Staubsauger Kauftipps

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

ericschultheiss12
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 247
Registriert: 31.05.2013, 21:48
Wohnort: Deutschland

Staubsauger Kauftipps

Beitrag von ericschultheiss12 »

Vor dem Kauf eines Staubsaugers brauche ich ein paar Informationen. Was muss so ein Gerät alles können?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von Micha10 »

Achte auf die verschiedenen Funktionen, weil sie in zahlreichen Situationen sehr hilfreiche sein können. Damit meine ich beispielsweise sämtliche Zubehörteile. Auf einer Webseite mit Testberichten erfährst du außerdem, wie viel Druck und Saugkraft ein Staubsauger mit sich bringen sollte. Da unterscheiden sich viele Geräte.
Snumuk29
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2015, 10:45
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von Snumuk29 »

Grundsätzlich sei hier zu erwähnen, dass im Gegensatz zu früher nicht mehr die Leistung in Watt, sondern die Energieeffizienz entscheidend ist. Sprich was der Staubsauger aus der zur Verfügung stehenden Wattzahl macht. Da kann ein Sauger mit sehr guter Energieeffizienz mehr leisten als ein älteres Modell mit 2-3 x so viel Watt.
Sollte der Staubsauger eher leise sein, empfehlen sich Staubsauger mit 60-75dB. Zum Vergleich 60dB entsprechen dem Geräuschpegel einer Nähmaschine. Das ist auch gerade für Haustiere eine angenehme Sache, da deren Ohren Geräusche oftmals deutlich lauter wahrnehmen.
Wem wenig Zeit für den Haushalt zur Verfügung steht sollte auf keinen Fall die Option eines automatischen Staubsaugers übersehen. Sie saugen selbstständig, leise, zuverlässig, können programmiert werden (welche Räume bspw. in Frage kommen), können oftmals Treppen wahrnehmen. Einfachere Modelle, wie den Vileda Virobi gibt es bereits ab 30€ (wobei dieser nicht saugt, sondern mit austauschbaren Staubtüchern über den Boden schwebt).
Auf http://staubsauger-kaufen.org gibt es gute Kauftipps, die bei der Suche helfen könnten.
Exciall
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2014, 20:23
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von Exciall »

Wenn du dir einen neuen Staubsauger zulegen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich fachmännisch im Geschäft oder aber im Internet beraten zu lassen und die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Hilfreich finde ich Portale mit Testurteilen, wie z.B. haushaltsgeraetetest.de, die für dich die Vergleiche anstellen:). Hilfreich bei deiner Auswahl kann auch ein sein.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
gunger106
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2015, 19:53
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von gunger106 »

Ich war auch auf der Suche nach einem guten Staubsauger. Auf der Seite http://www.staubsauger-test.click habe ich das passende Gerät gefunden.
JojoJogi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 21
Registriert: 19.09.2016, 20:36
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von JojoJogi »

Aus meiner Sicht muss ein guter Staubsauger eine Kombination aus saug-/leistungsstark und komfortabel darstellen. Für mich persönlich kommen moderne Akku Staubsauger da am nächsten hin. Wir sind vor etwa einem halben jahr umgestiegen, nachdem unser letzter hochwertiger Staubsauger (von AEG) den Geist aufgegeben hat. Da sich das Saugen bei uns echt zur sehr lästigen Angelegenheit entwickelt hat, wollten wir etwas neues probieren. Wir waren auf der Suche nach einem komfortabler zu bedienenden Modell und sind so auf die Akkusauger gestoßen. Einfach anschalten und loslegen, das hat schon etwas :D Kein lästiges Kabel und kein Möbelrücken... Natürlich können die Sauger noch nicht ganz mit den Kabelmodellen in Sachen Saugleistung mithalten, auch die mögliche Saugdauer ist natürlich geringer. Für unser "normal" großes Haus reicht eine Akkuladung jedoch gut aus, auch das Auto können wir danach noch saugen.

Falls Interesse besteht, würde ich mich aber erst mal etwas einlesen und informieren. Es gibt da auch gute und weniger gute Stücke. Wir haben uns damals hier informiert und uns dann schließlich für den Dyson v6 Absolute entschieden. Den kann ich echt nur wärmstens empfehlen, wer einen Akkusauger möchte. Das ist schon ein hochwertiges Modell 8)
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von senior8 »

Hier findest du sehr gute Berichte. Alles was man vor dem Kauf wissen sollte kann man da auch durchlesen.

Mir hat der Bericht von der Seite vor allem beim Kauf des Handstaubsaugers geholfen. Den ich hatte mal letztes Jahr einen Handsauger gekauft und der Akku war ganz schnell leer. Habe momentan ein Philips Model, das ich durch die Seite entdeckt habe.

www.staubsaugertest.online

Viel Erfolg auch bei der Suche.
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
mausjohn
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 141
Registriert: 27.06.2016, 10:13
Wohnort: Jura

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von mausjohn »

Ich persönlich rate dir zu einem Handstaubsauger. Ich hasse diese Teile, die man hinter sich herzieht und wo man regelmäßig drüberstolpert. :abgelehnt:
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wir haben uns im letzten Jahr einen Saugroboter gekauft und haben diese Entscheidung auch nie bereut. Allerdings sollte man sich schon für die hochwertigeren Geräte, am besten für die von iRobot, entscheiden. Wir haben hier vor dem Kauf ausführlich Testberichte gelesen und uns dann auch für den Testsieger entschieden.
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Staubsauger Kauftipps

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Ich sehe das ganz ähnlich! Saugroboter sind auf jeden Fall eine tolle Erfindung. Allerdings würde ich mir auch nie ein Billigmodell kaufen, sondern wirklich nur iRobot und Co. Auf http://www.saugroboter-kaufen.com gibt es dafür eine tolle Auswahl und sehr hilfreiche Testberichte. Vor dem Kauf sollte man sich auf jeden Fall gründlich informieren, welches Modell man kaufen möchte.
Antworten