Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Benutzeravatar
gravi
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 88
Registriert: 23.10.2013, 14:38
Wohnort: Freiburg

Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von gravi »

Hi

Ich überlege zur Zeit mir einen Kamin zuzulegen. Eigentlich ist er nur für einen Raum gedacht. Jetzt bin ich aber bei meiner Suche nach einem passenden Model hier über so genannte wasserführende Kaminöfen gestoßen. Da ist wohl ein Wärmetauscher integriert der dann, wenn ich es richtig verstehe das Wasser der Heizung aufwärmt. Wie genau muss ich mir die Installation vorstellen? Wie Aufwendig ist? Kann der Ofen an jeder Stelle des Kreislaufs eingefügt werden? Und kann man dennoch die normale Gas Therme behalten? So eine haben wir nämlich. Fände die Idee ziemlich Klasse. Aber den ganzen Winter immer den Kamin an haben, dass kann auch ziemlich nervig werden. Daher meine Frage.

Danke und liebe Grüße
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Valli301 »

Hallo Gravi!
Wenn du dich nicht so gut mit Kaminen auskennst, kann ich dir nur raten, dich vom Spezialisten beraten zu lassen. Beim Einbau und sogar beim Kauf kann man nämlich viel falsch machen. Wir haben uns in unserem relativ kleinen Wohnzimmer für einen Eckkamin von Kamdi24 entschieden.
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von MrWhite »

Geht tut es auf jeden Fall, dafür würde ich mich aber auf jeden Fall mal Fachmännisch Beraten lassen, wie stark der Kamin dafür sein muss. Was du beachten solltest etc...
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von loreni »

Ich würde einen wasserführenden Kaminofen allenfalls zur Unterstützung der Zentralheizung einsetzen. Bedenke, dass du sonst ja immer den Ofen im Wohnzimmer anschüren musst, auch im Sommer, sonst hast Du kein heißes Wasser. Außerdem nimmt die Wassertasche sicher viel Energie weg. Ein Ofen ist aber eine tolle Sache. Ich möchte meinen nicht missen.
oksimoron
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 54
Registriert: 29.04.2016, 21:21
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von oksimoron »

Hallo,

wir haben uns für eine individuellen Kamin mit eingebauter Brennzellen entschieden, wir Heizen damit die Küche und das Wohnzimmer, das fügt sich super in unser Konzept ein. Der Kamin strahlt die Wärme durch die beiden Räume problemlos. In den kalten tagen ist es ein Highlight. Hier kannst du verschiedene Modelle in Augenschein nehmen. Ach so zurück zu deiner Frage bezüglich der wasserführende Kaminöfen - diese lassen sich problemlos an jedes System einbinden. Doch da würde ich immer den Fachmann zu Hilfe ziehen. Damit er diesen auch richtig anschließt.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von letsdoit »

Müsste denke ich klappen
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ich denke nicht, dass das ein großes Problem sein sollte, denn zumindest bei uns im Holz reicht diese Wärme durch den Kamin vollkommen aus. Wichtig ist dabei aber eben auch, dass du entsprechend Brennholz in großen Mengen zu Hause hast.

Falls du dir das nicht immer fertig kaufen möchtest(weil es doch relativ teuer ist), kannst du dir stattdessen auch hier ein paar Infos zur Brennholzsäge holen und das Brennholz selbst zurecht schneiden.

Lg
Benutzeravatar
Sammy Tully
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 13.06.2016, 09:32
Wohnort: Genf

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Sammy Tully »

Interessante Idee aber ich stelle mir das schwer in der installation vor. Das muss ja am Kamin vorbeigeleitet werden das kostet ja wieder Strom. Es sei denn man heizt in der Nähe des Wasserboilers... Außerdem müsstest du ja oft den Ofen anhaben wenn das funktionieren soll.
Eine alternative könnte ein Wassererhitzer auf dem Dach sein. Der heizt das Wasser mit Sonnenenwärme.
:shock: :D
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Teufel »

Naja wäre schon schön, aber da muss der Kamin schon richtig stehen.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Mit einem wasserführenden Kaminofen ist das auf jeden Fall möglich. Es ist auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative, wenn man günstig an Holz herankommt. Für die Lagerung und den Transport des Feuerholzes kann ich dir übrigens einen Kaminholzkorb wie bei http://www.kaminholzkorb.net empfehlen. Darin kann man das Holz aufbewahren, aber auch transportieren.
Antworten