Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ja also das inst normalerweise immer so gemacht, dass man das nur als Ergänzung zur normalen Heizung hat. Das wäre ja zu ätzend. Du willst morgens schnell duschen, musst aber erst mal in den Wald und Holz suchen ;)
Mike89
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 217
Registriert: 23.10.2013, 11:46
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Mike89 »

Hallo!
Wir haben uns nach langer Überlegung für eine Pelletheizung (siehe http://www.heizungsfinder.de/pelletheizung) entschieden und sind damit rundum zufrieden. Egal für welche Heizung man sich aber letztendlich entscheidet, man sollte sich aber immer gründlich beraten lassen was die Fördermittel betrifft.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von loreni »

Ein wasserführender Kaminofen verwendet eine Teil der Verbrennungswärme, um Wasser zu erhitzen, dass in die Zentralheizung eingespeist wird. Dementsprechend mehr Nennleistung muss er dann bringen, sonst heizt er den Raum ja nicht mehr, in dem er steht. Wenn Du tatsächlich das ganze Haus damit heizen wolltest, ist das so, als stünde dein Heizkessel im Wohnzimmer. Für mich wärre das nichts. Ein ganz normaler Kaminofen ist doch o.k.
Benutzeravatar
Earthspirit
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 156
Registriert: 20.10.2016, 10:28
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Earthspirit »

Dafür muss der kamin richtig stehen und die Wände gut isoliert sein damit die Wärme auch drinnen bleibt
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Meiner Meinung nach ist es kein Problem, sich rechtzeitig vor dem Winter um geeignetes Brennholz für den Kamin zu kümmern. Teilweise kann man Brandholz ganz günstig über Kleinanzeigen Seiten kaufen, oder man nutzt Seiten wie https://brennholzkaufen.net/nordrhein-westfalen/, über die man problemlos Anbieter für Brennholz finden kann.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von letsdoit »

Ich würde echt gerne wissen,ob du dich nun für oder gegen den Kamin entschieden hasst!?
Ich habe' auch einen Kamin den ich mir bei kaminofen-direkt.de bestellt habe.Sie haben ein wirklich grosses Angebot,
an Kaminofen etc,und das auch noch zu super Preisen, schau mal hier !
Ich war echt überrascht...

Einen Kamin wollte ich schon lange.Ich finde das sie ein gewisses etwas haben,
und neben dem,das sie den Raum heizen,sehen sie dazu noch gut aus,und versprühen sehr viel Romantick!
Also,ich persönlich war schon immer für einen Kamin.Aber wie bei vielen Sachen,so ist auch ein Kamin nicht jedermanns Sachen.

Solltest du dir tatsächlich einen Kamin geholt haben,
bin ich mir sicher das du es nicht bereuen wirst :)

LG
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen zusammen,

ein Kaminofen ist schon etwas Feines, wie ich finde.
Mein Bekannter hat tatsächlich auch einen Ofen und beheizt im Winter seine
ganze Wohnung damit. Fragte Ihn dann mal, ob es denn aufwendig sei, den Ofen sauber zu halten.
Und er meinte er nutzt dazu einen Aschesauger. Kannte ich bis dato auch noch nicht.
Das ist sowas hier.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Valencia »

Hallöchen zusammen,

ein Kaminofen ist schon etwas Feines, wie ich finde.
Mein Bekannter hat tatsächlich auch einen Ofen und beheizt im Winter seine
ganze Wohnung damit. Fragte Ihn dann mal, ob es denn aufwendig sei, den Ofen sauber zu halten.
Und er meinte er nutzt dazu einen Aschesauger. Kannte ich bis dato auch noch nicht.
Das ist sowas hier.

Beste Grüße
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Lisal »

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal fragen, ob du schon den richtigen Kamin für dein Haus gefunden hast? Also ehrlich gesagt bin ich damit nicht vertraut, dass ein Kamin ein ganzes Haus heizen kann. Persönlich habe ich auch einen kleinen Kamin für den Flur, weil der immer Kalt ist, aber vor kurzem ging das Kaminglas kaputt und ich brauchte sofort ein neues.

Ein tolles Angebot an Kaminglas habe ich online bei dem Anbieter https://kamiflamm.de/ gefunden und da haben sie eine große Auswahl an hochwertigen Kaminglas, wenn du auch etwas Ähnliches brauchst, sollst du mal einen Blick auf ihr Angebot werfen.

Mit freundlichen Grüßen
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von bpehm2 »

Hallöchen!
Ich wollte euch eine Seite zeigen.
Die heißt https://oekofen-heizung.de/.
Die kennen sich auf jeden Fall damit aus.
Ich hoffe, dass es euch hilft!
Antworten