Abfall entsorgen

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Abfall entsorgen

Beitrag von schnuesibuesi »

Na ja das ist ja so eine Sache mit dem Abfall...

bei uns muss man Abfallmarken kaufen, welche man auf den Abfallsack klebt. Darum ist es natürlich auch klar, dass man nicht nur der Umwelt zuliebe den Abfall trennt, sondern ganz einfach man möchte auch nicht zuuuu viel bezahlen.

Jetzt habe ich einige Fragen.

Also von unserer Gemeinde aus gibt es folgende Sammelstellen:
- Glas
- Kleider
- Dosen

Oel kann man bei uns auf dem Gemeinde-Werkhof bringen, genauso wie Tierkadaver.

Zeitungen / Altpapier werden monatlich abgeholt.
Kompost gibt es nur privat (früher wurde auch der mal abgeholt, aber anscheinend hat sich dies nicht gelohnt)

Batterien und Pet nehmen ja die Anbieter (Verkaufstellen) zurück.

Wie ist es mit den Haushaltsartikeln (elektrisch) kann man die wirklich an den Verkaufsstellen zurückgeben? Obwohl man die Sache gekauft hatte, bevor die Recycling-Abgabe eingeführt wurde?

Und wo wirft man Birnen (Licht) hin? Ich habe nämlich schon eine riesige Sammlung und weiss nicht wohin damit
:roll:
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
rammstein
Moderator
Moderator
Beiträge: 1212
Registriert: 26.10.2003, 17:48
Wohnort: 8**2

Beitrag von rammstein »

also bei mir kann ich praktisch alles entsorgen bei der sammelstelle (werkhof). glas, alu, weissblech, bauschutt, korken, pet, cd's, batterien, styropor (gegen gebühr), leuchten, karton, zeitungen, etc.) den kompost kann ich vor dem haus entsorgen. also ich habe sehr lange bis ich meinen 35-liter sack voll haben :D

im sammeln sind wir ja weltmeister
Bild sanus per aquam Bild
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Re: Abfall entsorgen

Beitrag von admin »

schnuesibuesi hat geschrieben:...Wie ist es mit den Haushaltsartikeln (elektrisch) kann man die wirklich an den Verkaufsstellen zurückgeben? Obwohl man die Sache gekauft hatte, bevor die Recycling-Abgabe eingeführt wurde?
...
wir trennen den abfahl eigentlich sehr streng, nur ist das so eine sache mit der abfalltrennung, wenn man nachher wieder vernehmen muss, das brennbarerer abfall vom ausland eingekauft wird damit unsere verbrennungsöffen richtig brennen. naja, ein thema für sich.

bei den haushalts artikeln ist das so eine sache, wie will jemand bestimmen können ob bei einem gerät bereits vorgezogene recycling gebühr bezahlt wurde oder nicht? (ausser es ist 20 jährig)

aber wenn du in einem geschäft etwas neues kaufst, dann kannst du darauf bestehen, das du das allte gratis abgeben kannst.

und zb. bei mediamarkt kannst du alte geräte auch umsonst abgeben.

weiterhin gibt es verschiedene orte, welche alte ware kostenlos entgegennehmen. diese musst du halt zuerst ausfindig machen in deiner region.
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Schnuesibuesi, in Oberwil kannst Du z.B. ausgediente Radios usw. und Haushaltsgeräte beim Interdiscount abgeben, welcher verpflichtet ist diese Geräte zurück zu nehmen, egal ob Du da ein neues Gerät kaufst oder nicht und egal woher das alte gerät stammt. Kurz, es ist gesetzlich geregelt.

hier noch der Link dazu:

http://www.umwelt-schweiz.ch/buwal/de/f ... e-schrott/
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

@ yudihui !!

DANKE vielmol für deinen Tip!! Muss ich nur mal machen... :D
LG
Schnüsibüsi
focus440
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 08.12.2003, 19:14
Wohnort: Wohlen AG

Beitrag von focus440 »

oh hab mich mal in den tread haushalt gewagt :)

Im Stollenwerk Aarau kann man alte Compis, Fernseher, Hifi-anlagen??, alte haushaltsgeräte entsorgen.

ich nehm mal an das man dort gratis entsorgen kann, sah einen Cargo domizil LKW.
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

Beitrag von OMI »

Focus gerade gestern habe ich einen kleinen TV entsorgt ,welchen wir schon vor 20 Jahren hatten, bring ihn zum Tschachtli weisst wo der REX Kino ist. Das ist das Radio TV Geschäft. Gruss omi ;)
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
focus440
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 08.12.2003, 19:14
Wohnort: Wohlen AG

Beitrag von focus440 »

[quote="OMI"]Tschachtli weisst wo der REX Kino ist. Das ist das Radio TV Geschäft. quote]

Hm gut zu wissen, ui da ich ja noch nicht lang hier bin.
Aber wo ist der Tschachtli ???
Wohlen hat ein Kino ? WOW :roll:
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

Beitrag von OMI »

mit den Augen rollen und konfus mein lieber Du der Kino in Wohlen weisst Du auch nicht. ?Weist Du denn wo die Opel ist vis a vis ist der Kino Zentralstrasse gleich mitten im Kuchen. Zentraler könnte es ja nicht sein und wenn Du dann ganz nach oben den Hochhäusern entlang aufwärts schaust siehst Du dann vielleicht mich. lach nur Grüessli omi nüt för unguet. ;)
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
focus440
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 93
Registriert: 08.12.2003, 19:14
Wohnort: Wohlen AG

Beitrag von focus440 »

achso ja weisst du in letzter Zeit lässt mich die Bild nicht mehr los :) werde mich mal bisschen mehr Bild umegucke
Die Hoffnung ist der Reichtum von jenen, die von nichts besessen sind.
Antworten