Schallschutz im Haus

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Schallschutz im Haus

Beitrag von Lisal »

Hi zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich gerne wissen will, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich den Schallschutz in meinem Haus verbessern kann?
Habe mich auch schon mal umgeschaut und mir einige Tipps eingeholt, doch ich kann mich echt nicht entscheiden.
Aus dem Grund habe ich gedacht, wende ich mich mal an euch und gucke, wie ich dann vorgehe.
Natürlich ist der Schallschutz wichtig, deshalb hoffe ich auch, dass ich von euch den einen oder anderen Tipp bekommen kann :)

Welche Quellen kennt ihr, wo man sich umgucken kann?

Danke!
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Schallschutz im Haus

Beitrag von letsdoit »

Möchtest du den Schallschutz in deinem Zuhause verbessern? Das ist eine großartige Möglichkeit, um Ruhe und Privatsphäre zu schaffen. Hier sind einige Tipps, die dir dabei helfen können.

Zunächst einmal solltest du die Fenster überprüfen. Schalldichte Fenster können den Geräuschpegel von außen reduzieren. Suche nach Fenstern mit einer hohen Schalldämmung und Doppelverglasung.

Auch Türen können Schall übertragen. Investiere in schalldämmende Türen oder ergänze sie mit Dichtungen, um Geräusche von einem Raum zum anderen zu minimieren.

Um den Schall im Inneren eines Raumes zu reduzieren, kannst du Teppiche, Vorhänge und Polstermöbel verwenden. Diese Materialien absorbieren den Schall und verringern unerwünschte Nachhall.

Wände können auch schallabsorbierende Materialien wie spezielle Wandverkleidungen oder schalldämmende Tapeten aufweisen. Diese helfen dabei, Geräusche zu absorbieren und den Schallpegel im Raum zu senken.

Denke auch an die Raumakustik. Durch den Einsatz von Schallabsorbern oder schallisolierenden Paneelen kannst du den Klang in einem Raum kontrollieren und unerwünschte Echos minimieren.
Es gibt auch viele Anbieter, die Schallschutz Lösungen anbieten, die kann man vielleicht auch mal kontaktieren und sich informieren.

Denke, es wird dir ein guter Anhaltspunkt sein.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Schallschutz im Haus

Beitrag von Lisal »

Hey :)

Ich danke dir!

Natürlich werde ich mich umschauen und gucken, wie ich vorgehen werde.
So habe ich dann einen guten Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren kann.
Antworten