Studieren oder nicht?!

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Studieren oder nicht?!

Beitrag von Schwimmer »

Ich bin gerade am Studieren aber überlege ob ich nicht aufhöre und lieber arbeiten soll. Ich brauche das Geld. Ratschläge bitte!
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Micha10 »

Wenn du arbeiten willst dann mach doch einfach ein Fernstudium berufsbegleitend. So kannst du dein Wissen bereits anwenden aber trotzdem noch weiter studieren. Dies ist doch eine tolle Alternative und bereits für viele Studiengänge verfügbar.
Benutzeravatar
cheezzy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 01.07.2013, 10:49
Wohnort: Thurgau

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von cheezzy »

DIe Frage kann man nicht so pauschal beantworten... Das hängt schließlich auch davon ab, was du später mal machen möchtest..... :hide:
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Kalle45
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2013, 15:20
Wohnort: Bern

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Kalle45 »

Hast du denn vorher schone eine Ausbildung gemacht? Wenn nicht, würde ich dir nicht empfehlen aufzuhören... Dann steht du nämlich ohne Ausbildung und abgeschlossenes Studium da und wirst dich jetzt über ein bisschen Geld freuen, aber in ein paar Jahren ärgerst du dich, weil dein Gehalt immer das gleiche bleibt, wenn man nichts gelernt hat.
KlausDieter
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 24.07.2013, 14:26
Wohnort: Nidwalden

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von KlausDieter »

Meine Freundin hat auch kein Geld. Da Bafög irgendwann nicht mehr gezahlt wird, wenn man aber noch weiter studiren muss, da man sonst nichts mit den Jahren anfangen kann, hat sie das Studium abgebrochen, hat keine Ausbildung, keine Arbeit und ist verschuldet. Wer studiert sollte berücksichtigen, dass Bafög irgendwann nicht mehr gezahlt wird. Muss man sich dann halt für Sex verkaufen!
manu78
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 50
Registriert: 11.03.2013, 16:00
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von manu78 »

Jaaaaaaa ich hab auch stuidert und würde es immer wieder tun :) und bereue nichts wie andere immer bzw manchmal von sprechen sie hätten jahre verloren oder was weiß ich ... machs :)
Wir kommen dem Nullpunkt immer näher.
Claudia
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 07.11.2013, 11:25
Wohnort: Bern
Wohnort: Bern

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Claudia »

KlausDieter hat geschrieben: Muss man sich dann halt für Sex verkaufen!
Was ist das denn für eine Aussage?!
Klar, es ist nich einfach wenn man kein BaFög mehr erhält.. aber als Quasi- Schluss zu sagen, dann müsse man sich für Geld verkaufen, ist einfach falsch!
Es gibt auch Promotionjobs, bei denen man viel Geld verdienen kann. Und im Generellen schaut man sich vor Beginn des Studiums auch an, was geldlich so auf einen zukommt. Von daher..
Maden1928
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 51
Registriert: 29.11.2013, 16:54
Wohnort: Deutschland

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Maden1928 »

Ich kann dir nur den Rat geben-mach dein Studium zu ende und das nicht nebenbei. Setzt dich auf den Hosenboden und mach was. Jobben kannst du nebenbei. Was du jetzt wegwerfen willst gibt dir niemand wieder und nachholen geht später auch nicht mehr.
Benutzeravatar
petraklopp
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2013, 21:33
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von petraklopp »

Wenn Du Dein Studium durchziehst, dann wirst Du auch stolz auf Dich sein! Sonst machst Du Dir vielleicht ein Leben lang Vorwürfe wie "Ach, hätte ich doch lieber das Studium zuende gebracht"
Es gibt soviele Studenten, die in einer ähnlichen Lage sind, die kein Bafög und auch keine finanzielle Unterstützung der Eltern erhalten. Es ist zwar hart, nebenbei zu jobben, aber gerade als Student gibt es soviele Möglichkeiten! Ich habe neben meinem Studium hunderte Jobs gemacht! Die immer längeren Öffnungszeiten der Supermärkte z.B. sind ideal: Am Abend einfach ein paar Stunden an der kasse sitzen, statt vor der Glotze und am Ende des Monats die Miete allein zahlen können!
Benutzeravatar
bertagabel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2013, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von bertagabel »

Es gibt mittlerweile auf jeden Campus ein gut organisiertes Jobcenter. Ausserdem hängen überall (jedenfalls bei unserer Uni) Jobangebote und es gibt ja auch noch das Internet! Promotionjobs sind ideal für Studenten, meistens aber vorrangig in den großen Städten wie Berlin,Hamburg und Köln verfügbar. Dafür stimmt der Stundenlohn und man ist zeitlich flexibel!
Antworten