Warum ist Zirbenholz das optimale Material für Brotdosen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

staffelhengst
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Warum ist Zirbenholz das optimale Material für Brotdosen?

Beitragvon staffelhengst » 25.09.2018, 14:09

Liebe Leute!

Habe mir gestern diese Kochsendung auf Kabel 1 angeschaut, in der Profiköche tolle Gerichte aus den Alltags-Einkäufen fremder Menschen zubereiten sollen. Dies machen sie interessanterweise immer in der Wohnung dieser fremden Person.

Gestern hatte ein Kandidat jedenfalls eine Brotdose aus Holz in der Küche.
Der Profikoch wusste sofort, dass es Zirbenholz ist und hat gleich mal in die Kamera gesagt, dass Zirbenholz das beste Material zur Brotaufbewahrung ist. Aber weshalb das so ist, hat er natürlich nicht erklärt... :roll:

Bitte um Aufklärung!

Riga2011
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 44
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Warum ist Zirbenholz das optimale Material für Brotdosen?

Beitragvon Riga2011 » 26.09.2018, 16:30

Haha, das war doch bestimmt wieder dieser Frank Rosin. Der sagt immer solch wirres Zeug ohne sich zu erklären. :lol:

Aber ich muss ihn hier wohl auch verteidigen, denn Zirbenholz ist tatsächlich ein sehr gutes Material zur Brotaufbewahrung: https://zirbelkiefer.com/zirbenshop/zirbenbrotdose/

Denn im Gegensatz zu Metall oder Plastik, kann das Zirbenholz die Feuchtigkeit in der Dose regulieren. So kann der Brotlaib natürlich atmen.

Das Holz enthält zudem reichlich Pinosylvin. Dies hat auf Pilze, Bakterien und Viren eine toxische Wirkung, weshalb das Holz und in Folge dessen das darin aufbewahrte Brot nicht von diesen Schadorganismus angegriffen werden kann. Eine frühzeitige Schimmelbildung kann so verhindert werden.
Damit haltet das Brot schließlich paar Tage länger als üblich - mehr als das - es bleibt auch länger resch und wird nicht bereits am Folgetag steinhart.

Hoffe, das beantwortet deine Frage! Bald beginnt die Kochsendung wieder! ;)
Schönen Abend!


Zurück zu „Tipps & Tricks im Haushalt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste