Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallöchen Leute, schönen Freitagnachmittag! Ich hoffe euer Tag war bis jetzt schöner als meiner! Wisst ihr, meine Frau und ich sanieren gerade unsere beiden Badezimmer – eines befindet sich im Obergeschoß, eines im Kellergeschoß. Das Kellergeschoß ist als eigene Wohnung ausgestaltet, heißt also, es gibt alles was man zum Leben braucht auch dort unten. Sogar einen eigenen Eingang hat die „Wohnung“!

Unser Problem ist, dass wir im Zuge der Renovierung draufgekommen sind, dass unser Keller an sehr vielen Stellen feucht ist und schimmelt! Schrecklich! :?

Wir wollten unserem Sohn die eigene Wohnung eigentlich zu Weihnachten schenken, das ist jetzt aber nicht mehr möglich, denke ich – oder? Was sagt ihr dazu, wie schnell kann man so einen schimmeligen Keller sanieren?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Oh Mann, mit nem schimmeligen Keller jetzt so kurz vor Weihnachten habt ihr es aber auch echt nicht leicht! Jetzt, zur Weihnachtszeit jemanden zu finden, der euch das schnell und zuverlässig macht, ist ein Ding der Unmöglichkeit meiner Meinung nach. Habt ihr nicht vielleicht irgendwelche Kontakte? Vitamin B eben, das hilft oft.

Bezüglich der Dauer … puh, keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Das kommt auf das Ausmaß des Schimmels an, das kann dann je nach Grad der Beschädigung unterschiedlich lange dauern. Als erstes ist wichtig, dass ihr ausmachen könnt, woher der Schimmel kommt, also was dessen Ursache ist. Habt ihr da vielleicht eine Idee? Ein Sachverständigen könnte da vielleicht helfen ….
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von 1-2-Do »

Schade, das war nicht das, was wir hören wollten. Aber naja, kann man jetzt nichts machen, wenn es so ist, dann ist es so. Vitamin B können wir leider gar nicht anwenden, da ich echt niemanden aus der Baubranche kenne. Wie geht man sowas am besten an? Einfach ein Unternehmen anrufen, welches sich mit Kellersanierung beschäftigt, und nachfragen, ob sie grad Zeit und Lust haben?

Die Ursache haben wir noch nicht gefunden, leider. Gebäudemängel kann ich weitgehend ausschließen, denn die Fassade scheint mir auf den ersten Blick echt gut in Takt zu sein. Wir lüften sehr oft unten, auch im Winter, weil es dort prinzipiell stickig ist.

Könnte das der Grund sein? Sollten wir im Winter weniger lüften?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Also ich hab so jemanden, der sich speziell mit Kellersanierung beschäftigt, Gott sei Dank noch nie benötigt, ich denke aber, dass du genau das machst. Du rufst an, schilderst dein Problem und dann wird er dir eh ziemlich gleich sagen, ob und was er machen kann. Das mit den Fenstern kann auch gut sein, das würde ich ihm gleich einmal sagen, wenn du ihn anrufst.

Jetzt wo wir so darüber reden fällt mir ein, dass ein Freund von mir vor kurzem ein Ähnliches Problem hatte. Er hat damals glaube ich https://www.remmers.com/de/kellersanierung kontaktiert, welche dann eine komplette Kellersanierung mit einem ziemlich hochwertigen Material vorgenommen haben, was angeblich sehr lange halten soll.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von 1-2-Do »

Ich danke dir vielmals! Schade, aber wir müssen unserem Sohn wohl jetzt doch etwas anderes zu Weihnachten schenken, bzw. sagen, dass sich sein eigenes Weihnachtsgeschenk verspätet.

Ich werde mich auf alle Fälle einmal schlau machen. Danke auch für deinen Tipp
mit der kompletten Kellersanierung – vielleicht zahlt sich das ja gleich aus!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von Joni92 »

Du kannst in der Regel auch eine Menge selber erledigen. Da sparst du dir einiges an Geld, musst aber auch deine Zeit opfern. Was ich dir bei der Renovierung empfehle, ist ein Stemmhammer, gute findest du hier: https://stemmhammer.org
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von Joni92 »

Wir hatten das nämlich seinerzeit erst selbst gemacht bei meinem Bruder und das war eine richtig happige Angelegenheit. Denn wie man auf https://marktwirtschaft.at/renovierung- ... -entsorgt/ lesen kann ist es mit den Bauabfällen eine nicht so einfache Sache und man muss dabei einiges wissen, um nicht Stress mit Nachbarn oder der Müllabfuhr wegen falscher Müllentsorgung zu bekommen.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Keller sanieren - Dauer und Kosten?

Beitrag von letsdoit »

Servus!

Man kann sich wirklich unterschiedliche Informationen finden, wenn es um das Thema Sanierung geht.
Wie man vorgehen will, muss jeder für sich wissen.
In meinem Fall war es so, dass ich mich umgeschaut habe nach einem Kredit.
Wir mussten eine aufwendige Sanierung finanzieren und das war nicht wenig Geld.
Aus dem Grund haben wir uns auch im Web umgeschaut.

Da haben wir eine Seite gefunden, wo man verschiedene Kredite vergleichen kann.
Haben wir auch gemacht und sind wirklich super zurechtgekommen.

Schaue dich doch auch mal dort um.
Antworten