Semester bist du denn schon ?
WEnn du kurz vor deinem Abschluss stehst würde ich es dir nicht raten, aber wenn du erst angefangen hast, dann ist eine Ausbildung noch gut machbar.
Benutzeravatar
Makeles
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 142
Registriert: 23.11.2016, 16:46
Wohnort: Genf

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Makeles »

Hallo,
es kommt ganz darauf an, wie dringend das Geld für dich ist. In einer Ausbildung bekommt man aber auch nicht die welt in den ersten 3 Jahren. Alles hat so seine Vor und Nachteile. Die Entscheidung musst du leider selbst fallen. ;)
Sabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2017, 15:51
Wohnort: Luzern

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Sabi »

Also ich schließe mich da gerne der Meinung der Vorredner an. Ich würde auch nicht einfach studieren um studiert zu haben.
Ich finde aber schon, dass die Chancen auf einen guten Job, bzw. auf einen Job der einem selbst spaß macht, steigen. Jedoch ist es heute echt wichtig für den Job praktische Erfahrungen vorweisen zu können. Deshalb werden duale Studiengänge mittlerweile immer beliebter. Aus meiner persönlichen Erfharung kann ich dir sagen, dass ich es nicht bereut habe dual studiert zu haben. Mir war der "reine" Unialltag zu trocken und ich wollte unbedingt etwas studieren, bei dem ich die Gelegenheit hatte möglichst viel Praxisbezug zu erhalten.
Kannst dich ja mal etwas mehr in diese Richtung fokusieren. Meine Hochschule war die WAM in Dortmund, in der diverse Studiengänge von Kulturmanagement bis zu Digitalen Medien, Informatik angeboten werden. Ich habe Digital Media und Medieninformatik http://www.wam.de/studium/digital-media ... k-wam.html studiert.
cherie1
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2017, 18:15
Wohnort: Östereich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von cherie1 »

sehe ich genauso...wer mit Theorie nichts anfangen kann, der sollte lieber gleich in die Praxis gehen...mit den Jahren weiß man dann auch, was einem wirklich interessiert und studiert nicht einfach, um beschäftigt zu sein...
Antworten