Studieren oder nicht?!

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Antworten
Mögli
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2014, 14:33
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Münster

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Mögli »

Also ich weiß nicht wirklich was ich dir hier raten soll... das hängt natürlich ganz davon ab, was du später einmal genau machen möchtest, wie viel Spaß dir dein Studium macht, wie weit du bereit bist und natürlich auch, wie gut du voran kommst. Aber da du es überhaupt in Betracht ziehst, das Studium bald abzubrechen, weil du unbedingt eigenes Geld verdienen möchtest, wird es wohl nicht dein "Traumfach" sein. Generell rate ich Freunden in solchen Situationen eher dazu, das Ganze durchzuziehen, denn später wird es sich in der Regel einmal auszahlen. Man sollte also versuchen langfristig zu denken und dafür dann eben auch mal in den Sauren Apfel beißen.
Ich kenne jedoch nicht deine genaue finanzielle Situation und weiß nicht wie glücklich du in deinem Studium bist und wie deine späteren beruflichen Chancen damit stehen. Du musst das wirklich für dich selbst entscheiden und dir da nicht reinreden lassen. Das heißt dann jedoch auch, die vollen Konsequenzen selbst zu tragen1
Liebe Grüße und viel Glück bei deiner Entscheidung :)
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.“ - Konfuzius
LukasK
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 10.01.2015, 18:17
Wohnort: Obwalden

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von LukasK »

Also ich würde auf jeden Fall nicht hinschmeien. Ich bin mir fast sicher, dass du das irgendwannbereuen wirst.
Benutzeravatar
Martin1981
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2015, 14:33
Wohnort: Zürich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Martin1981 »

Nicht aufgeben! Weiter studieren :D
Beat
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2015, 13:18
Wohnort: Luzern

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Beat »

Ja, auf jeden Fall weiter Studieren! Ich denke auch, dass sich bestimmt Möglichkeiten finden lassen, neben dem Studium noch genug Geld zu verdienen.
mogandin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2015, 11:52
Wohnort: Wallis

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von mogandin »

Ich war damals in der gleichen Situation (jedenfalls fast gleich ;)) und würde dir auch auf jeden Fall raten, es durchzuziehen. Es zahlt sich später definitiv aus!
Also, sauren Apfel in dem Mund und ab dafür!
Benutzeravatar
Martin1981
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2015, 14:33
Wohnort: Zürich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Martin1981 »

Schwimmer hat geschrieben:Ich bin gerade am Studieren aber überlege ob ich nicht aufhöre und lieber arbeiten soll. Ich brauche das Geld. Ratschläge bitte!
Und, wie läuft es mit dem Studium? Hoffe das du aufgegeben hast! Oder?
Benutzeravatar
crema-lili
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2015, 07:50
Wohnort: Deutschland

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von crema-lili »

Natürlich zählt ein abgeschlossenes Studium sehr viel auf dem Arbeitsmarkt.
Aber man muss eben auch bedenken, dass man sich ein Studium heutzutage auch leisten können muss.
Schließlich ist das Studieren mit sehr viel Kosten verbunden, die man mit nur einem Nebenjob nicht abfangen kann.
Da braucht man schon noch Unterstützung von Eltern bzw. Großeltern.

Warum nicht Arbeiten gehen und parallel ein Abend- bzw. Fernstudium machen?!
"Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten." (Persisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Ultay1972 »

Schönen guten Tag,

ich kann jetzt selbstverständlich nur für mich sprechen, aber ich bin schon der Meinung, dass Studieren nur in diesen Fällen nützlich ist, wo es für den beruflichen Werdegang zwingend gefordert ist. Aus diesem Grund würde ich auch niemals solche Fächer wie BWL studieren. Allerdings ist mein Plan ohnehin lieber mich irgendwann selbständig zu machen und dafür brauche ich auch nicht zwangsläufig ein Studium, da hilft mir die Praxis selbst mehr. Mein Bruder und ich haben bereits Loungemöbel bestellt und ich hoffe, dass wir unser Ziel - ein Restaurant Anfang 2016 eröffnen - auch wirklich erreichen können.
MaraSchu
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2014, 21:43
Wohnort: Graubünden

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von MaraSchu »

warum nicht? Das Gehalt würde dadurch ja steigen und man hat bessere Aussichten
Benutzeravatar
Hauser
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2015, 11:34
Wohnort: Bern

Re: Studieren oder nicht?!

Beitrag von Hauser »

In jedem Studium kommt einmal der Punkt an dem man sich fragt warum man das eigentlich macht. Halte dir vor Augen, dass du nach dem Studium auch was anderes machen kannst, für einige Berufe ist ein abgeschlossenes Studium aber Türöffner, selbst wenn es in einem anderen Bereich ist. also dran bleiben und durchhalten.
Antworten