Abfall entsorgen

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Benutzeravatar
OMI
freak
freak
Beiträge: 293
Registriert: 31.01.2004, 18:55
Wohnort: Wettingen

Beitrag von OMI »

:sunny: boy hast mal umegeguckt, hast die Abfallcontainer gesichtet an der Ecker der Opelgarage ? :lol:
was mich nicht umbringt macht mich stark.

glücklich ist wer vergisst, was nicht mehr zu aendern ist.
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

so bin langsam am packen bzw. aussortieren.
nun habe ich einige glühbirnen gefunden, welche ich nicht mehr funktionieren. wo entsorgt man die normalerweise? fachhaendler?
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Leuchtstoffröhren Alle Arten von Entladungslampen ("Neon"-Röhren) Energiesparlampen, Solarlampen Glühbirnen und Halogenlampen Wenn möglich mit der Verpackung, unzerbrochen Den Verkaufsstellen zurückgeben Nie in den Kehrichtsack


Kleiner Tipp von mir: http://www.google.ch

Dort kannst Du Suchbegriffe eingeben, z.B. "Entsorgung+Glühbirnen". :D
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Danke
normalerweise bin ich auch nicht so faul, und google selbst, aber ich habe momentan irgendwie keine Zeit....da ich gerade alles entrümple...

..hab mir geschworen, dass ich nichts mitzügeln werde, was nicht mehr gebraucht wird oder defekt ist....aber das gibt wieder viel viel arbeit :roll:

und in zwei Wochen ist es ja soweit...
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Yudihui
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 26.10.2003, 22:05
Wohnort: Basel-Land/Schweiz

Beitrag von Yudihui »

Ich leide mit Dir :) Bei mir ist es ca. in neun Wochen soweit, sonst hättest Du auch miene Zügelkartons haben können.
Wer Schreibfehler findet, darf sie kostenlos behalten ;-)
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

danke, aber ich hab mal 8 schachteln noch vom gschäft mitgenommen, meine kolleginnen haben mir vielleicht auch noch 5 und ich denke das sollte hoffentlich reichen. sonst kann man anscheinend auch wieder bei uns bei der arbeit welche kaufen....

...ich bin mir zwar umziehen langsam gewohnt, aber ich werde trotzdem nicht viel schlauer und fange frühzeitig an... :roll:
LG
Schnüsibüsi
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Abfall entsorgen

Beitrag von Joni92 »

Also es ist natürlich super praktisch, wenn man wie wir einen Schrottplatz in der Nähe besitzt. So kann man unter Umständen einfach die Schubkarre mit darin enthaltenem Schrott zum Schrottplatz schieben. Ansonsten macht man das eben mit einem Anhänger. Wobei Letzteres etwas Übung beim Fahren benötigt.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 930
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Abfall entsorgen

Beitrag von Valencia »

Guten Tag zusammen und Hallöchen.

Ich finde es auch sehr wichtig das man seinen Müll
und auch Abfälle ordentlich entsorgt.
Wir haben seit Jahren einen Kompost, den wir
selber gebaut haben. Der Bau eines Komposts ist
nicht schwer und man findet unter
https://hausundgarten-profi.de/kompost-selbst-bauen/ eine
Anleitung für den Bau. Ich kann es nur empfehlen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Abfall entsorgen

Beitrag von Teufel »

Glühbirnen gehören zu den Sonderabfällen, da sie kleine Mengen Quecksilber enthalten können. Daher sollten sie nicht einfach im normalen Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen solltest du sie bei einer Sammelstelle für Elektroaltgeräte oder Sonderabfälle abgeben. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du Glühbirnen ordnungsgemäß entsorgen kannst:

Recyclinghöfe: Viele Gemeinden und Städte verfügen über Recyclinghöfe oder Wertstoffhöfe, an denen du Elektroschrott, einschließlich Glühbirnen, abgeben kannst.

Elektrofachhandel: Einige Elektrofachgeschäfte bieten Sammelbehälter für alte Glühbirnen und andere Elektrogeräte an. Du kannst sie dort abgeben, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß recycelt werden.

Supermärkte: Einige größere Supermärkte oder Einkaufszentren haben Sammelstellen für Elektroschrott, wo du alte Glühbirnen abgeben kannst.

Sondermüllsammlungen: In einigen Gebieten werden regelmäßig Sammlungen für Sonderabfälle, einschließlich Glühbirnen, organisiert. Informiere dich bei deiner örtlichen Abfallwirtschaft oder Stadtverwaltung über Termine und Standorte solcher Sammlungen.

Online-Sammelstellen: Es gibt auch Online-Plattformen, auf denen du Informationen darüber finden kannst, wo du Elektroschrott und Sonderabfälle in deiner Nähe abgeben kannst.

Stelle sicher, dass du die Glühbirnen sicher verpackst, wenn du sie zur Sammelstelle bringst, um Bruch zu vermeiden. Wenn möglich, könntest du auch in Erwägung ziehen, auf energieeffiziente LED-Lampen umzusteigen, da diese umweltfreundlicher sind und eine längere Lebensdauer haben.

Bei https://www.hausmeisterservice-hackl.de/ hatten wir ständig Sonderabfälle, daher kenne ich mich da ein wenig aus.
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Antworten