altes silber

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

altes silber

Beitrag von rhiannon »

wie bringe ich alten silberschmuck (mit steinen) wieder schön? ist zum teil ziemlich schwarz. wurde lange nicht mehr getragen.
Benutzeravatar
spiff
Administrator
Administrator
Beiträge: 482
Registriert: 28.08.2003, 09:15
Wohnort: Zürich

Beitrag von spiff »

ob das auch funktioniert weiss ich leider nicht, wäre aber ein Versuch wert...
ein kleines Hausmittel das ich selbst getestet habe um Silberschmuck und Silberbesteck zu reinigen.

1.nimmt einen Kochtopf und belegt den Boden mit einer Aluminium-Folie.
2.füllt soviel Wasser hinein bis die Ware gedeckt ist und gibt einen Teelöffel Salz hinzu. Dann bringt ihr das Wasser zum Kochen.
Das Silber wird wieder hell.

Salz und das Alu ergeben in der Hitze eine chemische Reaktion was dazu führt die Sulfide auf dem Silber zu entfernen.
Gruss
--{spiff}--
Benutzeravatar
admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 1554
Registriert: 20.08.2003, 23:36
Wohnort: Zürich

Beitrag von admin »

genau, hab ich schon ausprobiert und hat funktioniert, nur leider konnte ich mich an den teil "erhizen" nicht mehr errinnern.
dodo
freak
freak
Beiträge: 429
Registriert: 28.02.2004, 20:01
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Beitrag von dodo »

aber man muss die nicht glämzende seite der alufolie nach oben legen, denn die reagiert stärker mit dem salz... glaub ich ... grüüübel
Ruhe ist eine Sonderform der Bewegung.
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

yepp, dodo, das stimmt. glanzseite nach oben.
aber aufgepasst: wenn beim besteck schwärzungen sind, die bleiben sollen (verzeierungen) soll man das nicht ins alu-salzwasser legen. die verzierung wär dann nämlich auch weg. in dem fall mit einem silberlappen reinigen.
*underdähuubä*
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: altes silber

Beitrag von loreni »

Ja, so haben wir früherim Hotel auch gesilbert. Mit Alufolie, Salz und wir haben noch Soda dazugegeben.
mrBob
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 84
Registriert: 07.10.2015, 16:26
Wohnort: Deutschland

Re: altes silber

Beitrag von mrBob »

Backpulver hilft.
Rick_and_Morty
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 78
Registriert: 23.11.2016, 15:32
Wohnort: Deutschland

Re: altes silber

Beitrag von Rick_and_Morty »

Ich habe auch gehört, dass man mit Zahnpasta auch ganz gut Silber reinigen kann... Das würde ich jetzt aber auch nur bei Silber probieren, dass nicht unbedingt ein altes Familienerbstück aus dem 14. Jahrhunder ist ;)
Wisst ihr eigentlich wie das mit dem Reinheitsgrad des Silbers ist? Habe hier 835 Silber und 925er Silber. Muss man da vorsichtiger sein wenn der Gehalt höher ist? Beschlägt das schneller? Ich finde dazu gar nichts im Internet.
Haben wir irgendwelche Schmuckexperten hier? ;)
melaniebhoss77
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2017, 11:20
Wohnort: Deutschland

Re: altes silber

Beitrag von melaniebhoss77 »

Ich reinige meinen Schmuck mit einem Ultraschallgerät. Das funktioniert sehr gut und der Aufwand ist auch nicht sehr groß. Alternativ nehme ich mir eine nichtgebrauchte Zahnbürste und reinige den Schmuck sanft mit Spüli/Seife damit .
Antworten