Wie wechsle ich eine Röhre an meinem Infrarot-Heizstrahler?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Benutzeravatar
Kauzmar
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 150
Registriert: 16.12.2016, 17:06
Wohnort: Schaffhausen
Wohnort: Schaffhausen

Wie wechsle ich eine Röhre an meinem Infrarot-Heizstrahler?

Beitrag von Kauzmar »

Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr einen gebrauchten Infrarot-Heizstrahler gekauft und nun müsste mal die Röhre gewechselt werden.
Leider gab es zum Heizstrahler keine Anleitung oder Ähnliches und somit weiß ich nun nicht wie genau ich die Röhre am besten wechseln kann.
Ich möchte ja auch nichts falsch machen und daher frage ich lieber euch und vielleicht finden sich hier im Forum ein paar Kenner die das schon einmal gemacht haben und mir somit kompetent weiterhelfen können.
Also wie wechsle ich am besten die Röhre an meinem Infrarot-Heizstrahler und woher bekomme ich zusätzlich noch gute Ersatzröhren her?

lg Kauzmar :)
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Wie wechsle ich eine Röhre an meinem Infrarot-Heizstrahler?

Beitrag von mausjohn »

Hallo Kauzmar,
es wäre noch gut zu wissen von welchem Hersteller dein Infrarot-Heizstrahler ist, da es je nach Hersteller etwas anders vonstatten geht.
Aber auf jeden Fall solltest vor dem Wechseln unbedingt darauf achten, dass der Strahler nicht mehr am Stromnetz angeschlossen ist und auch die Röhre abgekühlt ist, man möchte sich ja nicht verbrennen oder ein Schlag kriegen. ;)
Aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein. Da eine detaillierte Anleitung jetzt etwas umfangreich wäre, schau am besten mal auf https://www.heizstrahler-direkt.de/blog ... -geht-das/ vorbei.
Dort gibt es nämlich eine etwas ausführliche Anleitung, die jetzt aber nicht auf ein bestimmtest Modell eingeht. Es ist also nicht garantiert, dass der Wechsel mit dieser Anleitung funktioniert, aber du kannst es ja trotzdem mal damit versuchen.
Weiter unten findest du auch einen Link um neue Heizröhren zu ordern. Musst du mal schauen ob die passend zu deinem Heizstrahler sind.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! :megatop:
Antworten