Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Soraya hat geschrieben:solange es nicht überall pilzli drann hat......
oder es läbt bereits.... :roll:
LG
Schnüsibüsi
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

mein freund hat schon man einen käse weggeworfen, weil der so gestunken hat und auch schimmelig war.....
naja, wäre ein gorgonzola-käse gewesen ;) !
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

aaalso, ich ha grad en selbschtversuech hinder mir:
ä milch, ablaufdatum 05.11.03, ich han diä vorgescht fängs göffnet und ned nu, dass si iwandfrei gsi isch, sie schmöckt au hüt no tiptop!

beschtä bewiis, dass ned alles, chum, dass s datum abgloffä isch, nümm gnüssbar isch. und be milch chan mer jo würkli ken fähler mache, diä isch entweder guet oder sur.

(aber ned, dass jetzt alli glaubet, ich heg nu so abgloffni war im chüälschrank :D . neinei, diä milch isch eifach vergässä gangä)
*underdähuubä*
Benutzeravatar
Soraya
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 198
Registriert: 21.10.2003, 11:53
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von Soraya »

aber manchmal hat man auch pech und macht eine milch auf, genau 1 taf vor dem ablauftag und es hat schon klumpen, das ist mir mal passiert, und natürlich direkt in mein frühstücks-müesli - mmmhh, da hatte ich jedenfalls keine lust mehr auf frühstück!
es kommt halt sicher auch draufan, wie z.bsp. die milch gekühlt wurde beim ganzen transport von der kuh Bild zur zentalmolkerei, in den verkaufsladen und nach hause...

grüssli soraya
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

soraya, das stimmt scho, das chunt alles drufa. aber es git hüt ganz strengi regligä, wiä so frischwar mues transportiert wärdä etc. das wird au sträng kontrolliert. usnahme gits aber natürlich immer mol.
allerdings chani mer au eifach vorstellä, dass es an de milch selber lit. das isch jo no es fasch reins naturprodukt. und de isch wohrschinlech ned immer jedi milch genau glich vo dä qualität.
*underdähuubä*
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Beitrag von loreni »

schnuesibuesi hat geschrieben:so ist mir dann das verfalldatum egal!
Aber jünger wird das davon nicht. ;) Geht mir aber auch so.
Ich seh das nicht so eng. Meist ist es ja kein Verfallsdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsadatum und die Sachen sind ein paar Tage länger haltbar als angegeben. Man riecht ja auch, wenn etwas nicht mehr gut ist. Man kann sich ruhig ein bisschen auf seine Sinne verlassen.
ArcadiaWolf
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 14.04.2016, 17:32
Wohnort: Deutschland

Re: Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Beitrag von ArcadiaWolf »

loreni hat geschrieben:
schnuesibuesi hat geschrieben:so ist mir dann das verfalldatum egal!
Aber jünger wird das davon nicht. ;) Geht mir aber auch so.
Ich seh das nicht so eng. Meist ist es ja kein Verfallsdatum, sondern ein Mindesthaltbarkeitsadatum und die Sachen sind ein paar Tage länger haltbar als angegeben. Man riecht ja auch, wenn etwas nicht mehr gut ist. Man kann sich ruhig ein bisschen auf seine Sinne verlassen.
Kann man so unterschreiben :)
Benutzeravatar
Teufel
reporter
reporter
Beiträge: 831
Registriert: 21.07.2014, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Beitrag von Teufel »

Das stimmt, ein Tag länger als drauf steht macht das Essen ja nicht gleich schlecht. Man kann ja mal dran schnuppern zur Not :D
Ich Lebe und hab Spass daran, ich hab Spass und ich Lebe dafür.
Fairld
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 183
Registriert: 29.12.2013, 20:47
Wohnort: anderswo

Re: Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Beitrag von Fairld »

Hey, wenn die Lebensmittel erst ein paar Tage abgelaufen sind, esse ich sie meistens noch. Man muss halt vorher probieren, aber die sind fast immer noch gut. Bei Fisch wäre ich allerdings vorsichtig, den würde ich eher nicht essen.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 186
Registriert: 12.09.2013, 12:03
Wohnort: St. Gallen

Re: Verfallsdatum abgelaufen--> trotzdem essbar?

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Ich würde generell zwischen 2 Arten von Produkten unterscheiden. zum einen Produkte, die gekühlt gelagert werden müssen (Milschprodukte, Fleisch, Fisch usw.) und zum anderen Produkte die nicht gekühlt werden müssen (Brot, Obst, Gemüse usw.)
Bei gekühlten Produkten ist meiner Meinung nach viel wichtiger als das Verfallsdatum darauf zu achten, dass die Kühlkette nicht lange unterbrochen wird! Kontroliere am besten mit Hilfe eines Kühlstellenreglers das die Temperatur nicht zu hoch geht. An das Mindestverfallsdatum sollte man sich bei gekühlten Produkten und vorallem bei Fisch und Fleisch (besonders Geflügel) schon orientieren. Ein paar Tage drüber machen aber bei einer Ordnungsgemäßen Kühlung im Regelfall nichts aus.
Bei nicht gekühlten Produkten kann man es in den meisten Fällen nach dem Erscheinungsbild und oder Konsestenz gehen. Beispielsweise ist ein Brot schlecht geworden, wenn es schon sehr hart ist und erst recht wenn schon Pilze darauf wachsen. Bei Obst und Gemüse kann auch der Geruch darauf hinweisen, dass das Produkt bereits abgelaufen ist.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen.
Liebe Grüße
Antworten